Beiträge von sunshine_lady

    Hallo,


    ich gerade gestern in der Staufer-Ausstellung in Mannheim. Mir hat's gut gefallen und ich fand es auch als Geschichts-Laie sehr interessant. Würde empfehlen, zuerst an einer Führung teilzunehmen, wir hatten Glück und erwischten eine sehr kompetente und nicht so "trockene" Dame.
    Man kauft ein Tagesticket und kann dann z.B. nach der Führung eine Pause machen und später nochmal ins Museum gehen.


    Gegessen haben wir abends in einem italienischen Restaurant names "Da Vino", meine Schwester, die öfters in Mannheim ist, hatte es empfohlen und es war lecker dort. Straße weiß ich jetzt nicht, aber findet man sicher im Web.


    Viel Spaß mit den Staufern!


    sunshine_lady

    Hallo!


    Herzlichen Glückwunsch zu Hochzeit! Kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber mir geht's genauso wie dir. Habe auch im Dez. 2010 geheiratet und auch bei mir wurde beides beim Januargehalt noch nicht berücksichtigt, obwohl ich die Unterlagen noch vor Jahreswechsel eingereicht habe... Bin auch mal gespannt, wie lange das dauert. Normalerweise müsste dieser Bonus (weiß eigentlich jemand, wie viel das ungefähr ist?) dann ja nachträglich gezahlt werde, oder?


    Herzliche Grüße!

    Hallo,


    ich grüße dich aus dem Landkreis Freudenstadt! Wirst sehen, so schlimm ist es hier gar nicht. Je nachdem in welchen Teil des Landkreises es dich verschlägt kann es mehr oder weniger winterlich sein (im östlichen Kreis - Horb, Empfingen, Eutingen z.B. sieht das ganz anders aus als in FDS oder Baiersbronn). Außerdem ist man hier recht gut auf winterliche Bedingungen eingestellt.
    Ich arbeite an einer Schule hier und habe mein Ref am Seminar in FDS gemacht. Das Ref ist sicher nirgends ein Zuckerschlecken, aber ich hatte viel Glück mit meiner Schule hier und auch am Seminar war's in Ordnung. Habe davor übrigens auch in FR studiert.
    Wenn du Fragen hast - her damit, auch als persönliche Nachricht!


    Weißt du schon, wo du hinkommst?


    Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufmuntern! Kopf hoch!

    Eine gute Freundin von mir (auch Lehrerin) hat 5 Kinder und schon das vierte oder fünfte Aupair-Mädchen. Sie hat überwiegend gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, die Mädels kamen soweit ich weiß aus Bosnien, der Ukraine, Weißrussland und aktuell aus einem afrikanischen Land. Läuft wohl immer über eine so eine Agentur.

    Vorlagen habe ich keine verwendet. Meine Schüler (3. Klasse) haben sich selbst Häuser überlegt. Sah auch schön aus, da es eben individuell war. Ich hatte nur die ungefähre Höhe vorgegeben.

    @Alema und Zauberwürfel,


    solche Häuser hatte ich im vergangnen Jahr - sah wirklich schön aus, auch noch nach Weihnachten. Dieses Jahr hätte ich gern etwas anderes... Also, gern her mit euren Vorschlägen!

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    die Zeit vergeht ja mal wieder wie im Flug, die Stadt ist schon weihnachtlich dekoriert und ich habe irgendwie keine nette Idee für die Fenster im Klassenzimmer. Was macht ihr denn dieses Jahr? Ich suche nach einer Bastelarbeit, die hübsch aussieht und am besten nicht so zeitaufwändig ist.


    Ihr habt doch immer so gut Ideen...


    Viele Grüße und allen eine schöne Adventszeit.


    sunshine_lady

    Hallo!


    Ich darf an meiner Schule Geld ausgeben (jippiieee!) für Material zur Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (wir haben dafür auch extra Förderstunden, in denen wir Kinder in Kleingruppen fördern können). Bisher haben wir sehr wenig spezielles Material dafür.


    Könnt ihr mit etwas empfehlen - Handreichungen, Kopiervorlagen, gern auch Software... Bei den Verlagen findet man ja viel, z.B. bei Mildenberger. Aber ich höre immer gern Erfahrungsberichte aus der Praxis... Das Geld ist ja schnell ausgegeben, aber wenn das Zeug nachher nichts taugt, ist einem ja nicht geholfen.


    Viele Grüße und allen einen guten Start in die neue Woche!
    sunshine_lady

    Hallo,


    also, ich glaube ich kann dich ein bisschen beruhigen: In der Gegend, aus der ich komme (Ba-Wü) arbeiten momentan fast alle Schulen, die ich kenne mit dem ABC der Tiere, ist hier also sehr angesagt und ausgesprochen beliebt. Meine Schule arbeitet auch seit ca. 5 Jahren schon damit. Ich selbst habe nicht damit gearbeitet, aber bereits 2 Mal eine dritte Klasse übernommen, die nach diesem Konezpt gelernt hatte.


    War auch einmal bei einer Fortbildung dabei, die der "Erfinder" des Konzepts selbst gehalten hat, und fand es sehr ansprechend. Es gibt wohl auch sehr vielfältiges Material dazu.
    Also, ich wollte dir einfach mal Mut machen! ;)


    Liebe Grüße


    sunshine_lady

    Hallo Xana,


    habt ihr kein PC-Programm für die Zeugnisse? Das macht den Formkram dann ja in der Regel "selbstständig"...
    Hab gerade nochmal in meinem Programm nachgeschaut: Die Noten werden ausgeschrieben (sehr gut, gut...), macht aber das Programm. Bei "Bemerkungen" steht in der Regel gar nichts, außer sowas wie "Nahm an der und der AG teil, war vom Schwimmen befreit...)


    XY hat das Ziel der GS erreicht steht ja schon über dem Notenblock. Geburtsort und -datum müssen auch noch drauf sein.


    Hoffe, ich konnte dir helfen!


    Grüße

    Hallo SchafimWolfspelz,


    ich denke, das bleibt dir überlassen! So wie du es mit deinen Schülern eingeführt und geübt hast solltest du es auch in einer Klassenarbeit fordern, sonst verwirrt es die Kinder wahrscheinlich.
    Mir persönlich ist es egal, ob sie da eine Zeile freilassen, oder gleich in der nächsten Zeile weiterschreiben, Hauptsache sie schreiben nicht direkt nach der Anrede weiter! ;)
    Meine sind mit dem Brief zur Lektüre übrigens gut klargekommen, aber sie haben auch das ganze Jahr über regelmäßig Briefe geschrieben (es gibt natürlich immer noch Spezialisten, die die Grußformel vergessen...)


    liebe Grüße

    Hallo,


    meine Viertklässler schreiben morgen einen Aufsatz zu "Rudi Rüssel". Sie bekommen zwei Themen zur Auswahl - entweder einen Brief einer der Hauptpersonen zu einem Aspekt des Buches (sie schreiben selbst regelmäßig Briefe an eine Partnerklasse) oder einen Tagebucheintrag zu einem anderen Aspekt.
    Irgendwie fehlte jetzt die Zeit, noch eine neue Aufsatzform zu üben, sodass ich etwas notgedrungen auf die Lektüre ausgewichen bin, da wir diese gerade abgeschlossen haben. Hab das noch nie gemacht und bin auch gespannt. Haben uns heute noch den Film zum Buch angeschaut...


    Viele Grüße
    sunshine_lady

    Ziemlich off-topic,
    aber interessieren würde mich schon, wie ihr denn die Menge der Bücher im Haushalt erheben solltet - Kinder befragen? Eltern befragen?
    Davon habe ich hier noch nie gehört, deshalb würde es mich interessieren!
    Die ganze VERA-Sache treibt ja schon seltsame Blüten...


    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich denke, deine Frage zum Studium an der PH Freiburg lässt sich so generell nicht beantworten! Kommt sicher auf die Fächer, auf einen selbst, auf die Kurse, auf die Dozenten... an.
    Ich habe dort studiert und fand das Studium weder besonders anspruchsvoll noch besonders schwierig, aber sehr stressig, weil die meisten Seminare etc. überfüllt waren, man sich ewig in Listen eintragen oder irgendwo anstellen musste...


    Aber FR als Stadt fand ich toll!


    Liebe Grüße

    Hallo Tupfentier,


    ich habe gerade interessiert die Beiträge in deinem Thread gelesen und vor allem deinen letzten. Ich bin nämlich in einer ganz ähnlichen Situation, nur schon etwas länger an meiner Schule (an der ich auch, wie du, super gern unterrichte), bin fast 30, habe einen Partner, der nicht in die Nähe der Schule ziehen kann und so langsam denkt man halt an Familie...


    Wollte dir nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehe. Ich möchte auch ungern irgendwo neu anfangen und dann (so es denn klappt!) bald wieder wegen einer Schwangerschaft ausfallen.


    Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!


    Liebe Grüße
    sunshine_lady

    Freizeitpark mit einer Grundschuleklasse stelle ich mich recht stressig vor - und ein richtiges Gemeinschaftserlebnis ist es meiner Meinung nach auch nicht, da die Kinder ja wahrscheinlich in Kleingruppen dort unterwegs sein würden. Ich würde an deiner Stelle ein anderes Ziel wählen, wo die ganze Klasse zumindest zeitweise gemeinsam etwas unternimmt.
    Ich mache dieses Jahr mit meiner Klasse eine Flughafenführung in Stuttgart (alle gemeinsam) und anschließend gehen wir noch in den Zoo (Kinder sind in Kleingruppen unterwegs).


    Beim Preis kommt es für mich auch immer darauf an, was an Ausgaben sonst so in letzter Zeit anstand und von den Eltern bezahlt werden musste. Vielleicht hab ihr auch noch eine Klassenkasse? Einen Schüler zu Hause zu lassen, weil die Eltern sich die Fahrt nicht leisten können, würde ich wohl nicht übers Herz bringen (kommt bei uns aber auch nur selten vor), evtl. könnte das ein Förderverein übernehmen oder so?


    Grüße
    sunshine_lady

Werbung