Also ein "Geheimnis" wird nicht draus gemacht. Aber zuverlässig ein halbes Jahr vorher kann man das ja keiner Lehrkraft "versprechen", was sie im Jahr drauf bekommt…. Da fällt eine Kollegin aus, eine neue Klasse wird gebildet etc …… das kann man doch im Februar noch nicht wissen. Gefragt werden bei uns die Lehrkräfte schon, was sie sich wünschen. Klar ist es dann aber erst im Juni/Juli.
Beiträge von Panama
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Danke für die Tipps
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Hallo an alle Sport-Fachleute…..
Ich würde gerne morgen mit unseren neuen Erstklässlern in Sport einen Parcours machen, um mal zu schauen, wie es so um die Grobmotorik bestellt ist…Mir fällt da ein:
1) Über die Langbank balancieren. Vorwärts, rückwärts)2) eine andere Langbank umdrehen und über die schmale Seite balancieren lassen.
Habt ihr noch Übungen, die zwar eine gewisse Herausforderung darstellen, die aber bei durchschnittlicher Entwicklung für Erstklässler machbar sind?
Grüße
Panama -
Also ich habe schon einige Kinder, die beim ersten Untertest mehr als 56 Bilder richtig beschriftet haben. *FROI* - da dies der erste Untertest ist, und ich ihn somit ja nicht richtig auswerten kann, brauche ich gar nicht weiter machen
Ich finde überhaupt die Beschreibung der Auswertung kompliziert. Ich überlege, ob ich nicht auf einen anderen Test umschwenke. Da ist ja die diagnostische Bilderleiste einfacher ! und für die hab ich extra ne Fortbildung besucht…..LG Panama
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…richtig, deine SL ist "nur" weisungsbefugt. Deswegen heißen die bei uns auch "Rektor" und nicht "Direktor" . Denn in der Regel haben sie weniger Entscheidungsgewalt als in der Sek.
Sie kann dir nicht alles vorschreiben. Schon gar nicht die Sitzordnung. Die fällt nämlich unter "pädagogische Freiheit". So, wie vieles andere auch. Ich würde mir von meinem SL niemals so etwas sagen lassen. Unabhängig der Kollegen und schon gar nicht wegen Eltern. Das ist MEIN Klassenzimmer und MEIN Unterricht. Und so lange du den Bildungsplan erfüllst, kann dir ein SL gar nix. Und erst recht nicht die Eltern.
Du muss dir überlegen, was dir wichtiger ist: Wohnortnähe oder "Klima an der Schule". Beides geht im Moment anscheinend nicht. Also musst du einfach eine Wahl treffen. "Klima an der Schule" ist allerdings die Entscheidung mit mehr Risiko - du weiß an KEINER Schule im Vorfeld, wie es läuft. Das weißt du erst dann, wenn du dort bist. -
Danke schon mal für die Hilfe
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Hallo Plattenspieler,
ja- es geht um die manuelle Auswertung. Es geht ja schon am Anfang los. Rohwert ist klar. Ich zähle also alle richtigen Antworten zusammen. Den ermittelten Rohwert übersetze ich in den z-Äquivalenzwert mit Hilfe der Tabelle.
Die Tabelle (Bsp. Klasse 2 - Schuljahresmitte) ist aber so angelegt, dass man nur die Rohwerte bis 56 übersetzen kann (Wortverständnis). Was ist aber, wenn ein Schüler mehr Aufgaben richtig gelöst hat? -
Hallo !
Hat jemand den ELFE-Test schon mal durchgeführt? Ich blicke es irgendwie nicht mit der Auswertung. Komplizierter geht's kaum… oder?
Hiiilfe!
Panama -
Naja. ein Referent ist dazu an, Impulse zu geben. Er/Sie richtet sich normalerweise nach den Zielsetzungen, die ein Kollegium für sich selbst herausgefunden hat. Er steuert und lenkt, und stülpt nicht über. Kommt dir vielleicht bekannt vor.....so, wie ich mit Kindern arbeite (arbeiten möchte), so arbeite ich auch mit einem Kollegium!
Alles andere wäre nicht zu TEUER, sondern einfach sinnlos und verschwendete Zeit. Und zwar für das Kollegium. Nicht für den Referenten! -
Ach so! Das wären dann die 1 Stunde Strecke Aber, lieber robischon: Mein Kollegium ist noch ganz weit von deinen praktischen Schätzen und Erfahrungen entfernt. Da geht's noch eher um: "Wie können wir es organisieren, dass jede Klasse sich dazu verpflichtet, einmal die Woche individuelles Lernen zu machen für eine Stunde". So in etwa….. Nicht, dass es bei uns nicht die Klassiker gibt (Stationenlernen usw). Aber richtig individuell gelernt, womöglich über längere Phasen….. nunja.
Was meinst du dazu? -
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Hallo !
Wir würden gerne mal einen päd. Tag zum Thema "Individuelles Lernen" oder "Umgang mit Heterogenität". Toll wäre die Begleitung durch einen Referenten o.ä. . Falls da jemand einen Tipp hat, gerne PN. Ich würde mich freuen
Panama -
Also ich habe nicht vor, ihn auf dem Gym. zu "parken". Ich habe es mit genug irren Eltern zu tun… wir gehören da nicht dazu. Meine Kinder machen später eh, was sie wollen. Und so lange sie damit Geld verdienen und es ihnen hoffentlich Spaß macht, ist mir Wurscht ob mit oder ohne Abi.
Und das meine Kinder in die Pubertät kommen….. äh…. also ganz ehrlich: Als ob ich das nicht wüsste (Ausgerechnet ich… öhöm) Unabhängig davon hatte ich auch in meinem Schulleben schon genug mit Pubertierenden zu tun….. ja ja…. herzallerliebst können sie sein…..
Wir werden einfach sehen. Wir halten die Holzaugen drauf. Übrigens habe ich noch einen tollen O-Ton von meinem Sohn: "Weißt du, Mama…. sollte es letztendlich doch nix werden mit dem Gymnasium…. direkt nebenan ist die Tür zu Realschule. Dann geh ich halte da rein. Ist doch kein Problem" Da dachte ich mir: "Toll, dass mein Sohn so entspannt ist". Fand ich total klasse.
Jetzt soll er erst mal ankommen. Wir werden sehen, wie es so läuft. Da durch muss er letztendlich alleine. Vokabeln abhören und so…. das mache ich gerne. Für ihn da sein eben. Aber: ICH habe meine Abitur (Gott sei es gelobt) schon. Wenn er das will, muss er die Klausuren schon alleine schreiben. Und wie andere bekloppte Eltern Lehrerschelte betreiben…. GOTT IM HIMMEL. Davon hab ich selbst genug. Und zu viele Gymnasiallehrer im Bekanntenkreis, die mir allesamt leid tun.Da erzählt mir doch letztens eine Freundin, dass es extra Elternabende gibt wegen der Kurswahl???? Mich hat es rückwärts umgehauen! Hat es meine Eltern interessiert, ob ich Bio oder Chemie fürs Abi nehme???? Das habe ich selbst entschieden.
Soll ich meinem Sohn im Abi dann auch Händchen halten???
Gott…. ich war echt entsetzt!
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Hallo Steffi, cubanita und ich haben uns bereits zusammengetan, aber es gibt hier ganz viele Klassen, die Brieffreunde suchen - frag doch einfach noch mal im Forum nach
Ganz liebe Grüße
Panama -
Danke Ulknudel
Mein lieber Herr Rau!
Jep - aber das Zeugnis meines Sohnes sagt mir, dass er zumindest einen guten Start haben wird. Zumindest, was den Stoff anbelangt. Ich mache hier keine Prognosen. Ich wünsche mir einfach nur nette und fähige Lehrer - so wie ich hier so erlebe. Das ist EIN KOMPLIMENT!
Panama -
Danke
spannend ist das auf jeden Fall :-))) -
Danke für deine "Tipps"
Also ob er sich knechten muss wird sich zeigen - sein Zeugnis war saumäßig gut und ich habe gesehen, wie er durch die letzten 4 Jahre gerutscht ist. Und die Schule ist anspruchsvoll und die Empfehlungen werden da nicht verschenkt. (Ich weiß es- ist nämlich meine eigene Schule )Das er lernen muss zu "lernen" ist mir klar - das steht aber auf nem anderen Papier.
Kuscheln tu ich gerne - nicht wenn es um Schule geht.
Ich hoffe trotzdem auf "kompetente Kollegen" . Und zwar sowohl fachlich als auch pädagogischer Natur. Wenn sie pädagogisch ne Niete sind muss er da halt trotzdem durch. Ich renn ja nicht wie ne Bekloppte in die Schule wegen jeder Strafarbeit. (Gott bewahre, damit hab ich selbst genug zu tun)
Aber Wünsche darf man ja mal äußern
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Dibbelschisser… *grins*
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Hab dir schon geantwortet
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Ja…. genau so was wird er brauchen *grins* - Zumal er mit seinen ganzen Kumpels aus Kindergarten/Grundschule in EINE Klasse kommt. Eigentlich tut mir die Kollegin sogar ein bisschen leid….
Wir hatten bisher immer Glück: Freundliche, aber äußerst konsequente Kolleginnen in KiGa und GS.
Und engagiert dazu.DAS wärs jetzt…….
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