Bin auch mit keinem Lehrer zusammen. An meiner ehemaligen Schule waren von 11 Kollegen auch 3 mit einem Lehrergegenstück als Partner zusammen. Gruß Nof.
Beiträge von nofretete
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Hallo Strucki,
ich werde die Rettungsfähigkeit an zwei Abenden im April beim hiesigen DRLG machen. Es scheint sich aber nur um die kleine REttungsfähigkeit zu handeln, aber die Schulen schreiben ja in ihren Auschreibungen nicht, welche genaus sie wollen. Die große mache ich dann im September nach. Gruß NOf.
P.S. habe gehört, dass auch die Schulämter so was im Angebot haben, Ronja erwähnte so was mal, mail sie doch mal per PM an. -
Ich bin auch ganz normal gegangen (GS), ordentlich aber zwanglos, denn den Schülern wird so noch mal bewusster, dass der sowieso schon aufregende Tag wirklich was ganz besonderes sein muss. Ist zumindest in der Grundschule und sicher auch in den unteren KLassen der HS so. Außerdem sollte man sich wohlfühlen und nicht noch durch gezwungene Kleidungsetikette selbst in Zwänge begeben. Gruß NOf.
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Danke für die schnelle Antwort! Nof.
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Wünsche euch beiden auch viel Glück! Ihr schafft das schon!!
Gruß NOf. -
Hallo,
ich möchte mit meiner Aussiedlerklasse demnächst Kurzgeschichten behandeln. Die bekannten der Nachkriegszeit finde ich aber zu schwer, da einige von denen erst kurz in Deutschland sind und die Doppeldeutigkeit der Texte nicht verstehen werden. Wo finde ich moderne und leicht verständliche Kurzgeschichten, wenn möglich im Internet? Danke, Nof. -
Hallo Namenlose,
warst du nicht die Glückliche, der ihre Schule eine feste Stelle angeboten hat??
Ich habe nach dem REf. (bin seit Feb. fertig) auch nix bekommen, habe GS studiert, in meinem Bereich war keine einzige Stelle ausgeschrieben. DA es auch total wenig Vertretungsstellen gab, unterrichte ich zur Zeit auch einer Schule wie Isa es getan hat. Aussiedler in Deutsch und Geschichte, das ist schon was anderes als meine Grundschulkinder voher. Jetzt werden mehrere schulscharfe Stellen im GS Bereich ausgeschrieben, aber die sind alle schon auf best. Bewerber ausgerichtet, die die Schulen im Hinterkopf haben, so dass da auch nix bei rauskommen wird. Eingeladen wird auch nur Ordnungsgruppe 1,4, da die Schulen alle Einladungen an einem Tag alle Bewerber einladen müssen. Wenn Sie bis 2,0 einladen würden, müssten sie zu viele einladen und würden es nicht schaffen. Ist alles sch...
Frustvolle Grüße, Nof. -
EIn Versuch, man steinige mich, falls es falsch ist:
Konjunktiv 1 (bildet sich aus dem Iniftiv)
sein = sei
haben= habe
werden = werdeKonjunktiv 2 (bildet sich immer aus der Präteritumsform)
sein - wäre
habe = hätte
werden = würde
Ich habe das vor Jahren mal in einer Nachhilfe gemacht und mir so gemerkt, aber mein Grammatikwissen ist auch (peinlich, peinlich) rudimentär. Gruß NOf. -
Hallo dani,
eine Freundin hat mit einer dritten Klasse "Lilli, Flosse und er Seeteufel" von Cornelia Funke oder so ähnlich gelesen. Das hat den Kindern unheimlich gut gefallen, eine andere liest gerade "Zum Glück hat Lena ihre Zahnspange vergessen" von ?(eine ganz bekannte Kinderbuchautorin, Name fällt mir gerade nicht ein). Zu beiden Büchern gibt es LIteraturwerkstätten. DAs erste Buch ist spannend und fiktional, das zweite enthält Themen wie Freundschaft, anderssein.. außerdem geht es darum, dass Lena eine Zahnspange möchte, weil ihre Freunde auch eine haben, so könnte auch dies thematisiert werden, falls du Sch. mit Zahnspange hast.
Gruß NOf. -
Hallo Heidi,
ich kann dir nur kurz berichten, wie es die Schule handhaben wird, an der ich bis Feb. Refrendarin war:
Sie haben einen Wahrnehmungsraum eingerichtet, indem spezielle Übungen zur Wahrnehmungsförderung durchgefürht werden. Dieses Konzept wird ins Schulprogramm aufgenommen. Außerdem wird die SChule Förderkonzepte für einzelne Defizite in den Fächern erstellen, so dass jedes Kind individuelle Förderung im wie bisher bestehenden Klassenverband erhalten kann. Eine andere Schule, die ich von einer Freundin kenne, wird es auch so handhaben.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Gruß Nof. -
Eine Frage an die Geschichtslehrer hier: was haltet ihr von dem Lehrwerk Zeitreise? Ich soll es begutachten und entscheiden, ob es für die Aussiedlerklasse, die ich gerade unterrichte geeignet ist. Es handelt sich um die Realschulausgabe. Ich finde es für Schüler, die deutlich vom Sprachvermögen unter Hauptschülern liegen sehr textlastig.
Wahrscheinlich wäre die Hauptschulausgabe besser, oder?
Gruß Nof. -
Hallo liebes Forum,
ich unterrichte zur Zeit eine Aussiedlerklasse, die de Hauptschulabschluss (10. Klasse) machen wollen.
Montag muss ich mit ihnen eine Arbeit schreiben, Eröterung. Da alles sehr kurzfristig war (mache den JOb erst 10 Tage) überlege ich nun, wie ich diese Erörterung bewerten soll. Wir haben nicht viel dafür üben können und von daher wird die Arbeit wohl nicht ganz so gut ausfallen, da einige ncoh ganz schwach sind (zur Zeit erst seit einigen Monaten hier). Von denen erwarte ich ehrlich gesagt gar nichts Brauchbares (wie denn auch?). Der stärkste Schüler ist ein Türke, der hier schon einen Abschluss gemacht hat, aber nun noch mal einen besseren haben will. Diese sehr leistungsheterogene KLasse zu differenzieren ist kaum möglich.
Aber nun zurück zum Thema: Wie bewertet man einen Aufsatz? Aufgeteilt in Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik? Wäre toll, wenn ihr Tipps hättet.
Gruß NOf. -
Warum sehen wir alle gleich aus?
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Ich würde das Thema vorher nicht überstrapazieren, da die Schüler sonst in der UPP völlig genervt da sitzen könnten.
Am besten, du machst vorher etwas völlig anderes, damit die U-reihe mit Fabeln was ganz Neues ist. Plane aber so, dass du mindestens 2-3 STunden über hast (in der Reihe), für den FAll, dass du krank wirst, du merkst, dass du noch etwas in der Planung vergessen hast....
Gruß NOf. -
Hier ist der Link:
http://www.gunni.claranet.de/examensarbeit.htmlUns hat man damals diese Arbeit im Seminar als Beispiel für eine solche Arbeit gezeigt. Die Arbeit war im Einserbereich.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß Nof. -
Hallo Leila,
vielleicht solltest du auch überlegen, ob du nicht eine Scanner-Drucker Kombi mit Faxfunktion kaufst. Scanner sind nicht zu unterschätzen und sehr wichtig für viele ABs... Am besten einen, mit dem auch vergrößern kann. DA würde ich dir Lexmark empfehlen, da bei HP die Patronen sehr teuer sind.LG, NOf. -
Hallo Tanja, ich habe noch nie mit einem Leseplan gearbeitet. Aber generell hängt es davon ab, wie du normalerweise arbeitest. Einige Lehrer wollen, dass alle Kinder zur gleichen Zeit die gleiche Stelle des Buches bearbeiten, d.h. das kein Kind schon weiter liest oder weiter ist. DAs halte ich für nicht gelungen, da du den Kindern so den Spaß am Lesen nimmst. Eien Klasse ist immer heterogen, einige sind immer schneller. Du kannst es wochenplanmäßig handhaben, dass die Kinder wissen, bis wann sie was gemacht haben sollen. Als Diff. kannst du für jedes Kapitel noch freiwilige Zusatzaufgaben haben. Freitags könnte man dann das GEmachte immer besprechen (muss aber nicht sein).
Ansonsten wie gesagt, alle machen zur gleichen Zeit das Gleiche (was aber den modernen Grundsätzen widerspricht).
Gruß Nof. -
Hallo Ohlin,
ein Leseplan ist im Grunde ein Heftchen mit vielen ABs (zB. mit Heftstreifen zusammengeheftet) zum Buch, in dem du für jedes Kapitel Aufgaben bereitstellst, was zum Malen, schreiben, beantworten.... Eigentlich alles, was man so auch macht im Sinne des handlungs- und produkt.orientierten Unterricht. Nennt sich dann einfach nur Leseplan.
Da du die ABs selbst erstellen kannst, eignet sich der LP für jedes Buch.
Gruß Nof. -
IN NRW musst du das Attest an das Semínar schicken, da ist dein Dienstort!
Schau mal in der OVP nach, da steht drin ab wann du ein Attest brauchst, ich meine erst ab dem vierten Tag. Kann mich aber täuschen, das Ref. ist schon sooooo lange vorbei (seit 3 Wochen).
Gruß NOf. -
Hallo Scream,
das von dir beschriebene Verfahren eignet sich gut in der ersten KLasse, wo die Schülern noch nicht so in der Lage sind, etwas unter einem best. Aspekt zu reflektieren. In der 2. Klasse kann man dann langsam anfangen, den Sch. zu Beginn der Stunde zu sagen, was am Ende reflektiert (besprochen) werden soll. Z.B. im SU bei Versuchen am Ende das Phänomen, das herauskommen sollte, reflektieren, warum es so ist, was sie vermutet, beob. und gefolgert haben, wenn möglich den Bezug zum Alltag herstellen. Beim FAhrzeugbauen: die gebauten Autos vorstellen lassen und die Sch. untersuchen, ob die Autos die Kriterien erfüllen (müssen geradeaus rollen). Falls nicht, überlegen sie warum und geben Tipps (in einer zweiten Klasse wahrscheinlich noch nicht so ganz ausgereift, aber anbahnbar). In Sprache könnten sie, wenn sie Geschichten nach best. Kriterien geschrieben haben (z.B. wechselnde Satzanfänge) hinterher beim Vorlesen darauf achten, ob die Kriterien erfüllt wurden, falls nicht Verbesserungen nennen.
LG, Nof.
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