Beiträge von nofretete

    Hallo,
    ich habe selber auch noch keine Kinder, aber eine gute Freundin, die gerade ihr Ref. mit Kind begonnen hat.
    Sie ist damals ungeplant schwanger geworden, als sie ihr Ref. gerade beginnen wollte, also hat sie zwei Jahre Pause gemacht und jetzt begonnen. Ihre Schwägerin passt auf ihr Kind auf, so dass sie morgens keine Sorgen damit hat. Nachmittags muss sie sich allerdings um ihr Kind kümmern, so dass sie erst immer abends zum Vorbereiten kommt. Ihr Mann ist beruflich sehr eingespannt und kann nicht viel helfen, so dass sich der STress gerade vor Unterrichtsbesuchen immer sehr potenziert. Sie hat oft das Gefühl, weder ihrem Kind noch dem Ref. gerecht zu werden und meint, dass ihre Tochter auch merkt, dass sie gedanklich oft nicht 100% bei ihr sein kann (ständig kreist Schulkram im KOpf rum). Vor allem die ersten drei Jahre sind sehr prägend für ein Kind, von daher ist sie zumindest für zwei Jahre zu Hause geblieben, aber zur Zeit ist es eben auch immer ein Spagat, beidem gerecht zu werden.
    Geplant wäre ihr das sicher nicht passiert, jetzt muss sie es irgendwie schaffen. Von ihren Erfahrungen her kann ich dir also nur davon abraten. Es nimmt niemand Rücksicht darauf, dass du ein Kind hast und evtl. weniger Zeit hast, dich auf die Schule vorzubereiten oder in der Schule mitzuwirken.
    Hinzu kommt, dass man oft fehlt, wenn das Kind krank ist, dies ist immer ein Problem, da du fast immer eine Reihe für einen UB am Laufen hast und jede Stunde wichtig ist.
    Gruß Nof.

    Hallo,
    heute mal eine Frage für eine Freundin von mir.
    SIe hat eine zweite KLasse im Su und möchte gerne im UB das Thema Gelenke behandeln. Ich weiß aus einem SU Buch, dass dieses Thema im zweiten gemacht werden kann, z.B. handelnd durch Versuche mit versteiften Gelenken (mit Papprollen das Ellenbogengelenk versteifen, die Beine versteifen, dann an Stationen verschiedene Aufträge ausführen lassen, wie Haare kämmen, trinken, in die Knie gehen, schreiben...). Am Ende dann reflektieren, welche ERfahrungen sie gemacht haben.
    Was haltet ihr von der Idee?
    In wie weit sollte man denn vorher die einzelnen Gelenke erarbeitet haben? Oder reicht es, wenn die Sch. nur wissen,d ass die Stellen am KÖrper, die beweglich sind, Gelenke sind?
    Habt ihr evtl. noch einen Tipp für meine Freundin? Ich habe das Thema noch nie gemacht und von daher keine Erfahrung.
    Bin für alles dankbar, Nof.

    Hallo Rena,
    habe die Geschichte gerade entdeckt, Praxis Grundschule, 6 /2000.Falls du nicht an das Heft rankommst, könnte ich es faxen. Kannst mir deine Faxnummer als PN schicken. Es handelt sich um ein HÖrspiel und eignet sich gut zum vertonen, da Sturmgeräusche und andere Geräusche vorkommen.
    Gruß NOf.

    Danke für die vielen Ideen,
    die Filme habe ich auch schon im Medienkatalog des Medienzentrums entdeckt und beschlossen, sie auszuleihen, so dass die Sus nicht immer nur vor Texten sitzen.
    Wahrscheinlich liegt mein Unmut über das Thema daran, dass ich Erdkunde immer gehasst habe (hatte einen fürchterlichen Erdkundelehrer).
    Nof.

    Hallo Rena,
    es gibt veschiedene Gedichte zum Thema, die sich auch verklanglichen lassen. Ein nettes ist das vom Schnemann Fridolin, eignet sich aber nur bedingt zum Verklanglichen, eher zum szenischen Spiel.
    Dann fällt mir noch das Gedicht vom kleinen STein ein, der zur Schneelawine wird, ich glaube von Ringelnatz, eignet sich zum Vertonen.
    Ah und es gibt eien Geschichte, die heißt, glaub ich, "es klopft bei Wanda in der Nacht" von Irmela WEndt (meine ich zumindest), die handelt vom Winter und Tierspuren, ich meine die wäre auch zu verklanglichen (war mal in einer Praxis Grundschule, mit Artikel und Beschreibung, wie die im Unterricht verklanglich wurde). Habe den ARtikel jetzt leider nicht gefunden, viel. mal bei [URL=http://www.westermann.de,]http://www.westermann.de,[/URL] dann Praxis Grundschule im Archiv forschen.
    Gruß Nof.

    Hallo Ohlin,
    normalerweise gehe ich bei jeder neuen U-reihe so vor, wie du es beschreibst (waswisst ihr, was wollt ihr wissen), aber NRW ist da so ein eigenes Thema. IN den Schulbüchern (wir verwenden keine für SU) ist auch alles sehr textlastig, was mir nicht gefällt. Wie gesagt, die Entwicklung der STeinkohle oder die ARbeit unter TAGe entspricht nicht mehr der Lebenswirklichkeit.
    Die NRW WErkstatt habe ich, ist aber nicht so doll (siehe erster Beitrag), die ABs sind sehr textlastig und die Vorschläge, was man tun kann, gefallen mir nicht.
    Ich möchte das Thema auch in drei bis vier Wochen durch haben, da die Sch. es wahrscheinlich nicht so doll finden werden (viel lesen, wenig handlungsorientiert).
    Vielleicht gibt es ja hier noch jemand, der im SU schon mal NRW gemacht hat und die ultimative Idee hat?
    Gruß NOf.

    Hallo,
    bisher konnte ich mich erfolgreich davor drücken, aber jetzt muss es drankommen, mein Hassthema: NRW.
    Im Seminar haben wir es kurz behandelt, aber so richtig weiß ich noch nicht, wie ich darangehen soll. Ich habe die NRW Werkstatt, aber die finde ich ehrlich gesagt nicht so doll. Es sind viele sehr textlastige Arbeitsblätter dabei über die einzelnen Regionen NRWs, die Regierungsbezirke, die Entwicklung der Steinkohle....
    Ich denke, dass die Sch. sich nicht so für die einzelnen Regionen, das Hermannsdenkmal und andere Dinge interessieren und das auch nicht behalten werden. Auch die Entwicklung der STeinkohle und deren Abbau ist doch heute schon out und gehört nicht mehr zur Lebenswirklichkeit.
    Ich habe mir nun gedacht, dass ich die NRW Karte durcharbeite, die versch. Bereiche (Sauerland, Eifel, Ostwefalen LIppe nur kurz thematisiere (nicht ausführlich die ganzen Texte lese) und dann noch die Regierungsbezirke bespreche. Die Steinkohle wollte ich außen vor lassen.
    Hat noch jemand Tipps dazu? Muss die sTeinkohle evtl. doch rein? Müssen die einzlnen REgionen doch ausführlichst besprochen werden???? Habe aber auch nur ca. 4 Wochen dafür....
    Für jeden Tipp dankbar, Nof.

    Hallo Sina, da gibt es viele Möglichkeiten:
    Phantasiereise, zu Bildern, zu Gerüchen, zu Gegenständen....
    Du kannst Elfchen, Rondelle, Geschichten schreiben lassen. In welche Richtung tendierst du denn?
    Es gibt ein gutes Buch zum kreativen Schreiben:
    Ingrid Böttcher, Kreatives Schreiben, Cornelsen Scriptor.
    LG, NOf.


    Hallo Frau OStDKön'in,
    da die Noten bereits feststehen, scheue ich mich nicht Ihnen zu sagen: Sie k.... mich ....!
    Nein, Spaß beiseite, bin ich froh, dass ich den Scheiß nicht mehr machen muss!!! Keine Entwürfe mehr, keine UBs bei die eine super exakte Terminplanung voraussetzen, so dass für Freiheiten kein Platz mehr bleibt, auch wenn die Kids gerne noch eine Stunde mehr was zu einem Thema tun würden. Und:
    endlich wieder PRivatleben
    ein Buch lesen, das mir gefällt
    Fernsehen gucken
    Freunde treffen
    sinnlose Sachen tun


    Erhole mich auch langsam von meiner Grippe und werde wohl Freitag endlich meinen verdienten Erfolg feiern (wenn meine Mitrefs auch durch sind, Freitag ist die letzte Prüfung, noch zittere ich mit).
    Und euch allen

    für die ständige Unterstützung hier im Forum und die Glückwünsche.
    @ Leo,
    sorry, dass ich mich in deinen Thread reingehängt habe, aber ich wollte Justus seine Nachfrage beantworten.


    Gruß, NOf.

Werbung