Beiträge von Panama

    Also da ich in BaWü bin, und seit 10 Jahren Klasse 1/2 unterrichte….
    Bitte KEINE Körper in den Sitzkreis!
    Das Thema "Körper" ist in Klasse 3/4 dran. Nicht aber in der 1. Klasse. Wenn du das machst, verfehlst du das LZ um Längen.
    Deine erste Idee war sehr gut. Ich mache das ganz oft so.
    Ich lege in einen Fühlsack geometrische Formen. Dreieck, Quadrat, Rechteck. Dann lasse ich sie fühlen. Danach herausnehmen und beschreiben. Zuordnen. Wichtig ist, den Sch. zu verdeutlichen, dass Rechteck und Quadrat beides Vierecke sind. Diese Frage kommt IMMER. Lustig, den Kindern dann beim Diskutieren zuzuhören…. ;)


    Im Anschluss kann ein Arbeitsblatt bearbeitet werden.


    LG Panama


    P.S. Das war jetzt die Kurzform - auf die Schnelle ;)

    Bei uns in BaWü DÜRFEN die Lehrer Medikamente verabreichen. Sie müssen es jedoch nicht. Und: Sie können nicht haftbar gemacht werden. Kam letztes Jahr erst ne neue Verwaltungsvorschrift raus.
    In obigem Fall würde ich die Haftung aber vorab juristisch prüfen lassen. Sicher ist sicher…….

    Um welches Wort handelt es sich denn….?
    Die Bilderlisten müssen ja recht differenziert ausgewertet werden. Ich glaube nicht, dass ich mir Sorgen machen würde, wenn ein Schüler die von dir genannten Buchstaben am Wortanfang noch nicht unterscheiden könnte……. Anfang Klasse zwei noch nicht. Mitte Klasse zwei aber schon. Da sind solche Themen meist schon behandelt worden…..

    Ich habe nur meinen Stundenplan drauf. Und alle meine Termine….. mein iphone weckt mich morgens und erinnert mich an ALLE Termine. Ich wäre ohne es total hilflos und würde alle Elterngespräche, GLKs und andere Besprechungen einfach vergessen ;)
    Und da mein iphone mit meinem MAC Book "kommuniziert" - einfach super praktisch :)

    Meine Güte - wieso kann man nicht einfach "konsequent" sein (so wie wir das ja auch bei unseren Schülern sein sollten) und sich einfach abmelden, wenn einem der "Ton" der "bösen Mods" nicht passt…..
    Mir hat der Kauf von whats app nicht gepasst - schwupp habe ich mich abgemeldet.


    Ansatt hier ewig zu diskutieren und einer auf beleidigt zu machen…..
    "Überschriftenmanipulation und die daraus resultierende üble Nachrede"….. wenn ich das schon lese….. mein Gott, habt ihr keine Hobbys , oder was?


    LG Panama (die lieber die Faschingsferien genossen hat, anstatt sich an solchem Kram hochzuziehen! )

    Also solche Fragen finde ich immer sehr schwierig zu beantworten oder Tipps zu geben. Jeder tickt anders, andere Lebensumstände .....
    um auf deinen letzten Beitrag einzugehen : Meine Familie hat höchste Priorität. Trotzdem habe ich nie weniger als voll gearbeitet. Und ich war einmal 1/2 Jahr , beim zweiten Kind 1 Jahr zu Hause.
    Ich bin relativ gut organisiert und würde aber lieber reduzieren als im Nachhinein aufstocken. Das machen eh die Wenigsten die ich kenne.
    Meine Familie leidet sicher nicht darunter.

    Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)
    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert…. der Tod des Elternteils liegt tatsächlich einige Zeit zurück. Es wird immer mal wieder vom Kind thematisiert : "Meine Mama ist ja tot".
    Die Kinder an sich gehen relativ locker damit um. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, oder ob ich damit unnötig etwas aufwühle…..
    Das problematische Verhalten des Kindes liegt unter anderem an diesem Verlust. Daher war meine Idee, es einfach mal zum Thema zu machen…...
    Danke auch Tootsie für deine Ideen. "Starke Kinder" habe ich auch gerade gesungen mit den Kindern :)


    Panama

    Aber die Sendung ist denke ich eher was so ab 8 Jahren…. oder?


    Religion unterrichte ich dieses Jahr leider nicht. Außerdem würde ich es gerne bewusst mit meiner ganzen Klasse machen wollen…
    Tottsie:
    Ich habe "irgendwie anders" gelesen. Und ein Ich-Buch gemacht. Was machst du so zu dem Thema??


    Panama

    Danke, dass macht mir Mut. Jetzt muss ich nur schauen, wo ich das im Lehrplan bawü verankern kann. Eigentlich gehört es ja eher in den Religionsunterricht. Aber in MNK kann ich es doch auch machen, oder?
    Wir bearbeiten gerade das Thema "Ich und die anderen" - kann man das im weitesten Sinne dazu zählen….?
    Panama

    Hallo !
    Ich habe ein Kind in meiner ersten Klasse, dessen Mutter vor einigen Jahren verstorben ist. Der Verlust ist immer noch präsent und immer wieder Thema. Das Kind hat außerdem viele Probleme, v.a.D. im Sozialverhalten. Neben Dingen zur Gewaltprävention (Beratungslehrer, Gespräche und die gesamte Palette) bin ich die ganze Zeit schon am Überlegen, ob ich "Tod" mal thematisiere im Unterricht. Gibt ja einige Materialien, Bücher…..


    Die Frage ist: Ist das sinnvoll? Ob es wohl den anderen hilft zu verstehen, wie es dem Kind geht? Ist es zu früh, das zu thematisieren? Bringt es dem Kind etwas ganz konkret??


    Was ist eure Meinung dazu….????


    Ratlose Grüße :autsch:
    Panama

    Unfälle gibt es überall…. und wo Menschen sind, da menschelt es eben.
    Liebe Anja, da sträuben sich mir ja echt die Haare!
    Da wäre ich aber echt mal zur Leitung und hätte gefragt, wie hier Sprachförderung stattfinden soll, wenn das Personal der Sprache nicht mächtig ist…..


    Hab ich übrigens bei Studenten meines Lehramtes auch schon erlebt. Fand ich sehr bedenklich und hab das dann auch so gesagt….


    Panama

    Sehe ich so wie du, Paule. Und trotzdem gibt es immer Kolleginnen, die ich jammern höre: "…….ja, ja…. was machen denn die in den Kindergärten denn…..? Nix. Die schauen ja nicht mal auf ne ordentliche Stifthaltung…"
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in den Kindergärten zu hospitieren. Und durch meine Arbeit als Koop-Lehrerin habe ich viel Einblick. Ach, und Mama bin ich auch ;)
    Ich habe echt voll den Respekt.


    Und, ich frage mich immer: "Wie schaffen die es, dass es beim Essen soooo angenehm ruhig ist….?" *neid*


    Und genauso habe ich Respekt vor den Sek-Leuten. Meine Güte, im Grunde wissen wir doch, was wir leisten…..
    Panama

    Ich dürfte in der Schule niemals Schwimmen unterrichten, ohne einen entsprechenden Rettungsschein. Warum sollte das bei Freizeitaktivitäten mit Schülern bzw Klassenfahrten anders sein ??
    Das ist doch fahrlässig ! Selbst mit Schein würde ich das mit den Schülern nicht auf Klassenfahrten machen. Mir wäre das Risiko zu hoch. Das würde ich den Schülern so kommunizieren. Punkt. Hinterher kommt keiner und sagt:"naja , Sie wollten halt, dass die Schüler Spaß haben..... Ist ja verständlich ...."
    Und meinem Gewissen würde selbst der Satz dann nix mehr bringen.
    10 Mal geht das vielleicht gut..... Aber nur vielleicht.
    Panama

Werbung