Ja, ich gebe i.d.R. jeden Tag Hausaufgaben in Deutsch und Mathe, schon allein deshalb, weil die Hälfte meiner Klasse in die Ganztagsschule mit Hausaufgabenzeit geht und dort ja auch beschäftigt sein soll.
Zwei Schüler müssen mir jeden Tag das HA-Heft mit den eingetragenen Hausaufgaben vorzeigen, weil sie oft HA nicht erledigt haben. Nach längerem "Kampf" klappt das nun richtig gut. Ich hake dann einfach schnell den Eintrag ab.
Zwei schwachen Schülern gebe ich oft individuelle HA, das heißt entweder weniger als den anderen oder auch ein leichteres Arbeitsblatt, da sie sonst einfach überfodert sind (4. Klasse, ansonsten ziemlich bis sehr leistungsstark). Das hat der Rest der Klasse gut akzeptiert und ich mache das auch eher "im Vorbeigehen" mit den betroffenen Kindern ab, stelle sie also nicht vor der Klasse bloß... Damit fahren wir gut, denn ich wollte nicht das Pensum und das Niveau für die leistungsstarken Schüler reduzieren. Einige sehr schnelle nehmen sich auch gern noch Zusatzblätter mit, die immer bereitliegen, oder haben so ein Extra-Übungsheft mit Knobelaufgaben angeschafft, in dem sie dann arbeiten.
Habe aber dieses Jahr auch das Glück, eine kleine Klasse zu haben, da schaffe ich es ohne riesigen Aufwand, recht individualisiert vorzugehen.
Grüße
sunshine_lady