Beiträge von sowingclouds

    Dankeschön, ich melde mich falls! :)


    Aber da dies bei einigen Einträgen kam: Ich bin (noch) kein Refi. Ich bin faktisch Vertretungslehrkraft (seit gestern mit 1. Staatsexamen/Master, aber bin sozusagen als Werkstudi eingestellt).

    Da es auch ein Diskussionspunkt war (soweit ich es richtig erlesen habe): Ich selber habe faktisch dieselben Rechte/Aufgaben (Unterrichten, Aufsicht führen etc) wie eine ausgebildete Lehrkraft - nur die Q-Jahrgänge unterrichten + an Abschlussprüfungen teilnehmen/hospitieren darf ich nicht. Zumindest sind das die Limitierungen, die ich bislang erlebt habe.


    Laut Schulgesetz meines Bundeslandes (Brandenburg) darf ich eine Begleitperson sein. Wie es einige schon geschrieben haben, dürfen auch Eltern, volljährige SuS, Refis oder "andere geeignete Personen" Begleitpersonen sein (Als Refi müsste ich die Erlaubnis vom Studienseminar erhalten, das kommt dann nächstes Jahr). Meine Kollegin/Klassenlehrerin wird laut Schulgesetz als Leiterin betrachtet, dementsprechend wäre ich rein von der Hierarchie bzw. dank der Begriffswahl unter ihr. Ob sie die "Verantwortung" über mich hat, kann ich direkt nicht rauslesen. Dennoch habe ich Rechte & Verpflichtungen als Lehrkraft, welche ich natürlich einhalten möchte/werde. Das habe/werde ich mit meiner Kollegin genauer absprechen. Meine Kollegin organisiert(e) alles und hat mir bislang keine Orgaaufgaben o.Ä mitgegeben. Meine Ausgangsfragestellung war die typische "Hey, ich bin Anfängerin, wie kann ich das Beste aus dieser kommenden Erfahrung meistern/worauf sollte ich den Fokus genauer legen?"-Situation. Es war sehr spannend zu lesen, was ihr alle für Impressionen habt. Danke nochmal dafür :)

    Hat sich sowingclouds eigentlich noch mal zu Wort gemeldet oder wurde er totgequatscht?

    Ich glaube, das ist überhaupt die grundlegendste aller Fragen als Lehrkraft... Ich würde mich grundsätzlich vorher nach den Regeln erkundigen und diese mit umsetzen, also freundlich und konsequent.


    Aber lass dich nicht auf Zweikämpfe ein, du musst nicht die Schnapsflaschen einsammeln o.ä., das würde ich großzügig der Klassenlehrerin überlassen.

    Hier bin ich :) Ich habe fleißig mitgelesen, aber mich erstmal nicht gemeldet - die Diskussion geriet in Themenbereiche, wo ich erstmal nicht mitmischen wollte/konnte. Ich fand es aber auf jeden Fall spannend, die verschiedensten Perspektiven zu lesen - das Thema Klassenfahrt wird mich in der Zukunft öfter begleiten.


    Großen Dank an alle für die Tipps und Einblicke! Ich werde viele davon aufnehmen bzw. mit meiner Kollegin absprechen.

    Moin!

    Ich bin angehende Lehrkraft (fange im Sommer das Ref an) und darf zum ersten Mal eine Begleitperson für die Klassenfahrt einer 10. Klasse sein. Ich kenne 2/3 der Klasse, da ich sie im Unterricht habe.

    Einerseits freue ich mich auf die Klassenfahrt und bin sehr gespannt auf die Erfahrungen. Andererseits habe ich Respekt davor, als (junge) Lehrkraft eine Begleitperson zu sein. Ich frage mich, ob es vielleicht einige allgemeine (Verhaltens-)tipps und Aspekte gibt, welche ich beachten könnte. Habt ihr (erfahrene) Kollegen vielleicht einige bekannte Tipps oder auch "Fettnäppchen", auf die ich achten sollte? Sollte man sich beispielsweise eher strenger und konsequent verhalten?

    Die Klassenfahrt wurde von meiner Kollegin organisiert, auch führt sie die weiteren Vorgehen (Verhaltensregeln, Pläne) durch. Dementsprechend geht es mir primär um mein Verhalten/Vorgehen während der Klassenfahrt.


    Ich bin für jeden Tipp, Einblick oder Kommentar dankbar :)

    Dankeschön!

    Moin!

    Ich habe angefangen, als Vertretungslehrkraft an einem Gymnasium arbeiten. U.a darf ich die Intensivierungs-/Zusatzstunden von Bill-Englischklassen unterrichten, welche einen AG-Flair besitzen und bei welchen ich mich thematisch/methodisch austoben darf - hauptsache, die SuS trainieren die Kompetenzbereiche in Englisch und es ist keine Exkursion/Ausflug.

    Während ich bei den jüngeren Klassenstufen einige Ideen besitze, bin ich bei meiner 10.Klasse etwas ratlos. Gefühlt hatten sie bereits alle gängigen Projekte (z.B Podcast aufnehmen, Buch-/Filmreview, Spiele erstellen etc.) durchgeführt und ich finde in den Büchern/Internet keine wirklich guten Ideen, gerade für die 10. Klasse. Deswegen möchte ich hier einmal rumfragen, ob jemand von euch gute Ideen für ein Projekt hätte. Mein aktueller Anhaltspunkt ist das Nutzen von Social Media (z.B Erklär-Tiktok drehen). Aber ich nutze auch gerne "analoge" Tools und bin für alles offen.


    Großen Dank!

    Hui, ich hätte nicht erwartet, dass solch eine Frage Diskussionen auslösen kann. Vielen Dank an alle erstmal für die Ideen!

    Ich habe auch lange überlegt, ob es nur bei der Karte bleiben soll (bzw. habe ich auch lange überlegt, ob eine Karte nicht zu kitschig ist, aber naja). Ich finde den Gedanken eines kleinen, hilfreichen Gegenstandes ganz nett, aber da kommt eben dieser Persönlichkeitsfaktor rein - gerade wenn man die Geschmäcker nicht kennt, erweist sich dies wohl als schwer möglich. Alkohol & spezielles Essen finde ich schwierig, man weiß ja nie, ob eine Vorgeschichte damit vorliegt. Vielleicht stelle ich mir mit dem Gegenstandsgedanken selber ein Bein, aber ich möchte einfach meine Dankbarkeit auf einer angenehmen Art zeigen (und nicht die Standard-Mercipackung schenken, aber vielleicht doch eine Lösung?).


    (Kurze Ergänzung: Mir ist natürlich bewusst, dass das Betreuen von Praktikant:innen inkl. Feedbackgeben, Zeitnehmen, etc. zum Teil des (bezahlten) Jobs und des Systems Schule gehört und es freut mich, dass ihr es als Bestandteil eures Jobs seht :) Bei meinen Kommiliton:innen ist diese Wahrnehmung leider nicht immer empfunden worden, aber das hat multikausale Faktoren.)

    Moin zusammen!


    Mein Praxissemester neigt sich langsam dem Ende zu. Ich habe schöne, intensive und hilfreiche Erfahrungen machen können, bei welchen meine Mentorinnen mich begleitet haben. Meine Mentorinnen haben mir immer hilfreiches Feedback gegeben und mich bei meinem Entwicklungsprozess emphatisch und intensiv unterstützt. Dies sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit und bin dafür sehr dankbar, erst recht nachdem man Horrorstories von den Mentor:innen der Kommiliton:innen mitbekommt. un Da es sich (meiner Meinung nach) gehört, sich dafür zu bedanken, möchte ich ihnen ein kleines Geschenk mitgeben. Eine persönliche Dankeskarte wird bereits verfasst, jedoch fehlt mir ein weiteres Element.


    Dementsprechend möchte ich mich an euch Lehrkräfte wenden und einmal nach Inspiration für kleine Geschenke fragen. Über welche schöne/hilfsreiche Kleinigkeiten freut ihr euch so? Die Hobbies/Interessen/Wünsche meiner Mentorinnen liegen mir leider nicht vor, auch kann ich sehr schlecht backen. Dementsprechend bin ich auf der Suche nach Etwas, was bei Lehrkräften allgemeine "Freude" auslösen könnte. Meine einzige Idee ist ein in Erde eingepflanzter Steckling von meinen Pflanzen - da weiß ich jedoch nicht, ob meine Mentorinnen Pflanzen mögen.


    Danke im Voraus & LG!

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