Die Beteiligung von Scholz am Cum-Ex Skandal ist juristisch nicht belegt, korrekt. Allerdings stehen die Indizien ebenso eindeutig gegen ihn. Sein sprichwörtlich unkooperatives Verhalten bei den Ermittlungen hat zudem nicht eben dazu beigetragen, den Verdacht zu entkräften.
Was die Wahl in den USA betrifft, gehe ich mittlerweile von einem klaren Trump-Sieg aus. Es wird kein Kopf-an-Kopf Rennen geben. Warum? Ich bin zu diesem Schluss auf Basis meiner persönlichen Eindrücke im amerikanischen Bekanntenkreis gekommen, also eine rein subjektiv begründete Meinung.
Für Europa und Deutschland speziell keine guten Aussichten. Ich sehe niemanden in der Ampel-Regierung, dem ich zutrauen würde, wenigstens einen passablen „modus operandi“ mit einer Trump-Administration zu erzielen.
Dabei gäbe es durchaus Anknüpfungspunkte. Elon Musk z.B. mag Deutschland, seine Entscheidung für Brandenburg als Tesla-Produktionsstandort war eine emotionale, keine ökonomisch-rationale. Er dürfte in einer künftigen Trump-Administration eine wesentliche Rolle spielen. Ich nehme aber eher wahr, dass die Regierung das Umfeld von Trump dämonisiert und alles auf die Karte „Sieg von Harris“ setzt. Die einzige Ausnahme ist Lindner, aber seine Bemühungen scheinen nicht erfolgreich zu sein.