Hallo Justus,
wir hatten es in meiner Ausbildungsschule. Man kann damit Lückentexte erstellen, Texte rückwärts schreiben, Rätsel erstellen, Schlangesätze, Sätze ohne Punkt und Leerraum. Jede Menge Sachen, es ist sehr leicht zu bedienen, da es in word integriert ist. WEnn du oft Arbeitsblätter erstellst, die vor allem Textmaterial enthalten und mal etwas anders als gewöhnlich sein sollen ist es nicht schlecht. Wir haben es an der GS vor allem zum Diktateüben genutzt, mal den TExt als LÜckentext oder rückwärts geschrieben rausgegeben. Ob ich es aber kaufen würde, weiß ich nicht. Gruß Nof.
Beiträge von nofretete
-
-
Hallo, ich habe mir den Kasten auch bestellt und muss sagen, dass man für 12,95 Euro die ganzen Sachen echt nicht selber basteln könnte. Die Spiele sind gut für die Freiarbeit, den Wochenplan o.ä.
Ich werde den Kasten auch behalten. Gruß Nof. -
Hallo, das Gedicht eignet sich gut zum Rekonstruieren, evtl. in PA. Die Sch. bekommen die einzelnen Strophen auseinandergeschnitten präsentiert und müssen sie ordnen. Am Ende müssen sie ihr Vorgehen begründen. Als Diff. kannst du bei den schwächeren Sch. den Anfang und das Ende vorgeben. Evlt. ließe es sich auch verklanglichen mit versch. Instrumenten. Habe das GEdicht selber noch nicht durchgenommen. Gruß NOf.
-
Hallo Melosine,
ich kann dich gut verstehen. Ich war während des Refs. zwar nie richtig in einer ersten Klasse, aber ich kann mir gut vorstellen, wie stressig das ist, da ich ein paar Mal Vertretung machen musste. Ein großer Teil der Zeit geht in der ersten Klasse für das Trainieren des Sozialverhaltens und das "sich an REgleln" halten drauf. DAs ist aber ein ganz wichtiger Punkt, der die Arbeit hinterher erleichtert. Ich würde nichts überstürzen und erstmal so arbeiten, wie das die Lehrerin gemacht hat (wenn nötig auch frotal), wenn du jetzt schon alles alleine ändern willst (freies Schreiben als neue Methode, REgeln einführen, nebenbei noch neue Buchstaben, Lesen üben...) wird es zuviel und du verrennst dich. Werde erstmal etwas routinierter im Umgang mit den Kindern und ihrem Verhalten und kümmere dich um das Sozialverhalten und das Einführen der Buchstaben. Vor allem ist es für die Schüler auch schwer, auf einmal frei zu schreiben, wenn sie offenere U-Formen nicht gewohnt sind und noch keine Verhaltensregeln kennen.
Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön mutig, um nicht zu sagen dreist, von deiner Schule, dich nach 3 MOnaten eigenverantwortlich in einer 1 einzusetzen, wie sollst du da noch was lernen. Gruß NOf. -
Maßbänder zum Messen für jeden Schüler bekommst du kostenlos in jedem Möbelhaus.
-
Hallo Tanja, auch wenn die Methode Fragen zum Text stellen etwas veraltet sein mag, so ist sie doch ok um das Sinnverständnis zu testen. Generell findest du im Buch: Erika Altenburg; Wege zum selbständigen Lesen. 10 Methoden der Texterschließung einiges um den Leseunterricht interessanter zu gestalten.
Was du zum Buch machen kannst, hängt vom Thema ab, evtl. ein Kapitel verändern und aus einer anderen Perspektive schreiben lassen, es nachspielen, ein neues Ende erfinden, das Buch fortsetzen, den Anfang verändern, eine INhaltsangabe zum BUch schreiben, eine Buchempfehlung.... Aber ich würde mich nicht über den Vorschlag der Lehrerin hinwegsetzen und einfach den Fragezettel nehmen.
Gruß Nof. -
Hallo, ich würde mal alle Lehrbücher für Sachunterricht 4. Schuljahr durchschauen. Im Sachbuch Pusteblume 4. KLasse war einiges, auch im dazugehörigen Lehrerhandbuch, auch Kopiervorlagen. Ansonsten noch in der Werkstatt vom Verlag an der Ruhr, allerdings viel Textmaterial. Bei den Medienzentren bekommst du noch Filme zum Ruhrgebiet.
Gruß Nof. -
Eine Phänomene von Luft, z.B. Luft nimmt Raum ein, kannst du gut in der zweiten Klasse machen, zumindest in NRW. Gruß Nof.
-
Erkundige dich aber vorher, wie dein Fl zum Thema Tiere im Unterricht steht. Einige FLs mögen das nicht. Regenwürmer sollen sehr empflindlich sein, pass auf, dass sie nicht in der Stunde oder vorher das Zeitliche segnen.
Thema Luft bietet sich an, z.B. Luft braucht Platz, es gibt Luftwerkstätten mit Experimenten dazu, würd ich an Stationen machen mit Vermutung, Beobachtung und Schlussfolgerung.
Oder Magnetismus.
Gruß Nof. -
Ronjas Gedankengang, dass die SUS sich schnell an den Besuch gewöhnen und in der zweiten STunde dann vergessen, dass Besuch da ist, kann stimmen. Allerdings kann es auch von Vorteil sein, wenn sie sich in der zweiten STunde daran gewöhnt haben, da sie dann lockerer geworden sind. Meine waren in der ersten STd. total verklemmt und haben kaum mitgemacht, in der zweiten haben sie sich etwas daran gewöhnt und waren wieder "normaler", hätte ich da eine andere Klasse gehabt, wären die viel. in der zweiten Std., die für sie ja die erste gewesen wäre, evt. auch noch schüchtern gewesen.
Es kommt auch darauf an, was du machst, ich hatte eine Sprachestunde, wo sie konzentriert arbeiten mussten, dann eine SU Stunde, wo sie etwas handwerkliches machen konnten, was mit mehr Bewegung verbunden ware. Zwei angespannte Stunden wären wahrscheinlich anders gelaufen.
Gruß NOf. -
Hallo Sister A, ich habe beide in einer Klasse gemacht. Gruß Nof.
-
Bei uns ist es Uni-abhängig, wie viel Praktika man macht. Ich z.B. habe im Norden studiert und hatte im 1. Semester ein Praktikum wo ich nur hospitiert habe, dann im zweiten eines, wo ich zwei STunden halten musste, im 3. eines über vier Wochen mit täglichem Unterricht (mehrere STunden), dann noch in jedem FAch Praktika (mit jeweils zwei STunden, die man selber halten musste) und noch ein Praktikum, das benotet wurde und über 6 Wochen ging.
Ich fand das Ref. zwar ätzend, trotzdem denke ich, dass man nicht sofort nach der Uni eine KLasse leiten kann, auch wenn man viele Praktika hatte (soll kein Angriff sein), nur habe ich doch im Ref. durch die HOspitation an der SChule und im Ausbildgungsunterricht was gelernt. Die Seminare und Unterrichtsbesuche lass ich mal außen vor. Wie wäre es denn, wenn du nun nach D. kommen würdest, wäre deine Ausbildung anerkannt? Herrscht bei euch auch so ein Stellenmangel wie hier? Gruß Nof. -
Hallo Shoppgirl,
habe leider keine Antwort auf deine Frage. Dafür habe ich eine Frage an dich:
Wie läuft das Ref. in Österreich ab? Ist es so wie in D. mit Unterrichtsbesuchen....
Würde mich echt mal interessieren.
LG, Nof. -
-
Hallo, in einigen Werkstätten (meine ich zumindest) zum Thema Körper gibt es Skelette als Kopiervorlage. Ich glaube, in den KV von Bausteine Grundschule zum Thema Körper war was drin. Aber sicher bin ich nicht mehr.
In Schulbüchern für die 3/4 Klasse finden sich ab und zu beim Thema Körper auch ein Skelett als Abbildung. WEnn ich mich nicht irre, war im Schlag nach im Sachunterricht ein Skelett abgebildet. Viel. finde ich eines, hast du ein Fax? Kannst mir deine NUmmer per PN senden. Habe versch. WErkstätten zum Thema KÖrper. Gruß NOf. -
Hallo, du kannst das der Versicherung immer noch mitteilen, wenn du die 9000 Kilometer überschreitest. Es wird erst brenzlig, wenn du mehr gefahren bist, es nicht angegeben hast und einen Unfall hast. Von daher, hast du Zeit ein neues Auto zu kaufen und kannst es dann in Ruhe ändern. Gruß Nof.
-
Hallo Steffi, habe ich auch so gemacht. Du schreibst ja aus deiner Sicht, es ist deine Arbeit. Finde ich völlig legitim, wurde mir in meiner ersten Arbeit auch so geraten, da es dein Projekt, deine Meinung usw. ist.
LG, NOf. -
ACh ja, danke Stefan, ich Schussel habe gedacht, es sei der gleiche Thread gewesen.
Alzheimer lässt grüßen. Gruß Nof. -
Ach, und wo du das schöne Teil (aber ohne die schicke Weihnachtsmütze) bestellen kannst, erfährst du auf der ersten Seite am Anfang. So fing das Ganze nämlich an. Gruß NOf.
-
schau mal in diesem Thread ein paar Seiten weiter vorne, dann wirst du das schöne TEil entdecken.
Werbung