Beiträge von nofretete

    Sehe ich wie Finchen, in so einer Klasse kannst du spielen und andere lockere U-Methoden vergessen.


    Am Anfang strenger zu sein, ist richtig.


    Stelle Regeln auf, am Anfang nur wenige, aber setze die durch.


    Lies dir mal die Regeln durch, die Hawkeye hier einem User vor kurzem gegeben hat, die waren echt gut.


    Wichtig ist, nicht provozieren lassen, das reizt sie nur zu mehr.


    WEnn es nur einzelne SUS sind, die stören, bestrafe diese mit Nachsitzen oder Schreiben.


    GAnz wichtig, lern die Namen, um die SUS mit Namen anzusprechen.
    Viel Glück!

    Du bist eindeutig verwöhnt. :D
    Meine Schule ist auch alt, die Wände sind verdreckt und díe Räume werden auch nicht täglich und wenn dann nicht 100%ig ordentlich gereinigt.


    Da wir keine magnetischen Seitenwände haben, habe ich auch schon mal was mit Pattafix oder Tesa befestigt, die Rückstände bleiben.


    Abgestaubt wird nie, auch die Tische werden nicht abgeputzt. Ich putze gelegentlich mal mit einem Lappen über die Regale und die Schüler putzen ihre Tische ab, aber mehr zu tun, sehe ich nicht ein.


    Ein Lehrerklo ist zwar vorhanden, aber es ist mindestens 50Jahre alt und ekelig. Die Schülertoiletten waren ähnlich, wurde aber vor 2 Jahren neu gebaut.


    Man merkt den chronischen Geldmangel eben.

    Was ich auch "heiß" fand:
    Beim Einschulungsgottesdienst letzten MOntag hat der Pfarrer, wie immer, die Kinder darum gebeten, sich zum Zeichen des Friedens die Hand zu geben. Und danch sollten sie sich die Hostie holen, ich habe dann noch darauf hingewiesen, dass sie die Hostie mit der anderen Hand nehmen sollten.


    Toll, wir sollen so darauf achten, dass sie sich nicht anfassen und in der Kirche iwerden die evtl. Viren so weitergereicht. :D

    Ich denke, dass hier auch nach Schulform differenziert werden muss. In der HS habe ich in der 9 Klasse folgende Arbeiten geschrieben:


    Bewerbung


    Gedichtinterpretation


    Kurzgeschichten analysieren


    Argumentation


    Grammatikarbeit


    Die Praktikumsmappe galt als eine Arbeit

    Positive Verstärkung klappt auch an der HS gut. Meine SUS können jede Stunde ein + (gutes Benehmen und gute Mitarbeit), einen Kreis (nicht gestört,nicht gemeldet) oder ein - (gestört, n. gemeldet) sammeln. Wenn Sie 5 Plusse haben (nacheinander, ohne andere Zeichen dazwischen) erhalten sie einen Brief für ihre Eltern, in dem steht, dass sie zurzeit gut mitarbeiten.
    Wenn sie mitarbeiten und stören (geht ja auch) mache ich mir ein Zeichen an das Plus, so weiß ich, dass sie mitgearbeitet und gestört haben.
    Auf die Briefe sind sie ganz heiß. Wenn jemand mehrere Briefe hat, bekommt er einen HA GUtschein.


    Sogar die Großen (bis Klasse 8) lieben die Briefe, konnte ich am Anfang gar nicht glauben.

    Tja, ein leidiges Thema, das hier wirklich schon oft durchgekaut wurde.


    Den "Heiligen Gral" habe ich noch nicht gefunden. Aber ich handhabe es immer so, dass ich störende Schüler anschreibe (Tafel), das ist dié Verwarnung, beim nächsten Stören gibt es einen Strich und eine Strafarbeit (ich weiß, dass ist verpönt, aber meiner Meinung nach muss das sein). In den unteren Klassen habe ich rote Karten, die abgeschrieben werden müssen. In den anderen Klassen gibt es eine Seite aus einem Buch, nicht steinigen, ich weiß, dass das öde, stupide und nicht produktiv ist. Für andere Tipps wäre ich dankbar, aber die Schüler hassen abschreiben.
    Alias nannte es mal Gottesurteil. WEnn sie schreiben müssen, nenne ich eine beliebige Seite im Deutsch, Geschichtsbuch oder was auch immer, wenn sie Glück haben, ist es wenig, wenn sie Pech haben, ist es viel.
    Wenn sie nachsehen, schreiben sie doppelt.
    Ansonsten ist noch eine Strafe Störenfriede rauszuschmeißen.


    Andere Vergehen versuche ich der STrafe angemessen zu bestrafen. Z.B. wenn ein SChüler beleidigt wird, muss eine Entschuldigung geschrieben werden, wenn die KLasse verschmutzt wird, muss der Fegedienst für eine Woche übernommen werden oder eine STunde mit dem Hausmeister gemacht werden.


    Eventuell gibt es an der Schule ja auch feste Regeln, die vom Kollegium mal festgelegt wurden.


    Möchte dir noch sagen, dass das Arbeiten an der HS zwar anders ist als an der GS, es aber durchaus Spaß macht und die "Großen" auch so ihre Vorzüge haben.
    Bist du in einer Großstadt?

    hallo Flecki,
    herzlichen Glückwunsch zur Stelle.
    Weißt du schon, in welchen Klassen du eingesetzt wirst? Machst du nur studierte Fächer?
    Literaturempfehlung habe ich keine, ich habe mir damals Bücher für die Sek1 besorgt (über Konflikte, offenen Unterricht in der Sek1, Fundgruben für den Deutsch / Erdkundeunterricht), fand die aber alle nicht so sinnvoll, so dass ich denke, dass man das nicht braucht.


    Die Fünftklässler sind echt noch mit den Kleinen zu vergleichen, anders sind die Großen. Ein bestimmtes Auftreten miit festen Regeln von Anfang ist wichtig.


    Die Großen sind nicht mehr so anhänglich wie die Kleinen, machen eher einen auf cool, trotzdem hängen sie noch an einem, zeigen das aber nicht so.
    Was mich total erstaunt hat, ist dass man noch viel mit Grundschuldidaktik machen kann.
    Offene U-formen kenen die meisten Fünftklässler, das solltest du weiterfürhen.
    AUch Stempel lieben sie noch in der 5. und 6. Klasse, aber auch die Großen brauchen Lob (zeigen das nur nicht so).




    Sei einfach authentisch, das wird schon.
    Ich bin damals von einer vierten Klasse in eine achte gekommen, habe die Klassenführung bekommen.

    Hallo Flecki,
    hat es geklappt mit der Stelle?


    ich bin auch ausgebildete GS Lehrerin und habe mich vor 5 Jahren an einer HS beworben, habe die Stelle bekommen und wurde innerhalb eines Jahres verbeamtet.


    Ferner kenne ich noch andere Beispiele, wo es auch so lief, von daher wirst du wohl auch verbeamtet.


    Gruß Nof.

    Hallo,
    habe zwar keinenTipp, aber das gleiche Problem mit einem Schüler. ER ist auch extrem langsam, wird nie rechtzeitig fertig, kann keine Ordnung halten, kann sich nicht gut konzentrieren....
    Nun wurde er getestet und ADHS bescheinigt, da er aber lahm ist, denke ich, dass es eher ADS ist.


    Die Ärztin hat nun Ergo Therapie vorgeschlagen, da er auch Probleme hat, zu merken, wie kräftig er andere anfasst udn schnell zu rabiat wird.

    Wenn ich Bolzis Anhang richtig verstehe, ist es verboten, kostenlosen Eintritt in ein Museum o.ä. anzunehmen (dieser muss auf die Gruppe umgelegt werden), aber man darf Freiplätze bei Klassenfahrten annehmen?


    Total unsinnig. Ich nehme freien Eintritt bei Ausflügen auch in Anspruch, mache das ja nicht für mich.


    Im nächsten Schuljahr werde ich auch mit meiner zukünftigen siebten Klasse fahren, dafür werde ich einen Veranstalter auswählen, der Freiplätze für mich und die Begleitung anbietet. Da wir nach neuer Rechtslage in NRW ja nur noch einen Minibetrag erhalten (umgelegt auf Fahrten und GEsamtschülerzahl), sehe ich nicht, zum einen kostenlosen 24Stunden Job zu machen ohne Ausgleich und zum anderen noch viel Geld zu zahlen. WEnn ich Urlaub machen will, fahre ich woanders hin.

    Ich habe es immer genau wie du gemacht und es war in Ordnung. Unter Sozialkompetenz schreibst du sicher auch, wie die Kinder sich im Laufe der Stunde verhalten könnten (ob sie auffällig werden...) oder nicht?


    Was man sonst noch scheiben sollte, außer dem entwicklungspsychol. Stand nach Piaget, erschließt sich mir nicht.

    Wir haben auch beides.
    Der Staubsauger ist genial, man muss nicht den Staubsauger immer hinter sich herziehen, ihn nicht die Treppe raufschleppen.... Würde ihn ungerne wieder hergeben. Der Schlauch ist (meine ich) 9m lang, somit kann ich ein komplettes Geschoss saugen. Es gibt pro Geschoss eine Dose, wo er angeschlossen wird.


    Die Be- und Entlüftung soll ja toll sein, Schimmel hatten wir noch nicht (aber das wäre auch unnormal nach fünf Jahren). Durch die Belüftungsklappen kommt meiner Meinung nach im Winter viel kalte Luft rein. Der Aspekt, dass ständig Frischluft reinkommt ist aber auch vorteilhaft.


    Wir haben noch eine Wärmepumpe, die ist genial. Erdwärme.

Werbung