Beiträge von sunshine_lady

    Und ich dachte auch schon, ich bin die einzige, die unter diesem Phänomen leidet! Ist ein kleiner Trost, dass es anderen auch so geht. Ich bin mittlerweile im dritten Berufsjahr und es ist schon besser geworden. Am Anfang war's richtig schlimm (kaum geschlafen, alle möglichen und unmöglichen Probleme im Kopf gewälzt...), obwohl ich eine sehr nette Klasse und insgesamt wenig Probleme hatte.
    Ich habe also noch Hoffnung, dass es irgendwann verschwindet!


    Wir in BaWü haben zum Glück noch die ganze Woche Ferien - ich werde mich jetzt in aller Ruhe meinen Aufsätzen zuwenden...


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,


    meines Wissens nach kannst du ohne Abitur in BaWü kein Lehramtsstudium beginnen. Früher war es wohl zumindest für GHS einmal möglich, nachdem man eine Eingangsprüfung o.ä. abgelegt hatte. Für gesicherte Informationen würde ich mich direkt an eine Pädagogische Hochschule wenden. Dort werden GHS und RS Lehrer ausgebildet. Die können dir sicher konkret weiterhelfen.


    Lehrer für naturwissenschaftliche Fächer sind gesucht, viele scheuen sich vor eben diesen Fächern.


    Gruß, sunshine_lady

    Bei mir ebenso, das Niveau ist sehr unterschiedlich! Damit muss man einfach in allen Bereichen versuchen klarzukommen.
    Wobei ist jetzt sagen würde, dass ein Text von ca. 130 Wörtern für die meisten meiner Drittklässler recht schnell zu lesen wäre (ob sie es verstehen hinge dann wohl auch vom Schwierigkeitsgrad ab!).
    Gruß, sunshine_lady

    Hallo Sandra,


    soweit ich das mitbekommen habe (bei Kommilitionen) sind die recht offen, was das Betriebspraktikum angeht. Da wurde eigentlich alles anerkannt, was irgendwie mit einem Beruf zu tun hatte. Ist allerdings 3-4 Jahre her, ich weiß nicht, ob sich da etwas verändert hat!


    Würde auch einfach anrufen!


    Gruß

    Hallo,


    wie das gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht. Ich würde aber die Finger davon lassen. Wenn's blöde läuft bekommt man nur eine Menge Ärger. Wurde der Bus verpasst etc. muss der Schüler auf den nächsten warten, Eltern anrufen o.ä. Dafür sind wir als Lehrer nicht zuständig. Ausflüge mache ich nur mit dem Bus / der Bahn oder die Eltern fahren ihre Kinder selbst zu einem Treffpunkt.


    Im medizinischen Notfall den Notarzt rufen!


    Ich nehme keine Schüler in meinem PKW mit! Das Risiko wäre mir zu groß, dass da was passiert.


    Schönen Nikolaustag euch!


    sunshine_lady

    Wie bitte!?! Manche von euch müssen allen Ernstes die Kopien für die Schüler aus eigener Tasche bezahlen? Das ist ja eine Unverschämtheit!


    Und da dachte ich immer, an meiner Schule wird den Lehrern wenig zu Verfügung gestellt... Aber was ich da von euch aus anderen Bundesländern lese ist ja unglaublich! Ihr müsst euch das Lehrbuch und die Handreichungen dazu selbst anschaffen?


    Ich gebe auch (zu) viel Geld für die Schule aus (Themenhefte, Eddings, Folienstifte...), aber die Schulbücher sollte doch wohl zumindest die Schule bezahlen! In was für einem Land leben wir eigentlich?
    Ich war an einer englischen Schule, dort bekommen die Lehrer sogar das Laptop von der Schule gestellt!!


    Kopfschüttelnde Grüß,
    sunshine_lady

    Zu Beginn von Klasse 3 hatten meine Schüler auch riesen Probleme mit den Hefteinträgen. Ich schieb's vor allem darauf, dass das, zumindest bei uns, in Klasse 2 noch kaum gemacht wird im Sachunterricht. Und dann auch noch eine neue Lineatur, manche waren / sind damit einfach überfordert!


    Ich trainiere ganz gezielt das Abschreiben (Tipps, Prüfen...) und habe auch schon einen "Abschreibtest" geschrieben...


    Schönen Abend!

    Hallo Uli,


    ich unterrichte D und Sachunterricht (heißt bei uns MNK - Mensch, Natur und Kultur... :rolleyes: ) in meiner 3. Klasse. Im D-Unterricht lege ich viel Wert auf die Rechtschreibung (außer beim freien Schreiben). Im Sachunterricht strotzen die Hefteinträge vieler meiner Schüler auch vor Fehlern.
    Mittlerweile bin ich da gelassener geworden. Zwar weise ich die Kinder natürlich auf Fehler hin, die ich beim Herumgehen sehe, aber ich korrigiere längst nicht alles (ich halte das für fast nicht machbar und bezweifle, ob es den immensen Aufwand wert ist!).

    Viele Kinder verbessern daheim mit den Eltern, aber es bleiben auch Fehler stehen. Hoffe sehr, dass sie nicht zu dauerhaften Schäden beim Kind führen... ;)
    Bei der Heftnote gibt es bei mir Abzug für sehr viele RS-Fehler (außer z.B. bei Experiment-Protokollen, wo die Kinder also nirgends abschreiben können), das wissen meine Schüler auch.


    Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen!


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    in meiner dritten Klasse ist ein Junge, der noch sehr schlecht liest (seltsamerweise steht in seinem Zeugnisbericht aus Kl. 2, er lese "auch fremde Texte fast flüssig" - aha!). Unbekannte, auch sehr einfache, Sätze kann er gar nicht lesen (es dauert pro Wort eine Ewigkeit).
    Er besucht eine Stunde pro Woche eine LRS-Gruppe an der Schule. Wie kann ich ihn zusätzlich im Lesen fördern? Vielleicht habt ihr eine Idee.


    Dachte schon daran, ihm aus einem sehr einfachen Buch (evtl. selbst mitgebracht) jeden Tag einen kurzen Abschnitt zu Hause üben zu lassen, den er mir dann am nächsten Tag vorliest.


    Die Mutter behauptet, sie würde mit ihm üben. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das kann ich ja schlecht kontrollieren!


    Er hat natürlich auch Schwierigkeiten, Aufgabenstellungen zu erfassen.


    Habt ihr noch Ideen?


    Danke und Gruß,
    sunshine_lady

    Hallo Schlauby,


    ich habe eine Bekannte, die seit vielen Jahren an einem Gymnasium unterrichtet. Ihre Aussagen decken sich mit dem, was du schreibst. Auch sie meint, dass die Rechtschreibleistungen vieler Kinder, die in die 5. Klasse kommen, heute deutlich schlechter ist, als vor z.B. 10 Jahren.


    Ich arbeite an einer Grund- und Hauptschule. Die RS-Leistungen der Mehrzahl unserer Hauptschüler ist dürftig bis furchtbar, und das bleibt oft bis zum Abschluss!
    Ich unterrichte eine 3. Klasse, auch in Deutsch. Ich behaupte von mir, dass ich auf die Rechtschreibung recht viel Wert lege, schreibe auch verschiedene Formen von Diktaten, mache recht viel Wörterbucharbeit etc. Aber auch ich beobachte ähnliches wie du (erste Sachkundearbeit liegt gerade noch bei mir - grusel!)


    Ich denke, zu Beginn von Kl. 3 ist es nicht ungewöhnlich, dass die Kinder insbesondere beim freien Schreibe oder z.B. in Sachkunde, noch sehr viele Fehler machen. Sie konzentrieren sich dann einfach so auf den Inhalt, dass die RS außen vor bleibt.
    Im Lauf von Kl. 3 sollte die Sicherheit aber deutlich zunehmen...


    Geben wir unser Bestes! Ich finde die Rechtschreibung auch heute wichtig, über sie macht man sich einfach auch ein Bild eines Menschen. Mich gruselt bei manchen Beiträgen im Internet...


    Schönen Gruß, sunshine_lady

    Hallo Sandra,


    ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber z.B. hier in BaWü gibt es sog. Sprachheilschulen. Das sind Schulen, die nach dem GS-Lehrplan unterrichten, aber intensive Sprachförderung integrieren. Ziel ist es, dass die Kinder spätestens nach Kl. 4 auf eine Regelschule zurückwechseln, falls dies nicht möglich ist auf die Förderschule (Sprachheilschule meines Wissens nach nur bis Kl. 4 möglich).
    Vielleicht gibt es so etwas auch bei euch? Ich halte es in so einem schweren Fall, wie du ihn schilderst, für unmöglich, dem Schüler im normalen Unterricht adäquat zu helfen!


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    wir arbeiten auch mit Ikuru und ich kann Sacaste zustimmen. Auch mir gefällt das Material gut. Die Stunden lassen sich rasch vorbereiten, die Kinder mögen das Material.
    Habe aber gehört, dass es mittlerweile "aktuellere" Lehrwerke geben soll... Was sich geändert haben soll weiß ich aber nicht!


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo Kroko,


    ich habe jetzt nicht alle anderen Antworten gelesen, aber ich kenne diese Knobelspiele von Weltbild. Hatte sie letztes Jahr für meine Viertklässler. Irgendwie waren die aber nicht so der Hit, eher schlechte Qualität, manches hat nicht funktioniert bzw. fiel gleich auseinander. Würd's nicht mehr kaufen!


    Habe mir von der Post den kostenlosen (!) Adventskalender schicken lassen, da gibt's für jeden Tag einen großen gelben Umschlag und eine nett gestaltete Karte mit Geschichten etc.. Da werde ich noch ein kleines Tütchen Gummibärchen o.ä. reinstecken und gut is!


    Viele Grüße, sunshine_lady

    Ich muss nochmal eine Lanze für das GS-Englisch in spielerischer Form brechen. Auch ich habe 5. Klassen unterrichtet vor der Einführung des GS-Englisch und jetzt (nur eben Hauptschüler, keine Gymnasiasten). Und selbst bei den Hauptschülern stelle ich in diesem Schuljahr fest, dass wir recht flott im Stoff vorankommen.


    Mündlich sind die Kinder recht fit, da kann man darauf aufbauen. Schriftlich ist natürlich so eine Sache, wahrscheinlich vor allem an der HS (da ist ja deutsche Rechtschreibung auch oft noch ein großes Problem). Ich habe das Gefühl, auch das Schreiben fällt ihnen mit den mündlichen Vorkenntnissen leichter. Sie haben auch bereits verinnerlicht, dass die Wörter meist ganz anders geschrieben werden, als man sie ausspricht.


    Gruß, sunshine_lady

    Wir hatten im letzten Schuljahr eine gemeinsame Veranstaltung mit den englischen Lehrern des Gym, auf das unsere Grundschüler gehen (Kleinstadt, es gibt nur eines). Dabei stellte sich heraus, dass die Gym.lehrer, die in Kl. 5 unterrichten, keine Ahnung vom Englisch-Konzept der GS hatten.


    Manche waren immerhin recht aufgeschlossen und interessiert, einige aber auch völlig verständnislos (forderten vehement, mehr mit den Kindern zu schreiben, richtige Schreibweise lernen zu lassen etc.), trotz Verweis auf Bildungsplan GS und Konzept des Englischunterrichts...


    Einen GS Bildungsplan gab es am Gym nicht (und dabei bauen die doch in allen Fächern auf den GS-Unterricht auf!).
    Nun ja, im Gegensatz zur Realschule war das örtliche Gym immerhin aufgeschlossen für einen Austausch mit den umliegenden Grundschulen!


    Ich bin auch der Meinung, die Kinder können schon sehr viel nach 4 Jahren GS - eben andere Dinge, als Wörter auswendig schreiben zu können. Das ist ja wohl auch nicht alles beim Fremdsprachenlernen!


    Wir wollen jedenfalls am Austausch mit dem Gym dranbleiben und haben auch die dortigen Lehrer eingeladen, eine E-Stunde bei uns zu besuchen.


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    ich bin Grund- und Hauptschullehrerin, unterrichte Englisch in der GS und den unteren Klassen der HS. Im Moment habe ich eine 3. Klasse, sowie 5. und 6. in EN. Zum Thema "Englisch schreiben in der GS": Unser Schwerpunkt, was das Schreiben angeht (vor allem das Rechtschreiben!) muss unbedingt auf Deutsch liegen! Da gibt's noch so viel zu tun!!
    Den Kindern jetzt gleichzeitig schon das auswendige Schreiben englischer Wörter beizubringen (völlig andere Laut-Buchtstaben-Zuordnung!) ist vor allem bei 2 h pro Woche völlig aussichtslos und meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll. Meine Schüler schreiben einzelne Wörter, auch kleine Sätze ab,ich weise darauf hin, dass man da im EN besonders aufpassen muss.


    Vokabeltests in der GS sind nach dem Konzept in BaWü definitiv nicht vorgesehen (ich weiß aber auch, dass es gemacht wird!). Gerade schwächere Schüler, die damit überfordert sind, verlieren so schon in der GS die Freude an Englisch (die sitzen dann in Kl. 5 Hauptschule!).


    "Meine" Fünftklässler, die in der GS hauptsächlich spielerisch gelernt haben, trauen sich Englisch zu sprechen, auch vor der Klasse. Sie sind größtenteils sehr motiviert und freuen sich, wenn ihnen bekannte Wörter begegnen.
    Ich finde, so hat der GS-Unterricht viel erreicht, auch wenn sie längst noch keine Texte verfassen etc. können!
    Gym-Lehrer sehen das sicher anders. In der GS unterrichten wir aber alle Schüler gemeinsam, nicht nur die Überflieger, die sicher im schriftlichen Bereich schon mehr leisten könnten!


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo,
    ich bin im ersten Jahr nach dem Ref mit 24 statt 28 Stunden (volles Deputat GS) eingestiegen. Ich würd's wieder so machen! Mittlerweile hab ich mich an die 28h gewöhnt, aber am Anfang waren auch 24 schon ganz schön viel!
    Ab dem zweiten Jahr würde ich dann aber auf jedenfall auf ein volles Deputat gehen, wenn du nicht z.B. Kinder hast.
    Gruß, sunshine_lady

Werbung