Beiträge von nofretete

    Hallo, ich möchte mit einer vierten KLasse (nach den Ferien) Räderfahrzeuge bauen aus Alltagsmaterialien. Habe auch schon ein paar Anregungen, wie man vorgehen könnte, aber falls jemand noch eine mega gute Idee hat oder es schon mal gemacht hat, würde ich mich über Anregungen freuen. Auch Literaturangaben könnte ich noch gebrauche, habe die Sachen aus den RAABITS und BAUSTEINE GRUNDSCHULE. LG, N.

    Hallo Oberfragn,
    kann mich noch gut daran erinnern, als ich den SCh... schreiben musste. Ich fühle mit dir und bedaure dich aus tiefstem Herzen. Augen zu und durch, es geht vorbei.
    LG, Natalie<br>

    Nochwas, das nächste Schuljahr wird recht kurz, wir haben z.B. nur 5 Wochen bis zu den Herbstferien und dann ca. 7 Wochen bis zu den WEihnachtsferien und noch mal ca. 5Wochen bis zu den Zeugnissen, alles zusammen also ca. 17 Wochen, einiges fällt immer auf, also hätte man bei 12 Themen ca. 1 Woche pro Thema, das halte ich für echt unmöglich. Natalie<br>

    In NRW ist es zur Zeit noch so, dass man nur ein Thema des Lehrplans pflichtgemäß behandeln muss: Verkerhrserziehung. Alle anderen Themen sind "Vorschläge" (eigentlich sollte man sie schon behandeln, aber wie gesagt, es besteht keine Pflicht). Im Seminar haben wir gelernt (wird auch in der Didaktik angepriesen) lieber mit wenigen Themen in die Tiefe, als mit vielen in die Breite (oberflächlich). Was bringt es, wenn die Kids über alles etwas wissen, aber nichts richtiges? Vieles ergibt sich auch im Zusammenhang, so habe ich in diesem Halbjahr Thema Wasser (3.KLasse) durchgegenommen, da kam schon einiges von WEtter und Luft vor (Luft haben wir letztes Jahr auch gemacht), hätte man auch alles zusammen machen können, evtl. nicht so inten
    siv wie so, aber sinnvoll verbunden und somit drei Themen weg. Wichtig finde ich im SU Unterricht Handlungserfahrungen, alles was die SUS handend erfahren können, sollte man auch so lehren. Falls man zu stark daran orientiert ist, den SU mit Sprache zu verbinden, wird er in der TAt zu schnell sprachelastig. Viele nehmen die SU Themen wie in Sprache durch, in Sprache wird ein Thema im Buch normal in zwei Wochen durchgenommen, wenn man versucht, das auch im Su so kurz durchzuziehen, kann es nicht immer sinnvoll sein. Kommt auf das Thema an. Ich versuche immer Themen aus allen Bereichen zu finden, so z.B. ein physikalisches, ein biologisches, ein geschichtliches..... LG, Natalie
    P.S. In 3 Jahren wird der neue Lehrplan in NRW Pflicht, dann wird es so, dass Themen vorgeschrieben werden. Die werden dann auch recht viele sein und wir werden sie auch im SChnellverfahren druchnehmen müssen.<br>

    Hallo Flip,
    Zeugnisse gibt es MOntag in Kopie an die Kinder, Dienstag müssen sie die kopie unterschrieben wieder mitbringen, bekommen das Original. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit zu kommen und über das Zeugnis zu sprechen (am Dienstag in der 5. und 6. Stunde). Montag Unterricht wie immer. LG, Natalie<br>

    Hallo Gänseblümchen,
    auch meine Vereidigung war nicht so feierlich, wir haben alle gemeinsam den Eid geleistet und dann gab es im Seminar noch Kaffee (zur Selbstbedienung), Formulare mussten unterschrieben werden, das wars.
    Mit den Büchern würde ich noch warten. Wir haben Literaturlisten bekommen, aber es wird immer wieder gesagt, dass das nur Empfehlungen sind udn man sich alles so nach und nach anschaffen sollte. LG, Natalie<br>

    Hallo Laempel, ein Auslandsaufenthalt ist sicher schwierig, wegen der Familie, oder?
    Vielleicht hiflt es dir, bei der VHS einen Konversationskurs zu besuchen? Da wird über Zeitungsartikel und aktuelle Dinge diskutiert und sehr viel gesprochen. Dann vielleicht englische Filme sehen (DVD), englische Bücher lesen, jetzt in den FErien einen ABstecher nach England machen??? Normalerweise reaktivieren sich Sprachkenntnisse wieder (weiß ich aus eig. Erfahrung und aus dem Studium, da haben wir gelernt, dass man eine Sprache, die man länger als 4 Jahre gelernt hat, nicht wieder verlernt und sich die Axiome (hießen die so) im Gehirn nur wieder verbinden müssten, man korrigiere mich bitte, falls ich das falsch in Erinnerung habe), das kommt dir nur so vor, als ob alles weg sei. Nicht verzweifeln, lg, Natalie<br>

    Nochmal was zur GA: du kannst auch alle Gruppen Hip-Hop Texte bearbeiten lassen, Collagen finde ich gut. Da die Gruppen ja individuell arbeiten, kommen sie sicher zu versch. Ergebnissen, die sie präsentieren können. LG, Natalie<br>

    Eine Präsentation sollte (zumindest in der Grundschule) nur ca. 10-15 MInuten dauern, da können meist gar nicht alle präsentieren. Vielleicht sind auch nciht alle in der Stunde fertig geworden, und können gar nicht ihr Ergebnis vorstellen (ok, man könnte eine Zwischenpräsentation machen), aber die STunde ist keineswegs schlecht, wenn nicht alle präsentieren. Ich würde das schon im Entwurf schreiben, dass du damit rechnest, dass nciht alle präsentieren können, aus Zeitgründen. Du musst im Entwurf ja zeigen, dass du dir darüber im Klaren bist, dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten würde die Arbeitsphase zu kurz, falls sie was dazu sagen (in der Besprechung) kannst du es so begründen. Schreibe auch in den Entwurf, dass die Klasse Gruppenarbeiten nicht so gewöhnt ist und es evtl zu Schwierigkeiten kommen kann (oder kann es das nicht? Wie arbeiten sie denn in Gruppen?). DU musst bei den Lernvoraussetzungen schreiben, ob und wie sie Gruppenarbeit beherrschen und was du zu tun gedenkst, falls Schwierigkeiten auftreten. Lass die Gruppen auch die Aufgaben vor Arbeitsbeginn verteilen. LG, Natalie<br>

    Hallo,
    Gruppen von 6 Leuten sind sehr groß, die Gefahr besteht darin, dass einige nichts tun können, sich langweilen und scheiße machen. 4 Leute sind eigentlich gut.
    Arbeitsteilige Gruppenarbeit bietet sich an, wenn du ein Thema unter verschiedenen Aspekten bearbeitest, ich habe z.B. im Sachunterricht mal ein Tipi hergestellt, eine Gruppe hat die Stangen aufgebaut, eine hat den Stoff geschnitten und andere haben FArben hergestellt.
    Arbeitsteilige Gruppenarbeiten sind interessanter, da nicht alle das gleiche machen müssen.
    Es ist durchaus ok wenn nicht alle Gruppen in der Stunde präsentiere, die Gruppenarbeit ist ja eine Sequenz, eine Sequenz muss nicht genau eine U-Stunde umfassen, kann länger oder kürzer sein. Nur solltest du es ankündigen, dass nicht alle präsentieren könnnen, dass aber am nächsten TAg nachgeholt wird, damit sie nicht meinen, sie hätte es umsonst gemacht. LG, Natalie<br>

    Hallo Steffi, normalerweise ist es so, wie Krümelminchen es sagt, du brauchst das normale Abi, da Lehramtsstudiengänge nur an den Unis und nicht an den Fachholschulen studierbar sind. Mit FAchabi kannst du nur an die Fachholschule. LG, Natalie<br>

    Hallo Isa,
    gebe zwar kein Englisch, aber vielleicht wäre folgendes eine Idee:
    Schreibe ein englisches Elfchen mit ihnen. Elfchen (falls du sie nicht kennst) sind kurze Gedichte, die aus 5 Zeilen bestehen. Die Wörter müssen sich nicht reimen.
    1 Zeile: eine Farbe oder Eigenschaft (1 Wort)
    2. Zeile: etwas oder jemand mit dieser Eigenschaft (2 Wörter)
    3. Zeile: genauere Bestimmung über denjenigen oder dasjenige in der zweiten Zeile (wo, wann, was tut er sie, es? 3 Wörter)
    4. Zeile: was habe ich damit zu tun (beginnend mit ich, muss aber n. unbedingt ein ich drin vorkommen (4 Wörter)
    5. Zeile: ein abschließendes Wort


    oder Akrostichons:
    DU schreibst ein Wort senkrecht untereinander und jeder Buchstabe des Wortes ist der Anfangsbuchtstabe für ein neues Wort oder einen Satz, der zum Thema des ersten Wortes passt.
    Habe mal gelesen, dass sich diese Arten von Lyrik auch für den Fremdsprachenunterricht eignen. Vielleicht haben sie auch gerade ein Thema, das man als Ausgangsthema nutzen kann.
    Habe ich dir etwas helfen können? Falls du meine Ausführungne nicht ganz verstanden hast, such mal nach Elfchen oder Akrostichons unter google oder Altavista.
    LG, Natalie


    Habe gerade zufällig bei meiner Suche englische Elfchen gefunden:


    Das 'Elfchen' ist ein kurzer Text aus nur elf Wörtern. Es ist so aufgebaut, dass seine elf Wörter sich auf fünf Zeilen in dieser Weise verteilen:
    1. Zeile: eine Farbe (als Variante: ein Begriff) = 1 Wort
    2. Zeile: etwas, das diese Farbe (oder diesen Begriff) hat = 2 Wörter
    3. Zeile: genauere Bestimmung, etwa wo es ist oder was es tut = 3 Wörter
    4. Zeile: etwas über sich selbst, mit "ich" beginnend (oder über den Begriff) = 4 Wörter
    5. Zeile: ein abschließendes Wort = 1 Wort

    Cherrytree
    red fruits
    they taste good
    I find it wonderful
    sweet Red
    leaves fall
    trees in autumn
    it is very windy
    free Appletree
    red apples
    big and round
    the people like them
    well

    Animals
    deer, rabbits
    in the forest
    sometimes it is dangerous
    hunter
    Forest
    many trees
    there live deers
    I'll never hunt them
    life
    Fruits
    they grow
    of some trees
    we can eat them
    colours



    <br>

    Hallo, ich möchte bald eine kurze U-reihe zum Thema Medien in einer dritten Klasse machen und bin auf der Suche nach guten Ideen.
    Thema Werbung will ich ausklammer, mehr in RIchtung Medienkonsum (Fernsehen) gehen.
    Meine Idee ist bisher die Kinder eine Liste erstellen zu lassen, was sie wann im Fernsehen sehen (der althergebrachte ZUgang) und dann eine HItliste über die Lieblingssendungen zu erstellen. Die Sch. sollen auch aufschreiben, warum ihnen diese SEndung gefällt. Anschließend dachte ich daran, mit ihnen eine Szene aus der meist gewählten Lieblingssendung anzuschauen und darüber zu sprechen, warum sie sie so gut finden. Weitere Ideen hierzu?
    Vielleicht auch etwas zum Thema Computer / Internet?
    Bin für jeden Tipp dankbar, N.

    Hallo Maya,
    auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUSCH!
    Ich habe mich damals mit Nachhilfen über Wasser gehalten, hatten so viel, dass ich jeden Monat genug Geld hatte. Vielleicht kannst du auch kurzfristig bei der Schülerhilfe anfangen? Oder in einer Schule eine Vertretungsstelle annehmen? Da kannst du dann noch echt was mitnehmen, ein bisschen rumpraktizieren....
    LG, Natalie<br>

    Hallo, habe bei referendar.de auf eine ähnliche Frage Links von Heike gefunden, bei denen es um Comics im Englischunterricht ging. Vielleicht helfen sie dir. LG, N.
    http://www.sester-online.de/englisch/cartoons.htm


    und aus der Übersicht/Gliederung der Seite ergibt sich auch schon, was man thematisch alles machen kann.


    Didaktik und Methodik online und auf Englisch: http://www.dimestoreproductions.com/howto/Teaching.htm



    Und dann gibts noch:
    http://www.trumanlibrary.org/w…toons/cartoon_central.htm


    mit folgenden Themen:
    Teaching with Cartoons:
    Political Cartoon Classroom Unit, by Roy Keeland
    Level: Senior High
    Analyzing a Political Comic Book Prepared for the 1948 Campaign
    Level: Elementary, Middle, Senior High
    Developing Questioning Skills
    Level: Middle School
    Summarizing Political Cartoons by Using Standard Parts of Speech
    Level: Middle School
    Political Cartoons: Introduction to Symbols (Truman Library lesson)
    Level: Elementary, Middle School


    _____________________


    www.loriswebs.com/endtimeprophets/movies.html


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    www.cartoonstock.com/default.asp
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    Es gibt viele Bücher zu den einzelnen Themen, ein Buch das ich generell empfehlen kann ist: So läuft Ihr "Unterricht" von Silvia Regelein. Da ist alles in alphabetischer REihenfolge kurz erklärt (alle Schlagwörter die mit Unterricht zu tun haben). Zum schnellen Nachschlagen einfach super. HIer im Forum wurden aber auch schon mal links empfohlen, bei denen offenen Arbeitsformen erklärt wurden. Ich glaube einer war: www.offener-unterricht.de
    LG, Natalie<br>

    Hallo Heike,
    ja, das ist es was ich meinte. Ich habe eine Woche an einer Hauptschule hospitiert und war erschlagen, wie da alles, was wir den Grundschülern beibringen, mit den Füßen getreten wird. Nur eine Lehrerin hat noch morgens einen Stuhlkreis mit den Schülern, bei dem sie mal erzählen konnten, wie es ihnen geht. Sie hat viele Seminare zum Thema "Übergang von der Grundschule in die Sek1" besucht und auch viel davon umgesetzt, sprich Freiarbeit, Werkstattlernen, Lernen an Stationen usw. gemacht. Den Schülern merkte man das auch an, die hatten auch ein ganz anderes Klassenklima, als die anderen. Ich glaube schon, dass man auch mit den "Größeren" Stuhlkreise bilden kann, wenn man als Lehrer dahinter steht und es nicht selbst affig findet. Der STuhlkreis ist kein Zeichen von Kuschelpädagogik, sondern echt gut geeignet, für Inhalte, wo man in der Mitte etwas visualisieren möchte oder für die nettere Gesprächsführung. LG, Natalie<br>

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