auch dir danke für deine Einschätzung mjjsw!
Sportmediziner bin ich zwar nicht, allerdings ist das mit dem Studium allein auch nicht möglich, sondern eine Zusatzbezeichnung, die erst nach dem Facharzt (mind. 5 Jahre Weiterbildung) erworben werden kann.
Denkbar wäre für mich gewesen meine Weiterbildung erstmal in der Orthopädie fortzusetzen und vielleicht darüber sportspezifischer zu werden. Allerdings meinte der Berater, dass die Qualifikation schlussendlich aus dem Studium abgeleitet werden muss und daran ändert sich dann ja nicht wirklich mehr was.
Er empfahl einfach alles aufzuführen, mich zu bewerben und sollte es klappen und die Schule und die Auswahlkommission nichts dagegen haben wäre der Weg über die PE Berufserfahrung zu sammeln und darüber die Zeit für OBAS zu sammeln.
Schlussendlich hast du wohl recht, Sport können viele unterrichten, aber ich hatte für Grundschule/Sek I zumindest ein paar Stellen gesehen. Bei Bio war quasi nix frei und Chemie finde ich deutlich schwieriger abzuleiten.
Gesundheit und Pflege würde wohl Sinn machen, zum Berufskolleg habe ich allerdings als einzige Schulform noch keinen wirklichen Berührungspunkt gehabt. Muss mal schaun.
edit: Für den Quereinstieg in NRW finde ich unter "Gesundheit" leider nur eine Stelle.