Beiträge von sunshine_lady

    @ der PRINZ: Ich denke schon, dass es sinnvoll und gerechtfertigt ist, in der zweiten oder auch dritten Klasse das richtige und zügige Abschreiben intensiv zu üben und das dann auch zu bewerten. Schließlich handelt es sich um eine grundlegende Fertigkeit. Außerdem ist das nur eine Note unter (zumindest bei uns in BW in Deutsch) sehr vielen Einzelnoten, die in die Gesamtnote einfließen, der Einfluss auf diese ist somit eher gering. Ich habe eine vierte Klasse, in der auch die schwächeren Schüler zumindest was das Abschreiben angeht gut sind, und das verdanke ich meiner Kollegin, die darauf schon in Klasse 1/2 Wert gelegt hat (neben vielem anderen). Ich bin ihr dankbar!!


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag


    Ach so, zum Ausgangspost: Eine nachträgliche Verbesserung würde ich nicht mehr machen lassen, ist für die Kinder schon zu lange her. Dann lieber beim nächsten Mal gleich eine Verbesserung fordern.

    Bei uns ist das seit wir Ganztagsbetrieb haben mit den Konferenzen genauso geregelt wie bei euch, d.h. Schulschluss für die Ganztagskinder ist um 15.35 Uhr und GLK-Beginn um 15.45 Uhr, da ja immer Kollegen bis zum Schluss eingespannt sind. Nicht schön, aber eine der (nicht wenigen, finde ich - aber das ist dann OT...) Belastungen, die der Ganztagsbetrieb mit sich bringt. Alternative wäre bei uns auch nur der Freitag, und den will auch keiner. Also hat man halt entweder einen sehr langen und anstrengenden Tag oder muss Wartezeit überbrücken bzw. nochmal kommen. Ganztagskinder früher heimschicken geht nicht, haben wir in 4 Jahren Ganztag noch nie gemacht. Wir haben auch externe Betreuer, die notfalls mal einspringen können (Fortbildung etc.).
    Hilft dir jetzt nicht, aber du siehst, es gibt Leidensgenossinnen!

    Ich habe im Ref auch wieder bei meinen Eltern gewohnt, da es sich einfach angeboten hat (meine Schule war nur ein paar km entfernt und das Seminar auch gut erreichbar). Konnte mir durch die gesparte Miete dann auch ein Auto leisten, was wirklich sehr praktisch war. Bei uns hat es gut funktioniert (klar ist es am Anfang erst einmal wieder eine Umstellung nach dem Leben in der Studenten-WG...) und meine Mutter hat mir durchaus vor allem in stressigen Ref-Phasen manches im Alltag abgenommen. Wenn es doch nicht klappt kannst du dich ja immer noch nach einer Wohnung umschauen, musst jetzt aber erst einmal nichts überstürzen.
    Viel Erfolg im Ref! Als schlimmste Zeit meines Lebens würde ich dieses übrigens nicht bezeichnen, wenn ich es auch nicht nochmal machen wollte! ;)

    Das klingt ja ziemlich beliebig und wenig strukturiert bei euch! Da bin ich doch froh, dass es bei uns eher "klassisch" gehandhabt wird. Ich würde dir auch raten, zumindest in deiner eigenen Klasse klare Vorgaben zu machen und darauf zu bestehen. Es zahlt sich aus!
    Viel Erfolg dabei!

    Hallo,


    wir (kleine GS) haben Anfang des Schuljahres gemeinsam beschlossen, dass die Schüler in Kl. 3 und 4 im Heft (und bei Klassenarbeiten sowieso) grundsätzlich mit Füller schreiben müssen (Ausnahmen auf Grund besonderer motorischer Schwierigkeiten etc. müssen in Einzelfällen natürlich abgesprochen werden). Seitdem ist die "Mit welchem Stift sollen / dürfen / müssen wir schreiben?" - Fragerei vorbei, nach anfänglichem Hin und Her wurde es schnell gut akzeptiert, die allermeisten Kinder bekommen das mit Übung gut hin und ich habe aktuell eine dritte Klasse mit wirklich vielen "Schönschreibern". Radierstifte etc. dürfen gerne für's HA-Heft, Notizen, Briefe an Mitschülern etc. oder auch mal auf bei einem Projekt etc. benutzt werden. Wir finden, das war eine sinnvolle Entscheidung! :top:

    Muss noch was nachschieben:


    Warum wird das Wort Strauch mit äu geschrieben und nicht mit eu? Einleuchtende Antwort einer Schülerin: Weil das die Rechtschreibung ist! 8) Warum stellen die auch so doofe Fragen??
    Selbst Schülerin zur letzten Fragen (Warum wird Handwerkszeug mit ks und nicht mit x geschrieben?): Sonst wäre es zu leicht!


    Ich liebe diese Klasse - nicht nur wegen ihrer drolligen Antworten!

    Musste gerade beim Korrigieren auch schmunzeln... Begründungsaufabe beim Rechtschreibtest: Warum wird das Wort bunt mit t und nicht mit d geschrieben? Antwort einer Schülern: Man schreibt bunt mit t, weil wenn man bunt mit d schreibt ist es schwäbisch.


    Ja, recht hat sie - aber in den Korrekturhinweisen ist das leider nicht vorgesehen. :( Die kennen sich halt einfach nicht aus damit in Berlin!
    Insgesamt bin ich positiv überrascht vom Rechtschreiben, nachdem ich im Lesetest bei einigen etwas enttäuscht war. Hatten sogar schon einige Völkerball richtig, obwohl wir das bestimmt noch nie geschrieben haben. Wie war's bei euch?


    Schafft die Korrekturen noch gut...

    Hallo,
    ich bin / wir sind thematisch nicht festgelegt. Mich interessieren einfach eure positiven Erfahrung (oder auch die negativen - wir haben auch Klassensätze, da hat die Lektüre die Kinder, und mich auch, wenig begeistert; das lässt sich vielleicht durch Erfahrungsberichte vermeiden.). Wünschenswert ist sicher, dass sich sowohl die Jungs, als auch die Mädchen angesprochen fühlen (also am besten Jungen und Mädchen im Buch als Hauptpersonen vorkommen). Was lest ihr so in eurern Klassen? Freu mich über weitere Inspiration!

    Liebe Kollegen,


    ich habe das Glück, dass ich einen Klassensatz Bücher für die 3./4. Klasse anschaffen darf. Bisher haben wir eher die alten Klassiker (Fliegender Stern, Drachenfisch, Rudi Rüssel). Hat jemand mit seiner Klasse ein schönes Buch gelesen, das er / sie empfehlen kann? Jungs und Mädchen sollten sich angesprochen fühlen und es wäre schön, wenn es auch Begleitmaterial dazu gäbe. Freue mich auch eure Tipps!


    Viele Grüße
    sunshine_lady

    Hallo...


    schade, hat wohl nocht keiner von euch Erfahrung damit gesammelt... Gibt es denn ein Deutsch-Lehrwerk (bisher haben wir mobile und wollen es loswerden), mit dem ihr zumindest im Großen und Ganzen zufrieden seid? Ganz ohne Lehrwerk wollen einige ältere Kollegen auf keinen Fall arbeiten.


    Viele Grüße
    sunshine_lady

    Hallo liebe Kollegen,


    ich werde im neuen Schuljahr eine dritte Klasse übernehmen. Ein neues Deutsch-Lehrwerk darf (endlich!) angeschafft werden, juhu! Seit einigen Jahren arbeiten meine Kollegen in Kl. 1/2 mit dem ABC der Tiere (Mildenberger) und sind damit wohl sehr zufrieden. Dieses Werk gibt es ja nun auch für Klasse 3 (und 4). Hat jemand Erfahrung damit in Kl. 3 oder 4 gemacht und würde mir seine Meinung dazu sagen? Vom Durchschauen her (hatte aber noch nicht viel Zeit dafür) finde ich es etwas unübersichtlich und bunt...


    Vielen Dank für eure Meinungen!


    Herzliche Grüße und einen nicht zu stressigen Endspurt zu den Ferien...
    sunshine_lady

    Hi,
    ich habe auch letztes Jahr geheiratet, die Schüler meiner damaligen Klassen haben rote Herz-Luftballons vor der Kirche steigen lassen und auch ein Lied gesungen. Bei meiner Schwager dieses Jahr gab es einen Spalier mit Sonnenblumen - das sind wohl die "Klassiker"! Aber eigentlich denke ich, dass das auch immer gut ankommt und nicht zu viel Aufwand bedeutet (die Aktion soll dann ja auch nicht sehr lange dauern, da oft noch andere Gruppen etwas vorbereitet haben oder der Zeitplan recht straff ist...). Natürlich sind diese Dinge alle schon vielfach dargewesen, aber meine Schwägerin und ich haben uns trotzdem sehr darüber gefreut, für uns war's schließlich die erste Hochzeit. Denke also nicht, dass ihr da auf Biegen und Brechen neue Ideen braucht!
    Sonnenblumen gibt's im Mai ja noch nicht, von daher würden sich vielleicht andere Blumen anbieten...


    Viele Grüße
    sunshine_lady

    Hallo,


    bis vor einem Jahr hatten wir auch noch die - immer kleiner werdende - Hauptschule mit dabei, daher habe ich Erfahrung mit Kombi-Klassen, um die wir in den letzten Jahren auch nicht herumkamen. Insgesamt lief das ganz gut, wir hatten Deutsch gemeinsam unterrichtet und natürlich die ganzen "Nebenfächer". Allerdings - und das wäre ja eigentlich deine Frage - hatten wir glücklicherweise immer genug Stunden (da hat halt die GS drunter leiden müssen!), um Englisch und Mathe getrennt zu unterrichten. Ich habe selbst mehrere Jahre Englisch in der HS unterrichtet und kann mir das ehrlich gesagt schwer in Kombi vorstellen! Sicher, es wird irgendwie gehen, aber der Lehrer hat halt den doppelten Vorbereitungsaufwand, schließlich baut Kl. 6 auf Kl. 5 auf - da kann man ja unmöglich Inhalte vorziehen! Vielleicht könnt ihr das doch noch irgendwie trennen? Welches Lehrwerk habt ihr denn? Wir haben mit New Highlight gearbeitet, das fand ich toll.


    Liebe Grüße

    Hallo,
    das Verhalten deiner Kollegin finde ich auch recht seltsam, zumal wenn es sich um zwei "nette" Klassen handelt... Ich schreibe dir auf diesen Beitrag, weil ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Eigentlich würde ich gerne schon schwanger sein... Leider geht das dann ja nicht immer so schnell wie geplant. Ich werde nach den Ferien auch wieder eine neue Klasse übernehmen, obwohl ich hoffe, schwanger zu werden. Klar sind die Eltern dann nicht begeistert, wenn man die Klasse eventuell vorzeitig abgibt. Aber ich habe mittlerweile auch gelernt, dass die sog. Familienplanung halt doch nicht immer so planbar ist! Und die Kinder haben mit einem Wechsel in der Regel sowieso weniger Probleme als die überbesorgten Eltern. Also, ich würde dir raten, lass alles entspannt auf die zukommen, genieß die Zeit mit deinen neuen Drittklässlern und wenn es soweit ist und du schwanger wirst, dann freu dich und verschwende keinen Gedanken an evtl. unzufriedenen Schülereltern!


    Liebe Grüße

    An meiner Schule wird seit einigen Jahren in Kl. 1 (und seit einiger Zeit auch in Kl. 2) mit dem ABC der Tiere gearbeitet. Für uns hat es sich bewährt und wir arbeiten gerne damit. Ich bin eher in Kl. 3/4 tätig, habe dieses Jahr aber zwei Teamstunden mit der Kollegin in Kl. 1. Ich muss sagen, ich war beeindruckt, wie toll die Kinder (auch die schwächeren) lesen gelernt haben. Auch das Schreiben klappt in dieser Klasse schon gut. Die Kollegin setzt zum Schreiben nach Anlauttabelle noch kleine Hefte (ich glaube aus der Reihe "Schreib mal") ein.
    Wir sind also überzeugt davon!

    Ich bin auch eine "Betroffene" im KV-Einsatz und mir wurde in der Schule gesagt, dass Reisekosten maximal ein halbes Jahr rückwirkend beantragt werden können. Weiß aber auch nicht, wo das steht. Ich habe die Abrechnung ca. im Februar gemacht und das war es rückwirkend bis September 2011 kein Problem. Jetzt werd ich das auch nochmal machen, ist zwar Papierkram, aber es lohnt sich dann doch! Also ran an die Formulare!!


    Viele Grüße im Ferien-Endspurt

Werbung