Beiträge von nofretete

    Stehe gerade völlig auf dem Schlauch:
    Wer kenn mir den Zusammenhang von ADHS und Wahrnehmungsstörungen mal erklären.
    Soweit ich weiß, leiden ADHS-Kinder unter einer REizfilterschwäche, somit können die einströmenden REize nicht richtig wahrgenommen verarbeitet werden (eine Störung der sensorischen Integration folgt). Aber sie haben auch oft eine Störung der Körperwahrnehmung, sprich sind Grobmotoriker, das Gleichgewichtsgefühl ist nicht gut ausgeprägt. Was hat das mit ADHS zu tun?
    Brauche das für das Kolloquium am Freitag!
    Danke, Nof.

    Hallo Stefan,
    ich wäre mehr für die 2. Lösung, da ich es etwas unübersichtlich fände, wenn die Fachbücher (sprich Deutsch, Mathe...) von allen Stufen durcheinander in einer Rubrik wären. Bei Punkt zwei ist es aufgeteilt.
    Ob das Zusammenfassen von Sonderschule und Grundschule so glücklich ist, weiß ich nicht. Kann man die nicht noch einmal unterteilen? Die Sonderschule arbeitet doch etwas anders und geht über die Grundschulzeit hinaus....
    Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
    Gruß, Nof.

    Zitat


    Nee, Nofretete, sehen konnten sie nix, aber vielleicht hab' ich einen anständigen Küchengeruch an mir gehabt...


    Dann tust du ja was für die Koedukation in der Schule und zeigst den Jungs, dass auch ein Mann durchaus mal kochen kann.
    Gruß, Nof.

    Hallo Meri,
    du kannst sie an verschiedenen STationen verschiedene Aufgaben bearbeiten lassen. Evtl. an einer STation Wortfamilien zu den Wörter finden lassen, an einer die Nomen raussuchen lassen, Plural bilden oder Einzahl; an einer anderen die Verben raussuchen, konjugieren oder in die Vergangenheit setzen; an einer anderen die Adjektive steigern lassen.....
    Nur üben wäre echt etwas weniger, evtl. an einer noch Partnerdiktat der Lernwörter oder Dosendiktat. Ist das für einen UB oder so?
    Gruß, Nof.
    P.S. Wann ist deine Prüfung denn? Meine ist übermorgen. Daumen drücken.

    Hallo Stefan,
    die Deckung hast du bitter nötig
    Gebe dir jetzt mal virtuelle Schläge und hoffe, dass Daniela den Rest besorgt.


    Frauen, verteidigt euch, postet Männerwitze, mir fällt leider gearde keiner ein.
    Gruß, Nof.

    Hallo, bin aus NRW. Wir haben unser Geld damals (Feb. 02) ziemlich pünktlich bekommen, ich glaube ca. 14 Tage nach Beginn eine ABschlagszahlung, den Rest mit dem nächsten Gehalt oder Ende des MOnats (mein Gedächtnis ist echt wie ein Sieb, weíß schon nicht mehr wann es war). Aber die Abschlagszahlung kam schnell, also keine Panik.
    Gruß, NOf.

    Zur Leseförderung allgemein (nicht bezogen auf Umgang mit Ganzschrifen): Crämer / Fpssenich / Schumann (Hrsg): Lesekompetenz erwerben und fördern. Westeramann Verlag. ISBN: 3-14-162041-5
    Hallo,
    Erika Altenburg: Wege zum selbständigen Lesen. 10 Methoden der TExterschließung. Cornelsen Scriptor. Best.Nr: 050225
    Annegret W von Edel Wolff: Üben im Leseunterricht der Grundschule. Westermann Verlag.
    Was zu Ganzschriften findest du in: Horst Bartnitzky: Sprachunterricht heute. Cornelsen Scriptor.
    Ansonsten suche mal bei www.grundschule.de oder www.praxis-grundschule.de (im Archiv der Zeitschriften online nach Schlagwörtern zum Lesen). In der Grundschulzeitschrift und anderen Grundschulzeitschriften oder der Praxis Deutsch sind auch meist gute Artikel dazu.
    Speziell ein Buch zum handlungsorientierten mit Ganzschriften kenn ich nicht, kenne nur Methoden, was man machen könnte. Oder: Orientiere dich einfach an einer WErkstatt-Kartei eines anderen Buches und erstelle ABs in der Art.
    Gruß NOf.

    Schaut mal bei Tipps und Tricks, die Post bietet gerade einen Adventskalender, der gratis ist, mit Bildern und Rezepten auf der Rückseite (evtl. auch Geschichten, habe ihn mir noch nicht so genau angesehen) an. Bei Tipps und Tricks steht mehr dazu. LG, Nof.

    Hallo Melosine,
    ich kann dein Posting gut verstehen. Auch ich ging voller Illusionen ins Ref., habe lange versucht, meinen gesamten Unterricht so zu machen wie in den UBs. Letztendlich wird es dir sogar bei nur 12 WS zu viel. Meine Mentoren haben mich zum Glück nie daran gehindert neues auszuprobieren und wenden auch neuere Methoden an. Allerdings geht es ihnen auch wie Heike, so dass sie sagen, dass man bei einer 28 STd. Woche nicht mehr die Zeit hat, um die Illusionen, die man zu Beginn seines Lehrerlebens noch hatte, auszuleben.
    Aber einige, für die Sch. auch motivierende Dinge, wie Schreibkonferenzen, freies oder kreatives Schreiben, viel Gruppenarbeit kannst du auch ohne Zeitaufwand durchführen. Und die Sternstunden kommen dann in den UBs. Im SU gibt es auch vielfältigen Möglichkeiten ohne Stress guten handlungsorientierten Unterricht zu machen. Also nicht verzwiefen.
    Gewöhne die Sch. aber langsam an die andere Form des Unterrichts. FAlls sie keine Gruppenarbeit kennen, erstmal mit Partnerarbeit anfangen, dann langsam öffnen. Falls sie noch nie offenere U-formen gemacht haben, mit wenig STationen oder dem Wochenplan anfangen und langsam den U öffnen.
    Aber mach dich nicht kaputt, du kannst die Knallerstunden nicht jeden TAg bieten und viele STunden müssen halt ganz "normal" verlaufen....
    LG, Nof.

    Also ich habe mit den Sch. schon in der dritten KLasse Subjekt und Prädikat behandelt, die Fragen zur Bestimmung eingeführt, Sätze gebildet und die Satzglieder in Sätzen bestimmt. Einige Schulen behandeln auch die Objekte in der vierten Klasse und bestimmen sie anhand der Fragen.
    unterstrichen haben wir auch, weiß die Farben aber nicht mehr. LG, Nof.

    Hallo Schnuppe,
    die von Heike beschriebene Stunde kennen einige Sch. sicher schon aus der GS, dort wird auch viel so gearbeitet. Letztes Jahr habe ich mit meinen Sch. Satzglieder behandelt, wir haben auch den von Heike geschriebenen Merksatz so ähnlich in der KLasse hängen, ist also nix Neues. Subjekt und Prädikat werden ebenfalls mit Bezeichnung in der dritten oder vierten Klasse eingeführt (eigentlich an jeder GS). KLar sitzt das noch nicht so bei den Sch. aber da du an einem Gym bist, würde ich davon ausgehen, dass deine Schülerschaft noch was davon aus der GS weiß. Also nicht als Einführungsstunde deklarieren, da evt. schon bekannt.
    Gruß, NOf

Werbung