Beiträge von Aquina

    Hallo mayyan,


    ich habe einmal mit einer zuständigen Person vom Ministerium telefoniert, weil ich wissen wollte, ob ich mich mit meinem Masterfach bewerben könne. Das Fach entspricht nicht exakt den Fächern, die gesucht werden. Es hieß dann, dass ich zunächst befristet an einer Mittelschule arbeiten solle, um mich "zu bewähren". Dann könne man sozusagen weiterschauen. Beworben habe ich mich da aber nicht, weil ich später an ein Gymnasium oder FOS möchte.

    Ich habe mich aber bei der Sondermaßnahme Gymnasium für die Fächer Deutsch/Ethik beworben. Habe einen Bachelorabschluss in Deutsch und Geschichte (das wäre für Deutsch ausreichend gewesen, wenn ich einen Master in Philosophie hätte) und einen Master, bei dem ich 90 ECTS in Philosophie und 30 ECTS in Geschichte erworben habe, der allerdings eben nicht "Philosophie" heißt. Meine Promotion in Philosophiegeschichte wurde nicht als gleichwertig zu einem Master in Philosophie anerkannt (geschweige denn höher). Jetzt studiere ich verkürzt auf 3-4 Semester Lehramt Gymnasium für die Fächer Deutsch, Geschichte, Erweiterungsfach Ethik. Im letzteren Fach, das an meiner Uni nur als Erweiterungsfach studiert werden kann, sind 36 ECTS-Punkte zu erbringen, und hier wurden mir alle Leistungen bis auf ein Fachdidaktik-Seminar, das ich noch besuchen muss, anerkannt.


    LG

    Aquina

    Meines Wissens ist es laut Prüfungsordnung in Bayern nur möglich, zur Fächerkombination bei Lehramt Gymnasium zunächst ein einziges Erweiterungsfach zu wählen bzw. darin eine Prüfung abzulegen. Nachträglich besteht die Möglichkeit zu einer weiteren Erweiterung, aber nur in bestimmten Fächern. Dazu gehören wohl weitere Fremdsprachen. Hier der Link zum Passus in der Prüfungsordnung: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLPO_I-60.

Werbung