Beiträge von Panama

    Schließe mich an. Und wenn doch etwas passiert ? Steht sie dann für ihre tollen Ratschläge gerade? Also ich weiß ja nicht. Nach 2 Fehlgeburten war ich so vorsichtig , dass ich damals sofort wegen "möglicher" Schweinegrippe daheim geblieben bin. Da war mir ein " kann ja auch NIX passieren" relativ schnuppe ......

    Kennt den jemand? Hab ihn heute "erworben"
    Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch...... ich finde mich in dieser Einteilung NULL zurecht! Ich schreibe dir komplett anders wenn ich sie am Computer verfasse und weiß gerade gar nicht, wo ich was eintragen soll???
    Benutzt den noch jemand und hat nen Durchblick....???
    daaaaaanke !!!!!!!

    Sehr auf Abstand wird nicht unbedingt was bringen..... Röteln sind hochgradig gefährlich und ich würde da keine Kompromisse eingehen. Ich würde gar nicht erst auf ein BV warten, sondern mich definitiv ab sofort krank schreiben lassen vom Frauenarzt!!!!!! Dein Kind geht ja wohl vor!

    Hallo
    Unsere Schule muss zum nächsten SJ eine KV stellen. (Grundschule in BaWü)
    Weiß jemand, nach welchen Kriterien diese gestellt wird? Eine KV wird doch von der SL vorgeschlagen, oder....??
    Würde mich nur das Prozedere mal interessieren - unabhängig davon, ob ich betroffen bin :)


    Danke


    Panama (die ja noch so viel lernen will)

    Hallo !
    Bei diesem Thema bleibe ich irgendwie immer hängen :(
    Ich muss auch von Zeit zu Zeit Diagnosen stellen bei den Erstklässlern. Welche Formen dafür haben sich für den offenen Unterricht bewährt...?? Habt Ihr Tipps?
    Danke :)


    Panama

    Danke für die Tipps. Ich habe mich jetzt weitgehend gegen Montessori Material entschieden. Ich kenne mich, wie ich finde einfach zu wenig damit aus und habe jetzt auch keine große Zeit, mich damit intensiv auseinander zu setzen. Spindelkasten, bewegliches Alphabet. Das wars weitgehend. Ich brauche auch etwas Struktur. Ich bin sehr gespannt ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle..... ;)


    Panama

    Mit welchen wissenschaftlichen Untersuchungen hast DU dich denn so die letzten 30 Jahre so beschäftigt, dass DU dir erlauben kannst, das "Heer der Analphabeten" auf den Unterricht der GS zurück zu führen...? Analphabeten gabs schon immer. Hat nur keine Sau interessiert.
    Kontinuität ....???? Da bin ich total dafür. Aber ich bin gegen Stillstand. Das ist ja wohl ein Unterschied.
    Es hat lange genug übrigens gedauert, bis Sek Lehrer irgendwann mal gemerkt haben : uuuups- da sitzen ja VERSCHIEDENE Individuen. Und Methodenwechsel in Deutsch heißt nicht, ich lese einen Text einmal laut und dann noch mal leise.
    Da würd ich einfach sagen : Die GS hat sich viel schneller Gegebenheiten angepasst, während Lehrer deiner Art wohl heute noch verkrampft an alten Methoden festhalten und nichts verändern wollen. Und das wird dann mit "Kontinuität" begründet. ....schwach!

    Und DEINE Einstellung: Entweder ich passe da rein oder nicht ..... DAS sorgt dafür, das sich an Schulen NIE etwas ändert. Und da Schule sich aufgrund der wandelnden Gesellschaft ändern MUSS - immer wieder- sind DAS üble Voraussetzungen, den Schülern gerecht zu werden. UND übel, um Missstände aus dem Weg zu räumen. Wenn ich soooo denken würde.... Würde ich immer noch meinen Pult vorne stehen haben und in 28 frustrierte Gesichter schauen. Schließlich hamma des schon imma so gemacht wie damals..... Vor 50 Jahren .....,;)

    Naja. Kommt drauf an, um was es sich handelt. Es liegt in MEINER pädagogischen Freiheit, wie ich den Schülern lesen und schreiben beibringe. Ich habe mich an den Bildungsplan zu halten. Das wars.
    Unkollegial und vermessen wäre es her zu gehen, und von meiner Parallelkollegin die gleiche pädagogische Ansicht und das didaktische und methodische Umsetzen verlangen zu wollen. Und eben deswegen ist es mir überlassen, wie ich arbeite. Weil nämlich alles andere unkollegial mir gegenüber wäre.
    Das ist abgesehen davon FAKT (Schulgesetz Par.38)
    Ich habe die Verantwortung gegenüber den Schülern im Rahmen des Bildungsplanes.
    Ich werde nächstes SJ ebenfalls alleine auf weiter Flur stehen. O-Ton meines SL: ist ja schöner wenn man das zu zweit machen kann. Aber sie dürfen das natürlich auch alleine.....
    Im Falle von Vertretung ist es eh IMMER an mir, das Kollegium anzuweisen.
    Es gibt also keine Argumente dagegen. Höflicherweise fragt man an der neuen Schule natürlich. Und natürlich ist es wichtig, alle bei solch einem Konzept hinter sich zu haben.
    Zwingend notwendig ist es aber nicht!

    Wenn man einen ETWAS innovativen Schulleiter hat, dann dürfte das kein Problem sein. Problem macht dann eventuell eher die Elternschaft. Ich würde mir vorher ein genaues Konzept erarbeiten, den Elternabend genau durchplanen. Welche Argumente dafür habe ich? Wo könnten Eltern Probleme sehen. Gibt es Alternativen für Schüler, die mit meinem Konzept NICHT klar kommen? Einfach damit ich den Eltern Alternativen anbieten kann! Können die Eltern bei mir auch mal hospitieren kommen?
    Nach Peschel zu arbeiten bedarf der Rückendeckung FAST aller. SL, Kollegium und eben auch wenn möglich der Eltern! Die müssen dir ja vertrauen und auch darauf, dass die Schüler "trotzdem" *grins* was lernen.......
    Panama

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