Philo,
muss zugeben, dass ich es schade gefunden hätte, wenn du ihn auch entfernt hättest...
Wann startet denn die Produktion der Narrenkappen? Heike hat dir ja schon ein schönes Modell ins Netz gestellt.
Ich oute mich dann mal als Karnevalsfan.
Gruß Nof.
Beiträge von nofretete
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Hallo Justus,
das hört sich echt nach Kolloquium Teil 2 an. Schrecklich, dass du genauso fertig warst, kann ich mir lebhaft vorstellen. Einige Fragen sind ja echt der Hammer. Wie kommen die denn darauf, dich nach einem Projekt in Englisch zu fragen, wo das gar nicht dein Fach ist? Hast du schon Rückmeldungen, ob du abgelehnt oder genommen wurdest? Gruß Nof. -
Hallo, schau mal hier, Examensarbeiten aus NRW:
http://www.learn-line.nrw.de/a…r_themen/pa_hausarb_g.htmVielleicht hilft es ja als Anregung. Gruß NOf.
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Hallo,
das vo Heidemann habe ich damals in meinem ersten Examen für die Pädagogikprüf. benutzt, ich fand es ganz gut. Wenn ich mich richtig erinnere, waren da viele Beispiele drin. Kannst du es nicht über Fernleihe bekommen? Gruß Nof. -
Wir hatte keine Richtlinie, aber 30 - 40 Aufsätze sind schon zuviel, der Theorieteil sollte im geringeren Verhältnis zum praktischen TEil stehen. Du solltest auf jeden Fall so planen, dass du früh genug fertig bist, um andere nochmal Korrekturlesen zu lassen und nochmal Kleinigkeiten zu ändern. Du musst sämtliche Fußnoten nochmal überprüfen, ausdrucken, binden lassen. Mach das nicht auf den letzten Drücker. Wegen der Projekte: WEniger ist mehr. Beschreibe die ausgewählten lieber genauer und auch die Durchführung und Reflexion. Gruß Nof.
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Hallo C.E., nimm vor allem ein FAch und ein Thema, das dir Spaß macht. Das ist ganz wichtig, damit du die 3 Monate motiviert arbeiten kannst.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der Deutsch FL so anspruchslos bleibt bei Arbeiten (da sind bei usn auch enige drauf reingefallen). WEnn ich deine Argumente so vergleiche, würde ich dir zu Englisch raten (wenn es dir liegt und du ein interessantes Thema findest). LG Nof. -
Ich habe z.B. damals ein Konzept erstellt, um das Geschichtsbewusstsein zu fördern (Sachunterricht, aufgezeigt am Heimatort), hierfür habe ich veschiedene Sachen gemachte, die ich alle kurz beschrieben habe (Stadtbesichtigung, Fantasiereise in die Vergangenheit, Fotos begutachtet....), ich habe alle Aktivitäten kurz vorgestellt und dann einige, die ich bes. gelungen fand, ausführlicher beschrieben und genau beschrieben, warum sie geeignet warum, um das Geschichtsbewusstsein zu fördern. Man kann ja darauf hinweisen, dass man nur einige bes. detailliert beschreibt, da alles andere den RAhmen der Arbeit sprengen würde. 30 Seiten sind nicht viel, vertu dich da nicht. Ruck zuck sind sie voll. Du musst dein KOnzept nicht im Kollegium vorstellen, das wäre nur eine Möglichkeit (interne Lehrerfortbildung zum Thema, das absolut aktuell ist ==> Pisa). Dann könntes du halt darüber schreiben, wie du die Lehrerfortbildung organisiert ist, wie sie abgelaufen ist.... dann müsstest du nicht über die Durchführung in der KLasse schreiben. Konzept ist einfach eine Idee, MÖglichkeit, wie man die Lesekompetenz fördern kann, da kannst du ruhig in ein Konzept versch. Methoden einfließen lassen.... alles unter dem Schwerpunkt der Leseförderung. Es ist halt so, dass du für die Schule etwas erstellst, was sie nutzen kann, für eine best. Jahrgangsstufe oder für mehrere (hängt vom Konzept ab) mit deinen erstellten Ideen oder Materialien (so eine ARt Fundus für die Schule). Ich habe das Ganze auch ewig nicht verstanden, aber es hört sich echt schwieriger an, als es ist. LG, Nof.
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Natürlich nicht länderintern. Ich glaube Bayern hat noch bis Donnerstag Ferien. Aber viele müssen schon wieder zur Schule...
Also, gruß an alle und einen guten Start. Gruß Nof. -
Du kannst ruhig verschieden Projekte starten, die aber alle zum Konzept gehören. In der Beschreibung würde ich aber nur 1-2 ausgewählte vorstellen, da es nicht darum geht (wie früher) die gelaufenen Stunden zu beschreiben. Mach aber deutlich, warum du gerade diese Projekte beschreibst. Gruß Nof.
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Es ist innovativ für die Schule, da es da noch nicht existiert. Du musst an der 'Schule innovieren. DU kannst auch ein besthendes Konzept zur Leseförderung durchführen und dann auswerten, ob es gut ist oder wie es verändert werden müsste. Oder ein bestehendes Konzept zu Grunde legen und für deine Schule modifizieren. Wir mussten unsere Konzepte auch ausprobieren... Am besten fragst du noch mal nach. Ich denke, ein Vortrag auf einer FAchkonferenz wäre auch ausreichend. Es ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört, wir haben uns auch alle umsonst verrückt gemacht. Nof.
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Ich wünsche euch einen guten Start in der Schule morgen. Müssen die Ferien eigentlich immer so kurz sein?? Ich bin immer noch Hatte gerade angefangen, mich zu erholen.
Gruß Nof. -
Du sollst dein Konzept schon überprüfen und deswegen brauchst du eien Lerngruppe. Aber generell soll es es etwas für die Schule Nutzbares werden, d.h. es soll übertragbar sein. Es gibt eine Arbeit im Netz über die Heranführung einer Grundschule ans Netz. Die Autorin hat eine Schule vernetzt und das Kollegium in einer Fortbildung dazu unterrichtet. Gib mal bei google Astrid Lindgren Grundschule Netz ein. Der Titel der ARbeit hieß, glaub ich: Die Astrid Lindgren Grundschule will ans Netz.
Ein Konzpt ist im Grunde eine U-reihe, die du planst, die aber alle anderen auch nutzen könnten, mit Material. Ich glaube die Seminare haben selber keinen Plan, was sie darunter vestehen. Ein Konzept ist eben deine Idee, wie du die Leseförderung betreiben kannst. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Überlege dir einfach, warum Leseförderung wichtig ist (nach Pisa, Lesekompetenz, kompeter Umgang mit Medien), wie du das machen willst, in welcher Lerngruppe du es ausprobierst, wo Schwachpunkte waren und was zu ändern ist, wie die Lehrer bei euch damit weiterarbeiten können. Evtl. solltest du lieber eine Lehrerfortbildung zum Thema machen, ein Konzept erfinden und das euren Lehrern in einer Fortbildugn vorstellen udn daürber schreiben. Sprich doch mal mit dem Fl, der dich betreuen wird. EUer Seminar muss doch auch was dazu rausgeben, haben sie bei uns aber auch erst 1 Woche vor der ARbeit getan. Die Arbeit soll auf keinen FAll zu theoretisch sein, etwas Theorie voran, aber dann deine eigenen Ideen. Die selbstständige Leistung ist wichtig.
Falls dein Konzept in das Schulprogramm integriert werden könnte (muss nicht sein), wäre sehr gut, so wäre der Sinn für die SChule klar (sonst auch) und du hättest die Lehrerfunktion INNOVIEREN voll erfüllt. ES müssen mehrere Lehrerfunktionen erfüllt sein.
DA fällt mir ein, letztes Jahr im April gab es hier mal einen langen Thread zur Examensarbeit und KOnzept, als Ronja, Justus und ich geschrieben haben. Such mal von Nachrichten von Ronja.
Deine Frage, ob du die Orga beschreiben musst, hängt von deinem Schwerpunkt ab. Ich denke, der Schwerpunkt ist eher die Leseförderung, nicht der Aufbau von irgendetwas. Wenn du z.B. eine AG einrichten würdest, wäre die Orga wichtig, bei einer Lehrerfortbildung auch. Im Grunde genommen, könntest du auch etwas beschreiben, was du nie gemacht hast, aber unser FL meinte, das würde er merken (ob er es täte, weiß ich nicht). STelle mir dann die Reflexion der Schwierigkeiten aber schwerer vor. Gruß NOf. -
Es ist im Grunde wie eine U-reihe, du planst also etwas zum Thema Leseförderung und erstellst das KOnzept (wie du die Leseleistung fördern möchtest),. Am Anfang schreibst du warum du das Konzept erstellst und was du erreichen willst. Die Lerngruppe, in der du das Konzept erprobst musst du auch kurz beschreiben, dann beschreibst du dein Konzpet (aber keine ausgesuchte Stunde) reflektierst am Ende, wie es gelaufen ist, wo du Schwierigkeiten nicht beachtest hast, was du anders machen würdest und wie dein Konzpt zu verbessern ist, evtl. gibst du noch ein Ausblick. Auch ob dein am Anfang mit dem Konzept gesetztes Ziel erreichen konntest, muss in die Reflexion. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Nof.
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Sehe gerade, dass du Sek 1. machst, von daher ist meine Antwort hinfälllig. So weit ich weiß haben die auch 10 Besuche zur Zeit + 2 Prüfungslehrproben.
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Primarstufe NRW, Primarstufe ist aktuell so: 3 Besuche pro FL, 3 Besuche vom HS, davon 2 Kombinierbar, einer alleine, insgesamt also 10 Besuche + die beiden Lehrproben im Examen. Die Besuche wurden bei uns nicht Lehrproben genannt, wir bekamen auch die Noten bis zum Schluss nicht genannt (was nicht in Ordnung ist, sich aber nicht ändern ließ, da die Fls auf stur schalteten).
Allerdings hat sich die OVP geändert und ab Feb. 04 werden die Refs. glaub ich nur in 2 Fächern ausgebildet, wie das dann mit den Besuchen ist, kann ich nicht sagen, da wissen sicher die, die bald anfangen (wie Meike 24 oder Britta) mehr zu sagen. Gru´ß Nof. -
Habe gerade weiter unten gesehen, dass es Primarstufe ist. Mathe: Die Bücher von Radatz und Shipper et.al: Handbuch für den Mathematikunterricht 1. Schuljahr, 2. Schuljahr.... Schroedel Verlag. Von Müller/ Wittmann: Handbuch produktiver REchenübungen 1+2 KLett Verlag.
Deutsch: Horst Bartnitzky: Sprachunterricht heute. Cornelsen Verlag. ZUm Bereich kreatives / freies SChreiben: Erika Altenburg: Offene SChreibanlässe. Jedes Kind findet sein Thema (Auer Verlag), Ingrid Böttcher: Kreatives Schreiben. Cornelsen Verlag.
Lesen: E. Altenburg: Wege zum selbständigen Lesen. Cornelsen Verlag.
Füssenich / Crämer: Lesekompetenz erwerben und fördern (glaube Westermann Verlag).
Was mir ungemein geholfen hat waren folgende Bücher:
Silvia Reglein, so läuft Ihr Unterricht (Prögel Verlag). Silvia Regelein: So läuft Ihr Matheunterricht. Prögel Verlag.
Regina Leuchtenstern: So läuft Ihr Deutschunterricht.
DAs Buch von S. REgelein "So läuft Ihr Untericht" ist wie ein Nachschlagewerk aufgemacht, zu allen Stichworten (in alphabetischer REihenfolge) findest du was, also wenn man mal auf die SChnelle ein Problem hat, kann man nachschlagen). Es gibt noch 1000 andere Bücher, aber die alle aufzuzählen... und wie gesagt, sehr SEminarabhängig. Aber die oben empfohlenene halte ich für die KLassiker, die auch alle für die Praxis super sind, nicht nur Theorie.
DAzu muss ich sagen, dass sie sehr teuer sind (zumindest die meisten), leih sie dir erstmal aus und schau sie dir an, ob sie was für dich sind, oder versuch sie über ebay, im amazon Gebrauchtmarkt oder bei www.booklooker.de oder www.elbeteam.de zu bekommen. Gruß Nof. -
Hallo Tanja, welche Schulstufe und welche Fächer? In der REgel haben die meisten FAchleiter so ihre FAvoriten an Büchern, die sich nicht immer decken, aber so ein paar grundlegende Dinge sind eigentlich immer gleich. Also falls es Primarstufe sein sollte, kann ich dir was zu Mathe, Deutsch und SAchunterricht sagen. Gruß NOf.
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Hallo, vielleicht kannst du die Fußnoten auch noch verkleinern, d.h. kleinere Schriftgröße? Probiere auch mal eine andere SChrift aus, oder habt ihr Vorgaben? Ich habe Arial narrow in Gr. 12 genommen, ist viel kleiner als Times new roman oder Arial normal. Habe das mit meinem FL aber vorher abgesprochen zur Sicherheit.
Gruß Nof. -
evtl. wirst du hier fündig:
www.kindergaudi.de -
Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch! Uns, die wir fertig geworden sind (Justus, Ronja, Leo...) wünsche ich, dass wir bald eine Stelle haben. Denen die nächstes Jahr fertig werden ein erfolgreiches Jahr und den Neueinsteigern (Britta, Meike...) viel Spaß im Ref., das auch Spaß machen kann. Gruß Nof.
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