Hallo Lara,
es ist schwierig, dir da zu raten. Bei mir war es so, dass ich im Prüfungssemester auch noch ein paar SEminare und Vorlesungen hatte, meist waren die Voraussetzung für die Klausuren. Scheine musste ich allerdings nicht mehr machen.
Wenn du zur Zeit noch so im STress bist und Scheine machen musst (Hausarbeiten, Klausuren) und dich dann auch parallel auf die Prüfungen vorbereiten musst, finde ich das zu viel. Evtl. solltest du lieber die Prüfung ein SEmester verschieben und dich jetzt schon, parallel zu den anderen Dingen (Scheine...) versuchen etwas auf das Examen vorzubereiten (so weit es geht), dann hast du hinterher im Prüfungssemester nicht so viel STress. Z.B. könntest du anfangen, dir Themen zu überlegen, Literatur zu sichten und zu sammeln...., das ist dir dann im Prüfungssemester eine große Hilfe. Man sollte schon Zeit haben, um sich auf die Prüfung zu konzentrieren, ansonsten versiebst du sie und ärgerst dich dann. Bei uns gab es auch welche, die die Prüfung gesplittet haben, sie haben z.B. die Klausuren vorgezogen und die mündichen ein Jahr später gemacht. Ginge das? Du solltesta auch nicht so gestresst ins REf. gehen, das ist auch eine Mega Belastung.
Wieso kannst du denn dann erst ein Jahr später ins Ref.? Bei mir war es so, dass die Prüfungen im November abegeschlossen waren und das REf. im FEbruar begann. In anderen Bundesländern fängt das Ref. oft sogar 2x jährlich an. EIgentlich müsstest du doch, wenn du ein Semester später Prüfung machst, im Herbst fertig sein und könntest dann im Februar ins Ref.
Arbeitest du noch nebenbei?
So weit meine Meinung, vielleicht hilft sie etwas bei der Überlegung. Gruß; Nof.
Beiträge von nofretete
-
-
Hallo Hermine,
das ist ja ätzend! Wenn ich mir vorstelle, wie viele Themen es gibt, die ich absolut sch.. finde und mir nie vorstellen könnte, die im UB durchzunehmen... Man muss sich doch mit dem Thema wohlfühlen, um es gut rüberzubringen und die SCh. mitzureíßen. Da haben wir ja in NRW echt Glück.
vor euch! -
Hallo Oberfragn,
ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber mich interessiert mal, warum du ein Thema gestellt bekommst?
Bei uns ist das so, dass wir uns selbst ein Thema überlegen können (muss natürlich lehrplanmäßig legitim sein), aber so ein fremdbestimmtes Thema.... ist doch sicher nicht so toll, oder?
Viel Glück bei der Lehrprobe! Nof. -
Hey Justus, so schwieriege Fragen am frühen morgen.
Habe es extra noch mal gecheckt, also es ist nur eine Suche über Microsoft (Microsoft online), aber die Auswahl ist schon ganz gut. Obwohl Hermines Möglichkeit wahrscheinlich mehr hergibt.
Gruß, Nof. -
Du gehst einfach ganz normal im Word-Dokument auf Einfügen (obere Leiste), dann auf Cliparts. Im Cliparts Feld hast du oben in der Leiste Clips importieren und clips online. DU musst auf clips online gehen. DAnn wirst du mit dem Internet verbunden und kannst bei Suchbegriffen eingeben, was du suchst. In der REgel findet man alles.
Den Clip, den man haben will, klickt man an, er erscheint dann oben links im extra Fenster. Dort kannst du ihn markieren und kopieren (über strg und C). DAnn gehst du zurück ins word Dokument und gehst an die Stellle, wo er hinsoll. Dort gehst auf strg und V und er wird eingefügt.
Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
?
FAlls nicht, frag noch mal nach. LG, NOf. -
Hallo FAbula, habe drei gefunden, schicke sie dir gleich per mail.
Ich suche immer Cliparts online, da findet man eigentlich alles. Kennst du das?
Gruß, NOf. -
Hallo Ronja,
auch mein Neid ist mit dir. Will auch
Aber zum Glück ist es ja bald vorbei, die Vorbereitungen laufen ganz gut und nächstes Jahr, wenn wir dann alle arbeitslos sind habe ich ja Zeit, auch mal wieder zu verreisen.
Ich wünsche dir viel Spaß, denk mal an mich armes arbeitendes Wesen hier.
Bis bald, du fehlst schon richtig hier.
Nof. -
Heike, bist du wieder im kalten Deutschland? .
Die Umlaute sind wieder "normal".
Welcome back. -
Hallo FAbula,
habe die email schon losgeschickt. Gruß Nof. -
Hallo Strucki,
diese FL ist in meiner Prüfung nicht dabei, aber man weiß ja nicht, wie die anderen Prüfer so sind (3 Fremdprüfer).
ES geht um das entedeckende Lernen im SU durch eigene Problemlösungsstrategien. Die Sch. erhalten den Auftrag, etwas herzustellen und müssen selbst rausfinden wie (Material steht bereit). Von daher ist eine Form des entdeckenden Lernens.
WErde mir das Buch zur NOt ausleihe, weiß aber nicht, ob ich den Ausdruck wirklich belegen muss. Bruner hat ihn nur leider geprägt.
Danke, Nof. -
Hallo Redondo,
schau mal in der Rubrik FAQ nach, da wird erklärt, wie du die Bilder (das Avatar) unter deinen Namen bekommst. LG, Nof. -
Danke Phil,
habe nur leider das Problem, das ich das Buch nicht hier habe und es von daher ungern als Beleg nehmen würde. Das Problem ist einfach, das in meiner Stunde entdeckendes Lernen vorkommt und Bruner nun mal diesen Begriff geprägt hat, von daher dachte ich, dass der Begriff auch belegt werden muss. Allerdings ist mir einmal passiert, dass ich ein Zitat aus einem anderen Entwurf genommen habe und den Artikel nicht gelesen hatte. Prompt wurde ich dazu gefragt, was mache ich denn, wenn ich jetzt nach Bruners Aussagen gefragt werde? Reicht eine KUrzinfo über google?
Gruß, Nof. -
Bei mir hat es vor längerem geklappt, kann sie dir per mail schicken, falls du willst.
-
Hallo,
schreibe gerade meinen Entwurf für einen meiner UPPS, eine Frage zum Belegen von Begriffen:
Ich schreibe im Entwurf etwas über endeckendes Lernen (geht um Sachunterricht), muss ich das nun nach Bruner (der den Begriff laut meiner Mathe FL geprägt hat) belegen und definieren oder kann ich ihn so vewenden?
Danke, N. -
´Vielen Dank für die MÜhe, Flip!!
-
Hallo, eine Freundin von mir hat bald ihren ersten UB und möchte eine Phantasiereise zum Thema Herbst als kreativen schreibanlass nutzen.
Nun suchen wir verwzweifelt nach einer schönen FAntasiereise. Letzte MÖglichkeit wäre, eine selber zu schreiben, ich kann ihr aber leider zur Zeit nicht so helfen, da ich voll in den Prüfungsvorbereitungen stecke. Hat jemand einen Link oder Tipp, wo man eine finden könnte?
DAnke, N. -
Hallo Paula,
da fällt mir folgendes ein:
1) Partnerdiktat (Sch. diktieren sich´gegenseitig)
2) Laufdiktat (Diktattext liegt irgendwo, Sch. geht hin, liest einen Teil oder einen SAtz, merkt ihn sich, geht zum Platz und schreibt. Kontrolle genauso.
3) Eigendiktat (Diktat auf Kassette gesprochen, SCh. kann ins einem Tempo schreiben)
4) AbschreibdiktatDAnn gibt es noch das differenzierte Diktat, das aus einem Grundtext für alle (Basistext) und erweiterten TEil für die guten besteht, wer den Grundttext fehlerfrei hat, bekommt eine drei.
Wichtig auch, die Sch. nach dme Diktat Wörter im Wörterbuch nachschlagen lassen, die Wörter sollten sie sich vorher schon mit Bleistift markieren.
LG, N. -
Hallo an alle die zur Zeit eine vierte Klasse haben oder schon mal hatten.
Wie gestaltet ihr den Übergang in die weiterführende Schule?
Ich habe gelesen, dass man die SuS schon mal in einer fünften KLasse hospitieren lassen könnte, dass man die Lehrer der fünften mal einlädt, damit die SuS sie kennen lernen, die Rituale der KLasse an die Lehrer der fünften weitergibt (aber ist doch schwierig, da die SuS in der 5 ja aus vielen Schulen zusammegewürfelt werden udn alle versch. Rituale haben), dass man ein Erinnerungsbuch anlegen könnte...
Was kann man noch tun, was ist wichtig?
Frage, weil es möglich Kolloquiumsthema wird.
Danke, Nof. -
Hallo Barbara,
es gibt noch ein nettes Spiel mit Wettkampfcharakter: Rot gegen BlauEinmal rote Karten durchnummerieren mit Buchstaben des Alphabets und einmal blaue. Abwechselnd rote und blaue Karten an die Sch. verteilen (jeder Sch. eine Karte), darauf achten, dass jeder Buchstabe einmal in rot und einmal in blau vorkommt.( Ist schlecht, wenn du ungleich viele Schüler hast), dann nennst du eine Aufgabe, alle Sch. rechnen, dann rufst du einen Buchstaben auf (achte darauf, dass du einen Buchstaben aufrufst, der auch vorhanden ist). ES dürfen nun nur diejenigen antworten, die diesen Buchstaben haben (2 Kinder, 1 roter, 1 blauer). WEnn nun z.B. der Sch. aus der blauen Gruppe schneller ist, dann bekommt diese eienn Punkt, ist es der aus der roten Gruppe bekommt sie einen Punkt.
Die Schüler lieben es und du stellst niemanden bloß, da die Sch. nicht wissen, wer welchen Buchstaben hat und wenn der Sch. das Ergebnis nicht weiß, fällt es nicht auf, wer es nicht wusste.
LG, N. -
Hallo Melosine,
vielleicht waren sie ja verwandt? Oder die menschliche Dummeheit ist einfach nur unendlich und übertragbar (evtl. kann man sich mit so etwas während des Bio STudiums infizieren????)
LG, Nof.
Werbung