@ der PRINZ: Ich denke schon, dass es sinnvoll und gerechtfertigt ist, in der zweiten oder auch dritten Klasse das richtige und zügige Abschreiben intensiv zu üben und das dann auch zu bewerten. Schließlich handelt es sich um eine grundlegende Fertigkeit. Außerdem ist das nur eine Note unter (zumindest bei uns in BW in Deutsch) sehr vielen Einzelnoten, die in die Gesamtnote einfließen, der Einfluss auf diese ist somit eher gering. Ich habe eine vierte Klasse, in der auch die schwächeren Schüler zumindest was das Abschreiben angeht gut sind, und das verdanke ich meiner Kollegin, die darauf schon in Klasse 1/2 Wert gelegt hat (neben vielem anderen). Ich bin ihr dankbar!!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Ach so, zum Ausgangspost: Eine nachträgliche Verbesserung würde ich nicht mehr machen lassen, ist für die Kinder schon zu lange her. Dann lieber beim nächsten Mal gleich eine Verbesserung fordern.