Meine Güte geht's hier wieder emotional zur Sache ..... Jeder sollte so unterrichten, dass er hinter seiner Sache stehen kann. Und wenn man Hattie glaubt, ist die Lehrerpersönlichkeit wichtiger als die Methode.
Und : Ich habe schon gestandene 9.klass-Lehrer gesehen, die vertretungsweise in einer ersten prima Unterricht gemacht haben. Nach 2 Wochen Schweißperlen. Aber mir würde es ja schweiß - mäßig nicht anders gehen.
Und ganz ehrlich: ein Gym-Lehrer in Klasse 1 Mathe unterrichten..... Ok. Wenn er das will ...
Aber mich kann ich mir kaum in der Oberstufe vorstellen...... Bei Mathe hört's für mich kurz vor der Kurvendiskussionen einfach auf.....
So isses nun mal.
Beiträge von Panama
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Das war die perfekte Antwort, wuenschelroute. Es muss eben einfach jeder selbst entscheiden, was für ihn passt.
Sich nicht von den Geschichten anderer beeinflussen lassen. Was will ich? Was kann ich? -
Ich arbeite voll (weil TZ ja sowieso nicht wirklich TZ bedeutet und ich es sicher spätestens bei der Pensionierung bereuen würde...) und habe zwei Kleine Kinder. Nein, ich habe außer meinem arbeitenden Mann keine Oma oder so , die mir was abnimmt. Ich habe aber Strategien entwickelt, die mir helfen, mir Freiräume zu schaufeln. Ich bin zwar sehr belastbar, brauch aber neben Effektivität in jedem Fall auch Zeiten, um bewusst durchschnaufen zu können.
Dazu gehören zb:
Ich habe KEIN schlechtes Gewissen mehr, wenn mein Sohn einmal die Woche zur Tagesmami nachmittags geht, auch wenn in der Woche ausnahmsweise nichts schulisches ansteht.
Freitags sechste Stunde wird in Sport ohne Vorbereitung unterrichtet. Ich sitze auf der Bank und schaue den Schülern auch mal zu, ohne ständig Anweisungen zu geben.
Tage mit Elternabenden werden NICHT noch mit U-Vorbereitungen zugepflastert. Ich gehe mit meinen eigenen Kids auf den Spielplatz oder sonst wohin.
Ich bin Profi und meine Schüler halten auch mal Schwellenunterricht aus. Zur Not gibt's 3 Std. Individuelles Lernen (habe ich letztes Jahr sehr akribisch vorbereitet- kommt mir jetzt zu Gute)
Ich habe eine PutzfrauIch lasse mir trotzdem ALLE Optionen offen. Solange ich morgens meistens happy in die Schule gehe und die Schüler gut lernen und meine Familie mich meistens ausgeglichen erlebt ist alles gut.
Für mich war nach dem 2. Kind das erst mal ein Experiment. Ich hatte riesen Angst vor 28 Stunden.
Ich wollte aber nichts bereuen , was ich nicht versucht habe. Gefühlt habe ich mich wie kurz vorm Sprung aus 10 Metern Höhe.
Jeder muss aber sich selbst überprüfen - will ich es probieren ?
Ich habe es nie bereut. Auch wenn es oft (wie zur Zeit zb ) echt heftig ist. Ich rate jedem:Probier es! Reduzieren kann man Immer noch. Umgekehrt machen es die wenigsten. -
Die Deutschnote kann ja ausgesetzt werden - soweit ich weiß bis zu 2 Jahren
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Ich habe den Klassenrat auch in meiner jetzigen ersten Klasse wieder eingeführt so wie ich ihn schon mal beschrieben habe. Ich finde, dass es echt sehr gut klappt. Meine letzte zweite Klasse war am Ende echt schon so weit, den Klassenrat alleine zu leiten. Unterschied : Es gab keinen "Zeitwächter" zb. Also auch hier die abgesteckte Version.
Im Moment mache ich es so, dass wir mit einer "guten Runde" beginnen, nachdem ich per Gongschlag den Rat eröffnet habe. Dann lese ich aus dem Klassenratsbuch vor, was letzte Woche anstand. Wir reden kurz drüber, ob die letzte Vereinbarung nun klappt. Wenn nein, muss neu besprochen werden. Wenn ja, frage ich nach, ob jemand eine Sache hat, die besprochen werden soll.
Ich rufe ein Kind auf. (Meistens weiß ich vorher schon, was ansteht……. die Kleinen sind ja seeeeehr mitteilungsfreudig )Alle Kinder, die in einen Konflikt involviert sind, dürfen sich äußern. Ganz strikte Regel: JEDER, den es betrifft, darf etwas dazu sagen, ohne, dass jemand (auch ICH nicht) es wertet.
Diese Jahr neu bei mir: Ich habe aus aktuellem Anlass Klassensprecher gewählt.
Also frage ich nun: Haben die Klassensprecher noch etwas dazu beizutragen? Ja oder Nein…..?
JETZT sind ALLE gefragt: Was können wir tun? Wie kann geholfen werden - wie sollen die Beteiligten handeln.
Nach der Sammlung der Vorschläge die Frage an die Beteiligten: Mit was davon könnt ihr beide leben??
Die Vereinbarung wird aufgeschrieben.
Dann schließe ich den Klassenrat.
Woche drauf: Neues Spiel.
In der zweiten Klasse führe ich dann den Postkasten ein. Und ich gebe den Klassenrat in genau dieser Weise nach und nach ab.
In der dritten Klasse sollte dann Zeitwächter und Schriftführer dazu kommen.
Mit der Methode komme ich ganz gut zurecht
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Also ich denke, dass du das echt für dich entscheiden musst. So, wie du klingst, hast du dich ja eigentlich auch schon entschieden, oder?
So wie vieles, ist auch das Einstellungssache…. ich wohne im gleichen Ort, Luftlinie 500 m von der Schule entfernt. Ich kann mich recht gut abgrenzen und nehme eigentlich nur die Vorteile der Nähe für mich "mit". Alles andere blende ich aus. Aber das ist eben nicht jedermanns Sache.
Mir ist es halt egal, was die Leute über mich reden, denken….. ob sie meinen Müll kontrollieren oder mich mit nem Glas Sekt auf ner Faschingsfeier sehen. Ich habe zwei Kinder, die hier ihr Leben haben. Und auch bei mir vermischt sich so manches. Aber wenn es um den Job geht bin ich (denke ich) professionell. Und ansonsten: ich bin auch "nur" ein Mensch! Und ich laufe in meinem Garten im Sommer mit Bikini rum. Und an den Baggersee gehe ich auch. Ist mir völlig egal.
Ich habe mir am Anfang gesagt: Wenn es nicht funktioniert, lasse ich mich versetzen. Denn ich wollte und will nicht auf die Wohnqualität verzichten. Das war so mein Credo.Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist.
Panama
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Ich bin auch gegen Hohes Niveau Jammern.
Aber man muss sich trotzdem abgrenzen und sich nicht nach jedem richten, der da kommt -
Hallo Feliz !
Ich habe auch Lehrerkinder. Da teilen mir die Eltern meist (nachdem ich einen Termin genannt habe) mit, ob sie da Unterricht haben- oder ob der Termin passt.
Das die dann logischerweise einen extra - Termin bekommen ist klar.
Grundsätzlich denke ich: Der Ton macht die Musik.
Wenn ich das Gefühl habe, Eltern setzen voraus, dass ich mich nach IHNEN richte, muss ich sie leider eines besseren belehren.
Ansonsten sag ich immer: " Das kriegen wir schon hin"Dieses ganze Gerede mit : Im Büro wird auch bis 17:00 gearbeitet.....
Prima! Ich bin aber nicht im Büro. Ich teile mir den Rest meiner 41 Zeitstunden, die ich bei vollem Deputat zu leisten habe, selbst ein.
Und wenn ICH. Freitags 15:00 Feierabend machen WILL, dann ist das mein Bier.
Ein Arzt sucht sich seine Sprechzeiten ebenso raus.
Und ich richte mich danach. Fertig -
Also im Schulgesetz BaWü steht, dass wir zu bestimmten Sprechzeiten zur Verfügung stehen müssen. Wie und wann und in welchem Umfang steht da nicht. Jetzt mal ehrlich: Wie es in den Wald reinruft. Ich nehme mir gerne Zeit für Eltern. Wenn Sie nett fragen. Dann komme ich auch nachmittags.
Ansonsten : Nein!
Ich habe eine Sprechstunde. Und wem es wichtig ist, der kommt da! Punkt. -
Hallo!
Ich arbeite bei uns im SL-Team mit und bekomme eine Ermäßigungsstunde dafür. Die hat unser Schulleiter wohlgemerkt von seinen Stunden "abgezwackt". Ich mache das mit einer Kollegin zusammen.
1. Haben wir uns das genau aufgeteilt. Einer ist für z.b. Vertretungspläne zuständig, einer für die Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Pressearbeit…). Im Notfall wird auch mal übernommen. Stundenplan machen wir gemeinsam. Schulentwicklung ebenfalls. Großes Thema war aber als letztes die Evaluation bei uns.
Wir haben ab und zu zusätzlich zu den GLK´s Teamsitzungen.Bei euch ist folgendes Problem: Weiterentwicklung zu GTS und GMS - das ist natürlich ein HAMMER und auch viel Arbeit.
MIR reicht die eine Ermäßigungsstunde schon vorne und hinten nicht. Aber in deiner Situation finde ich das schon sehr heftig.
Im Übrigen nimmt uns unser Schulleiter zu keinen Treffen mit Gemeinderat o.ä. mit.
Ich bin zwar im Schulleitungsteam, definitiv aber NICHT in der Schulleitung!
Macht dir die Arbeit Spaß?? Dann bitte um eine Ermäßigung dafür!
Schaut, dass die Arbeit GENAU aufgeteilt ist. Wer ist für WAS zuständig??Ansonsten würde ich mir überlegen, die Zusatzarbeit abzugeben…….
Panama
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Ganz ehrlich?? ES WAR TOTAL SUPER!
Ich habe erst mal zwei Gläser Wein getrunken und mich dann ewig und gut unterhalten. Wir haben Witze gerissen (vorwiegend über uns selbst). Wer hätte das gedacht? Ein Mathelehrer hat mir etwas angeheitert erklärt, warum und wie ER seinen Schülern die Angst vor diesem Fach nehmen will und ich habe daraufhin um Rückbeschulung in seine fünfte Klasse gebeten
Die Dame, welche mir das letzte mal etwas negativ aufgefallen ist, war gar nicht da….Und wisst ihr was ich gehört habe? "MEINE Güte, DEINE Geduld möchte ich haben. Ich krieg schon die Krise bei den Fünftklässlern….. vor euch hab ich echt Respekt"
Ja. Jeder hat halt so seins. Und mit viel Humor und zur Not ner Flasche Wein kann man sich gegenseitig die besten Geschichten erzählen.
Was habe ich gelernt? Das in meinem Kopf Filme laufen, die ich nicht ernst nehmen sollte. Es war ein sehr lustiger Abend….
Panama
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Danke euch! Sagt die eine doch letztes Mal :" …… und da hab ich zum Tim gesagt: Tim, also ich bin doch nicht deine Grundschutante! "
Ich stand wohlgemerkt nebendran….. das war nur EIN Spruch. Mir ist nur innerlich die Hutschnur hoch.Ich hab ihr dann schon gesagt, sie soll bloß aufpassen. ICH schicke ihr nämlich genug MEINER Schüler. Und es liegt in meiner Hand, WIE ich sie schicke…..
BOAH!
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Also ich mag euch alle ja echt (so virtuell gesehen ). Am Freitag bin ich mal wieder auf ner Party mit lauter Gymnasialkollegen, die das letzte mal nur dämliche Sprüche bez. GS Leuten übrig hatten. Gott hab ich Bock da hin zu gehen. Aber einer (der normal ) ist hat Geburtstag. Da muss ich quasi hin.
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Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Vielleicht müssen sie echt einfach hineinwachsen. Im Klassenrat werde ich sie auch stärker einbeziehen….. gute Idee!!!
Panama
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Hallo liebe Gemeinde!
Aus einer "Notsituation " heraus habe ich in meiner ersten Klasse Klassensprecher gewählt. Das mache ich normalerweise nicht. Wir haben ein Kind in der Klasse, welches etwas schwierig ist und u.a. im Sozialverhalten Probleme hat. Neben unserem Klassenrat und anderen klasseninternen und anderen Maßnahmen habe ich mich dazu entschieden, nachdem ein Schüler die Idee hatte.
Dieses Amt traue ich den zwei "Gewählten" durchaus zu. Jedoch möchte ich ihnen noch irgendwie vermitteln, dass sie nun nicht ständig "Polizei" bezüglich des anderen Schülers spielen sollen. Das ist ja nicht ihre Aufgabe. Ich denke, dass sie sonst auch überfordert sind mit ihrem "Amt".
Wir haben im Vorfeld genau erörtert, was ein Klassensprecher alles macht. Nun habe ich doch Zweifel.
Habt ihr Ideen? Spielerischer Art vielleicht? Hat jemand in der ersten Klasse Klassensprecher?
Danke für jeden Tipp!
Panama -
Sag mal…. meinst du das alles ernst, oder bist du selbst so einer vom Schulamt, der dann im Zweifelsfall bei Bewerbungsgesprächen "komische" Fragen stellt?
Langsam hab ich da so das Gefühl….. *lach* -
Gaaaaanz schlecht, verehrter Eltern/Lehrerschreck Als Schulleiter ist eine meiner Kernaufgaben, Unterricht zu beurteilen, zu bewerten und Kollegen mitunter zu beraten.
Wie soll ich das, wenn ich mit Unterricht nicht klar komme? Ich bin (mit-) verantwortlich für Unterrichtsqualität…..Kein gutes Argument …..
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bezüglich der Motivation: Ich meine Leute, die sagen: "Wenn du das machen willst, dann mach. Ist doch toll, dass du Ziele hast".
Und diejenigen, die meinen: "Oh Gott, bist du irre?" Interessieren mich nicht. So war das gemeint
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