Hallo Scary,
bin zwar nicht mehr ganz neu, schon ein Jahr dabei, kann dir aber nur aus der Erfahrung berichten, dass die ersten UBs noch voll locker waren. Wichtig ist dein Verhalten vor der KLasse, fachliche Mängel sind noch nicht so schlimm. Versuch locker zu bleiben, gib dein Bestes, dann klappt es schon.
In der Refelxion ist es ganz wichtig, sich nicht selbst zu zerfleischen, auch wenn es schwer fällt, sag erst nur was gut gelaufen ist. Berichte dann doch mal. Natalie<br>
Beiträge von nofretete
-
-
Hallo,
wir haben auch eine große Pause mit 20 Minuten und eine kleine mit 15 Minuten, nach der fünften STunde sind noch mal 5 Minuten Pause. Ich bin an einer GS.
Früher am Gymnasium hatten wir immer zwischen den Stunden 5 Minuten Pause, das war ganz praktisch, auch für die Lehrer oder für den Raumwechsel. LG, Natalie<br> -
Hallo Heidi,
habe auch schon von Antolin gehört und mal reingeschaut. Finde die Initiative auch super, wir haben aber leider nur einen Rechner mit Intenetzugang in der Schule, so dass das etwas schwierig ist, die ganze Klasse damit arbeiten zu lassen. Leider haben auch nicht alle Schüler zu Hause einen Computer, so dass ein ARbeiten von zu Hause auch nicht machbar ist. Aber man kann die Bögen zu den Büchern ja auch ausdrucken und so nutzen. Wie gesagt, bin ganz deiner Meinung, die Seite ist super! LG, Natalie<br> -
Hallo Stefan,
was hälst du von VORSCHÜLER, GRUNDSCHÜLER....
Man könnte auch Vorschüler, Erstklässler, Zweitklässler.....nehmen, ist im Grunde dasselbe wie Level 1,2 nur bezogen auf Schule und Klassenstufe. Lässt sich hochstaffeln bis 13 (wenn du in den Gymnasialberich gehst Sextaner, Quintaner....bis Oberprimaner als absoluter Höhenpunkt.
LG, Natalie<br> -
Hallo Daniela,
uns wurde im Deutsch als Fremdsprache STudium folgendes Buch empfohlen:
Anne Spier: Mit Spielen Deutsch lernen.
Außerdem gut für die Wortschatzarbeit:
Rainer Bohn, Probleme der Wortschatzarbeit, ist zwar für die Wortschatzarbeit mit älterem Lernern, lässt sich aber vielleicht umwandeln.ENthält sowohl Theorie als auch Beispiele.
Außerdem: Wortschatzarbeit udn Bedeutungsvermittlung von Bernd-Dietirch Müller, ebenfalls eine fErnstudieneinheit. Die Bücher kosteten vor 2 Jahren 14 DM, dürften also heute 7 € sein. LG, Natalie<br> -
Hallo,
wir haben einen PC im Sekretariat mit Internetzugang, den kann man auch im Unterricht nutzen. Aber wie gesagt,e ein einziger!! Natürlich finden es alle klasse, mit dem PC zu arbeiten, so dass es bei dem einen wahrscheinlich Stress geben würde, wer dran darf. Ich bin noch Referendarin und kann leider nicht immer so arbeiten, wie ich gerne würde. Finde ich aber klasse, dass du dich so für die Benutzung neuerer Medien einsetzt. Natalie<br> -
Hallo emil,
finde ich auch schade. Wir haben 2 Computer in der Klasse, leider ohne Internetanschluss. Ist auch etwas wenig, zwei Computer für immerhin 23 Kinder. LG, Natalie<br> -
Hallo,
kann dir nur raten, alles zu machen, was du gerne tust. Sobald du im Ref. bist, fällt vieles flach, da du keine Zeit mehr hast.
RAten kann ich dir, vorher die privaten Krankenversicherungen zu vergleichen, um die billigste herauszufinden. ich habe noch eine Haftpflichtversicherung mit Schlüsselversicherung abgeschlossen, aber viele meinen, das sei überflüssig.
LG, Natalie<br> -
Hallo,
hier ein paar Schreibtipps für ein Lesetagebuch:
-Was gefällt mir gut, was gefällt mir nicht gut?
-Was ich nicht verstehe.
-Was ich mit anderen besprechen möchte.
-Diese Textstelle gefällt mir besonders gut, und zwar weil....
-Ich male ein Bild zu einer Situation.
-So stelle ich mir die Person vor.
-Ichmache eine Tabelle zu besonderen Personen und und trage nach und nach ei, wie sie sind, was ich über sie erfahren habe und wie sie sich verändern...
-Zu dieser Stelle habe ich eine andere Meinung als die Person im Buch.
-Ab hier könnte die Geschichte anders weitergehen.
Vielleicht kannst du es ja noch gebrauchen. Natalie ;)<br> -
Hallo,
bei uns im Seminar sind die Mathegötter Radatz und Schipper/(Handbuch der Mathematik in der Grundschule / Handbuch für den Geometrieunterricht in der Grundschule) und MÜller/Wittmann (Handbuch der produktiven REchenübungen). 'Weiterhin Floer (verschiedene Bücher). Wann ist es denn die Prüfung? Natalie<br> -
Hallo,
daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. War bei uns auf der Uni kaum anders. wir hatten aber wenigstens ein paar Praktika (Blockpraktika und längere Praktika). Da hat man wenigstens was gelernt. Im Ref. wird es etwas besser, hängt aber stark vom Seminar ab. Natalie<br> -
Hallo,
wir sammeln auch, habe aber keine Ahnung wofür. Man kann auf Flohmärkten oder bei HÄndlern, die Refill Patronen anbieten bis zu 1,50 € pro leere Patrone bekommen. Das lohnt sich schon, da eine neue refill normal zwischen 6-7 € kostet. LG, Natalie
:D<br> -
Herzlichen Glückwunsch Stefan und Daniela,
ihr habt die Hunderter-Marke überschritten! Jetzt sind es schon 101 registrierte Mitglieder! Ich muss euch noch mal ausdrücklich für euer Engagement loben! LG, Natalie<br> -
Hallo Elefantenflip,
Wollte mich mal bedankem. Ich finde es toll, dass du oft hier URL Quellen oder interessante Dinge postest, die du entdeckt hast. Das finde ich echt super. Danke! Natalie<br> -
]
Der Stark-Verlag versendet an Referendare immer ein Gutscheinheft für unterschiedliche Unterrichtsmedien. Lohnt sich aber nur, wenn du an der Grundschule unterrichtest.
Ups, das hat beim ersten mal nicht geklappt mit dem Zitat.
Was ich eigentlich wissen wollte, ist was man beim Stark Veralg für die Gutscheine bekommt. LG, Natalie
<br><br><br> -
Zitat
Der Stark-Verlag versendet an Referendare immer ein Gutscheinheft für unterschiedliche Unterrichtsmedien. Lohnt sich aber nur, wenn du an der Grundschule unterrichtest.<br>
-
Hallo,
ich glaube, es gibt ein Buch von Spitta zum Freien SChreiben. Vielleicht kannst du sie auch zu Bildern oder Fotos schreiben lassen, einfach was ihnen einfällt. Oder lies ihn ein Bilderbuch vor, stopp an einer guten STelle, lass sie antizipieren und schreiben. Natalie<br> -
Hallo, das Buch habe ich schon, danke für die Antwort--Natalie<br>
-
Hallo,
du könntest auch die Anfänge oder mögliche Enden einer der Fortsetzungsgeschichte zur Differenzierung rausgeben.
Gut ist auch, mit allen zusammen ein Ideenfeld zu erstellen, wie es weitergehen könnte. So eine Art Cluster! LG, Natalie<br> -
Hallo, schau mal bei HOrst Bartnitzky, Sprachunterricht heute nach, da steht was drin. Generell sollen sie SUS im Lesetagebuch eintragen, was sie gelesen haben, was ihnen gefallen hat (zu jeder Seite, jedem Kapitel), ihre Gefühle oder auch Meinung zu Aktionen. Sie können Bilder zu Kapiteln, EReignissen malen.... Natalie<br>
Werbung