Beiträge von Panama

    Na so wie sich das anhört wurde der Termin vereinbart eben weil du wusstest, dass du ab kommender Woche an diesem Tag zu dieser Stunde deine Klasse nicht mehr hast.
    Meines Wissens ist das rechtlich nicht i.O. Du hast Anwesenheitspflicht, denn du wirst für diese Zeit bezahlt. Sprich: Sollte kurzfristig z.b. Vertetungsunterricht gemacht werden, musst du diesen übernehmen.
    Ich musste während einer KV-Tätigkeit sogar schon irgendwelchen Aktenkram machen. Es war keiner zu vertreten weil keiner krank war. Die Zeit habe ich trotzdem bezahlt bekommen. Und nur im Lehrerzimmer rumsitzen - das wollte meine damalige Schulleitung nicht.


    Kurzum: Du hast während deiner Arbeitszeit Anwesenheitspflicht und kannst nicht einfach Termine da rein legen, weil deine Klasse jetzt fertig ist.

    Also bei uns läuft das so, dass man auch als Mentor vom Seminar begleitet wird. da gibt es z.b. das Mentorentreffen, das genauso verpflichtend ist wie die Ausbilderkonferenz.
    Man bekommt auch vorab alle möglichen Infos schriftlich.
    Und wenn etwas nicht klar ist fragt direkt beim Seminar nach oder den LAA. Die wissen ja auch meistens, wo der Hase lang läuft (zumindest sollten sie das….)


    Panama

    Hallo Kollegen/Innen!


    Wir sind Bildungshaus und irgendwie hält sich gerade das Gerücht, dass alle Bildungshäuser auslaufen sollen ab kommendem SJ weil keine Gelder mehr dafür bewilligt wurden.
    Weiß da jemand zufällig was von????


    Panama

    Hallo!
    Wende dich mit deinem Anliegen doch mal an den örtlichen Personalrat! Der kann dir bestimmt wertvolle Tipps dazu geben, was im Moment das beste Vorgehen ist !
    Ansonsten erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit! Wenn der Zwerg erst mal da ist, bist du für alle deine Sorgen entschädigt :)

    Komm doch mal vorbei, nele…. und erfreu dich am Gesang der Grundschulkolleginnen. Das geht dann ungefähr so: "Ich habe ihnen ein tolles Lied fürs Klassenzimmer mitgebracht. Und damit wir warm werden, wollen wir das zur Begrüßung gleich mal alle singen…stehen Sie doch mal auf und bilden Sie einen Kreis"
    Mein Gedanke : "OMG - ich wollte hier etwas über den Zusammenhang zwischen Bewegung und Lernen im Mathematikunterricht erfahren….. und mich nicht zum Affen machen"


    Soooooo ungefähr läuft das so oft ab, dass ich mittlerweile zu keinem "Grundschultag" mehr gehe……
    Panama

    Also diese doofe Singerei gibt es bei uns ja schon zu Hauf bei jeder X-beliebigen GS-Fortbildung. Das nervt mittlerweile so, dass ich mich grundsätzlich weigere. Und das auch noch bei Besprechungen? Würg.
    Da ich ja an unserer Schule auch etwas verschrien bin als "Überlehrerin" muss ich jetzt auch mal meinen Senf beisteuern: Ist ja schön, wenn man an sich selbst hohe Ansprüche hat. Aber die kann man doch bitte schön nicht auf jeden im Kollegium übertragen ! Nicht jeder ist gleich belastbar und / oder Willens, so viel zu leisten. Und besonders als SL hat man das gefälligst zu akzeptieren. Natürlich möchte man immer motivieren und die Leute etwas "antreiben". Aber man kann es auch echt übertreiben.
    Wenn du an DIESER Schule bleibst…. was kommt denn dann bei raus? Ein Händedruck des Kulturministers, wenn du in der Rehaklinik bist?? "Danke, dass Sie sich aufgeopfert haben?"


    Der Druck, der da über das Kollegium an dich abgegeben wird, erscheint mir enorm hoch. Ob bewusst oder unbewusst. Ich würde mich da ausklinken und mich versetzen lassen. Solche Schulen kenne ich hierzulande auch. Finde ich ganz furchtbar. Und selbst ich (die :"Wie DU das alles bloß schaffst…." - Lehrerin (Anmerkung: Auch DIESER Spruch geht mir auf den Geist) wäre da GANZ SCHNELL WEG! Ich möchte mich so viel engagieren, wie ICH selbst Bock dazu habe. Das Gleiche gestehe ich den anderen ebenfalls zu. Sich zu engagieren, weil der Druck von außen so hoch ist…. das finde ich echt mehr als grenzwertig!!!!
    Panama (sie sich selbst übrigens als ganz normal engagiert sieht. Aber mein Blickwinkel ist wohl ein anderer ;) )

    Man stelle sich bitte vor, ich würde mir das jetzt einfach mal so überlegen und dann ans Gym. wechseln. Weil mir z.b. plötzlich mein Gehalt zu gering ist. Na, das wär ja mal lustig. Für alle Parteien. Eine Freundin von mir (Gym-Lehrerin) hat mal aus Spaß eine Stunde an meiner Schule in der 4. Klasse unterrichtet (was sogar noch richtig gut war) und dann noch in einer ersten Klasse (was für sie und die Schüler etwas weniger gut war *lach*). Ich habe ihr allerdings gleich gesagt, dass ICH mich dafür in Klasse 12 NICHT revanchieren werde…..
    hospitieren ja. Unterrichten nein. Das wäre mir auf jeden Fall zu peinlich….. ;)

    P.S. Wenn du dich hier mal umschaust was die Arbeitsbelastung anbelangt verschiebt sie sich zwar, ist aber in beiden Schulformen sehr hoch. Der Südschwarzwald ist super. Also komm zu uns und unterrichte bitte das, wovon du Ahnung hast. Die Schüler werden es dir danken und du dir selbst sicher auch!

    Ich verstehe nicht, wieso es abenteuerlich sein soll an einer Schulform zu unterrichten, für die man ausgebildet wurde? Ich stelle mir das eher katastrophal vor, an der anderen Schulform zu unterrichten.
    Also wenn ich mich hier so durchs Forum lese bin ich erstaunt, dass man anscheinend in einigen Bundesländern wild wechseln kann, wie einem das Gehalt und die "Aufstiegsmöglichkeiten" grade so in den Kram passen! Ich bin ja mal echt froh, dass das hierzulande nicht möglich ist. Wenn ich mir vorstelle, morgen kommt einer ins Lehrerzimmer mit dem Satz: "Ach, ich hab mir überlegt, mal ein bisschen Grundschule zu probieren…. vielleicht ist das ja doch was für mich. Obwohl ich ja eigentlich Gym-Lehrer mit Aufstiegsmöglichkeiten bin….." Und dem müsste ICH dann noch was über Schriftspracherwerb, Mengenerfassung und Schulfähigkeit erzählen? Dann käme ich kaum noch zum unterrichten und die Schüler würden mir echt leid tun (der Kollege übrigens auch…).
    Auweia.

    P.S. schwitzende Aushilfslehrkräfte habe ich bei uns im Lehrerzimmer auch schon erlebt….. die mussten mal eben für 6 Wochen in eine erste Klasse rein. War richtig "niedlich"….. Unser Kollegium hat aber immer alle soweit unterstützt, dass sie nicht so völlig hilflos waren. Mir taten sie trotzdem immer leid ;)

    Schuster, bleib bei deinen Leisten ….. oder so? Ich rate dir dringend davon ab! Es geht hier nicht nur um den Unterschied zwischen Vor- Nachbereitung oder viel und wenig Korrekturaufwand. Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Ich habe Lehramt für Grund - und Hauptschule studiert und auch schon beides unterrichtet (bis einschl. Klasse 9) . Trotzdem würde ich NIEMALS am Gymnasium unterrichten. (VIELLEICHT noch Klasse 5…… ) Und das nicht nur, weil mir das "Fachwissen" fehlt……. sondern weil mir völlig klar ist, dass das ein komplett anderes Unterrichten ist. Alleine bei der Geschwindigkeit würde ich einen Drehwurm bekommen *lach*.
    Ernsthaft: Finger weg davon….. geh ans Gymnasium und freu dich da auf deine Schüler und deinen Unterricht :)

    Hallo!
    Wir würde gerne im kommenden SJ verbindliche Diagnosetests und Fördermöglichkeiten einführen. Bei Klasse 1 dachte ich natürlich an die Bilderlisten…. aber in Mathe?
    Außerdem gibt es bei uns noch die online-Diagnose von schroedel.


    Was macht ihr an euren Schulen in Punkto Diagnose und Förderung? Ist das bei euch für alle verbindlich?? Oder macht jeder wie er möchte..?


    Danke für jede Antwort!
    Panama

    Ich schließe mich inschra an. Wir machen ebenfalls die online-Diagnose von Schroedel. Die Übungsblätter bekommt man für jedes Kind dann individuell "ausgespuckt". Diese werden dann individuell im Unterricht bearbeitet.
    Panama

    Hallo Tintenklecks !
    Danke für deine Antwort. Ich war jetzt einige Zeit im Schulleitungsteam an meiner Schule. Dort habe ich im Prinzip die gleichen Aufgaben erledigt. Was dazu kommt ist mehr Schulentwicklung, zumindest eine Ermäßigungsstunde mehr (ich kenne Konrektoren an größeren Schulen, die nur eine Stunde haben….) . Auf die lächerlichen 70 Euro…. naja. Wegen denen macht man den Job ja sowieso nicht.
    Das mit der Zwitterlösung… da ist was dran. Vielleicht muss ich mit meinem Chef sprechen zb. bezüglich Aufgabenverteilung. Ich meine, ich habe jetzt schon meine klaren Aufgaben. Ich wüsste grad gar nicht, was da noch dazu kommen sollte….


    Das Schulleitungsteam gibt es übrigens so dann nicht mehr. Das dürfte aber das wenigste "Problem" sein.
    Panama

    Danke Scooby für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon ein ganzes Stückchen weiter. Natürlich habe ich im Moment ein unklares eigenes Rollenverständnis. Das ist für mich ja neu und eine ungewöhnliche Situation (wie ich finde). Denn ich habe mich nicht auf eine KR-Stelle offiziell beworben und gehe an eine andere Schule. Ich bin davon überzeugt, durch diese Aufgabe sehr gut auf eine spätere SL-Tätigkeit vorbereitet zu werden. Deshalb möchte ich das ja machen und mich zunächst NICHT weg bewerben.


    Hallo immergut - sorry, vielleicht habe ich das einfach in den falschen Hals bekommen…… tut mir leid :(


    Danke jedenfalls an Scooby!


    Panama

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