Beiträge von sunshine_lady

    Hallo!


    Ich plane gerade für das kommende Schuljahr. Mich würde interessieren: Arbeitet ihr in MeNuK (also: Sachunterricht!) mit einem Heft, oder führen eure Schüler einen Ordner? Da ich hier viel mit Arbeitsblättern arbeite tendiere ich zu einem Ordner. Schaffen das die Kinder in Kl. 3 (Ordnerführung...). Wenn mit Ordner, wie wird es bei euch organisiert (Ordner zu Hause, in der Schule...).
    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!


    Viele Grüße, sunshine_lady

    Hallo,
    in Baden-Württemberg war es bisher immer so, dass jeder Bewerber einen Ref-Platz bekommen hat, Fächer egal. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich das ändern soll. Nicht so toll sieht es leider nach dem Ref mit einer Übernahme aus...
    Das Verheiratetsein (Sozialpunkte) kann hier meines Wissens nach nur Auswirkungen auf den Ort haben, nicht darauf, ob oder ob nicht man einen Platz bekommt.
    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,


    ich kenne das Buch "Paule ist ein Glücksgriff", da wir (keine Ahnung warum!) davon einen Klassensatz an der Schule haben. Ich habe es Anfang Kl. 4 mit meinen Schülern gelesen. Es hat aber nicht wirklich begeistert. Irgendwie ist es recht langweilig, es passiert wenig. Erscheint mehr wie ein (Vor)lesebuch für deutlich jüngere Kinder.
    Leider habe ich auch nirgendwo Begleitmaterial dazu gefunden (was ja auch ein Argument sein kann!).


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    in B-W wird das Kind mit Deutsch 4 und Mathe 5 in Klasse 3 versetzt (eine 5 "darf" man für die Versetzung haben, D und M 5 wäre nicht versetzt). Ob es nicht sinnvoller wäre, die 2. Klasse zu wiederholen, anstatt mit wohl deutlichen Defiziten in die dritte Klasse zu starten, ist eine andere Frage...


    Hoffe, ich habe dir geholfen.
    Gruß, sunshine_lady

    Hallo!
    Ich denke, dass Russisch in der GS doch sehr ungewöhnlich ist, oder? Zumindest hier in meiner Gegend (B-W) kenne ich keine einzige Schule, die das anbietet! Vielleicht noch in den östlichen Bundesländern??


    Sorry, das hilft dir natürlich nicht weiter, fiel mir nur dazu ein!


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    ich unterrichte zwar in B-W, aber wir haben auch "Das Sprachbuch" vom bsv-Verlag und ich finde es wirklich empfehlenswert! Ich weiß natürlich nicht, ob sich unsere Ausgabe von der für Bayern unterscheidet...
    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    meine Schüler sollen den Inhalt ihrer Schnellhefter in regelmäßigen Abständen aussortieren und zu Hause in einen großen Ordner einheften. So werden die Hefter nicht zu schwer. Einige SuS lassen diese in der Schule, andere haben sie im Schulranzen (wenn die Eltern also mehr Einblick wünschen scheitert das nicht am Gewicht der Hefter!).


    Hausaufgaben auf Arbeitsblättern sammle ich öfter ein und schaue sie zu Hause durch. Stehen die Aufgaben dagegen im Heft kontrolliere ich in der Schule nur auf Vollständigkeit (kurz herumlaufen) und wir besprechen i.d. Regel die Aufgaben gemeinsam.


    Gruß, sunshine-lady

    Hallo!
    Ich finde kurze, lustige Sketche nett. Vorbereitung ist nicht zu aufwändig und es kann ganz erheiternd sein! Kulissen etc. braucht man eigentlich auch kaum. Schau doch mal, ob ihr an der Schule nicht ein Heft o.ä. mit Anregungen in diese Richtung habt!
    Gruß
    sunshine_lady

    Bei uns in Baden-Württemberg spielt Italienisch wohl nur eine untergeordnete Rolle (hinter Französisch und Spanisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache), aber das ist für dich ja nicht sonderlich relevant (außer, du wolltest später gern in Deutschland arbeiten!)
    Viele Grüße nach Österreich!

    Hallo Josh,
    keine Angst vorm Auslandssemester! Die ist wirklich unbegründet. Alle, die ich kenne (und das sind eine ganze Menge Leute, einschließlich mir selbst!), haben ihr Auslandssemester sehr genossen und was die Sprache angeht sehr davon profitiert! Fast überall trifft man auf Gaststudenten aus aller Welt und perfekte Sprachkenntnisse hat da fast niemand.
    Ich kann nur Mut machen zum Auslandssemester, es erweitert den eigenen Horizont ungemein, man lernt viele Leute kennen und die Zeit vergeht sehr schnell dabei!
    Gruß
    sunshine_lady

    Sicher, es könnte auch der Lehrerin etwas Dramatisches passieren. Aber das sehe ich wie Strubbelsuse, zum einen ist ein wirklich ernstes Ereignis doch eher unwahrscheinlich (haben wir nicht alle schon zahlreiche Schultage und auch Lerngänge ohne Begleitperson ohne Unfall überstanden?) und zum anderen denke ich auch, dass meine Viertklässler, die zum Teil in Schulnachbarschaft wohnen, sich dann zu helfen wüssten (wir haben Telefon in der Schule, ich habe ein Handy dabei, Kinder könnten schnell nach Hause laufen...)


    Ich denke, man kann sich nicht gegen alles im Leben absichern!
    Mit 30 Erstklässlern würde ich nie im Leben allein übernachten, mit 18 vernünftigen Viertklässlern schon.


    Schönen Sonntag!

    Nun gut, zum angeblichen Bevölkerungswachstum kann ich gar nichts sagen. Aber ich unterrichte an einer kleinen (im HS-Zweig von Schließung bedrohten) GHS. Die Hauptschulen leider nicht nur am allgemeinen Schülerrückgang, sondern - vor allem! - an drastisch sinkender Akzeptanz bei den Eltern, die mitunter nichts unversucht lassen, um eine HS-Empfehlung zu vermeiden... Wobei das ja ein anderes, aber nicht weniger brisantes Thema ist!


    Gruß
    sunshine_lady

    Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Da ich eine ausgesprochen brave Klasse habe (leider nur noch ein paar Wochen ;) ) werde ich es wohl wagen. Bei größeren Verletzungen (hofft man ja wirklich nicht!) müssen eh die Eltern bzw. der Notarzt her, da bringt die Kollegin auch nichts!
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    sunshine_lady

    Hallo Strubbelsuse,
    du ermutigst mich! Meine Schüler wohnen auch alle im Schulort, Eltern können also sehr schnell vor Ort sein. Ich werd's wohl wagen!
    Gruß
    sunshine_lady

    Hallo,
    zum Thema "Lesenacht allein mit der Klasse?" mache ich mir gerade auch Gedanken. Im letzten Schuljahr hatte ich zum Zeitpunkt der Lesenacht eine Praktikantin, die hab ich dann gleich "verpflichtet". Es gab keine Zwischenfälle, ich hätte es auch allein gut geschafft. Hab alle Eltern eine Not-Tel. angeben lassen.
    Nun möchte ich dieses Jahr nochmals eine Lesenacht machen (jetzt Kl. 4, 18 SuS, gutes Verhalten). Praktikantin ist nicht in Sicht, eine Mutter möchte ich eigentlich nicht so gern dabei haben, Kollegen - hm, auch schwierig. Also was tun? Keine Lesennacht?
    Gibt's hier jemanden, der es schon einmal ohne zweite Person gewagt hat? Erfahrungen?


    Viele Grüße
    sunshine_lady

    Hallo,
    kannst du nicht mit den Eltern reden, ob sie das in einer "ruhigen Minute" zu Hause ihrem Kind sagen würden? Das Kind wird ja wohl auch merken, dass es Schwierigkeiten hat und wenn man darauf eingeht, dass es dann für ihn leichter wird in der neuen Klassen, kann das auch ein Erstklässler ein Stück weit verstehen.

    Hallo!
    Also ich hätte damit kein Problem - schließlich handelt es sich ja nicht um vertrauliche Informationen, oder? Benutze auch alles mögliche an einseitig bedrucktem Papier als Schmierpapier, manchmal sehen die Kinder kurz nach, was da steht, ist ja aber meist sehr uninteressant für sie!
    Bisschen Umweltbewusstsein und man wird das alte Zeug los (habe so auch die Sachen aus dem Studium entsorgt!).

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