Hallo,
wie einige hier wissen, bin ich eigentlich Grundschullehrerin. Nun habe ich ab September eine feste Stelle an einer Hauptschule bekommen und muss unter anderem Englisch unterrichten. Ich habe zwar die Unterrichtserlaubnis für Englisch an der Grundschule, aber der Unterricht unterscheidet sich ja doch erheblich.
Kann mir jemand ein gutes Didaktikwerk für den Englischunterricht (wenn möglich für die Hauptschule, da der Unterricht da wahrscheinlich anders als am Gym abläuft) empfehllen?`KLasse wäre eines, was neben Theorie auch Praxis enthält.
Ist es eigentlich üblich im Englischunterricht jeden Text (die Geschichten im BUch) schriftlich übersetzen zu lassen? DAs wird an der Schule, wo ich gerade eine VErtretungsstelle habe, so gehandhabt. Ich finde übersetzen generell ja nicht schlecht, aber ich denke mündlich und auch nur Teile der Geschichte würden reichen, oder?
Was auch KLasse wäre, wären ein paar methodische Vorschläge oder auch Ideen für Spiele etc.
Danke, Nof.
Beiträge von nofretete
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Hallo Herrmine,
im Grunde bedeutet Freiarbeit, dass sich jedes Kind mit dem beschäftigen darf, was es interessiert. Das muss dann aber nicht unbedingt DEutsch sein. Deswegen ist das, was du meinst, nicht unbedingt Freiarbeit, sondern eine andere Form des offeneren Unterrichts. Möglich wäre eine Art Lerntheke, d.h. du legst verschiedene Materialien zu versch. Schwerpunkten der Rechtschreibung aus und die SChüler suchen sich aus, womit sie anfangen, falls sie gut organisiert sind, kennens sie evtl. ihre Schwächen und nehmen sich vorrangig dazu etwas. Dadurch, dass sie die REihenfolge selber auswählen, differenzieren sie sich selber. MÖglich wäre auch, dass du Pflichtaufgaben für alle vorgibst und die anderen zur Wahl lässt. Du kannst auch für die einzelnen Schüler ARbeitspläne aufstellen, in die du ihnen ihre spez. Pflichtaufgaben (somit üben sie dann das, was sie nicht können) reinschreibst. Wenn die Aufgaben erledigt wurden, müssen sie dir dann das Arbeitsblatt und ihre LIste zeigen (ihren Arbeitsplan) und du unterschreibst, somit hast du einen Überblick, wer was gemacht hat. Eine Liste, auf der du erledigte Aufgaben unterschreibst udn die SChüler sie abhaken ist immer empfehlenswert. FAlls du noch einen Computer hast, kannst du ihn evtl. auch mit LErnprogrammen zur REchtschreibung einsetzen, ansonsten noch Partnerübungen (Partnerdiktat) etc. einbauen, so ist es nciht so langweilig. Was SChüler auch immer gerne machen, ist FEhler in einem TExt suchen und sie mit rot anstreichen (Lehrer spielen), lässt sich gut einbauen. Hier könntest du TExte entwerfen, die zu dem speziell zu übenden REchtschreibphänomen sehr viele FEhler enthalten. Ich arbeite bei offenen U-Formen oft mit Selbstkontrolle, so dass die Schüler nach erledigter Arbeit ihre Arbeit selber kontrollieren (mit Lösungsblättern), das setzt natürlcih das Vertrauen voraus, dass sie nicht schummeln. Insgesamt ist es so, dass die SCh. so einen Unterricht als nciht so langweilig empfinden, wie Frontalunterricht, wo alle zur gleichen Zeit dasselbe machen müssen, jeder Sch. kann hier selbstorganisiert arbeiten und sich selber differenzieren.
Gruß Nof. -
Oder bei ebay schauen. drei, zwei, eins meins (um mal Schleichwerbung zu machen )
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Hallo Isa, bin jetzt nicht ganz sicher, aber es gibt ein GEdicht von einer Tulpe, da geht es um das Wachsen, aber das Pflanzen wird glaub ich nicht beschrieben. Müsste von Guggenmos sein. LG, NOf.
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ebenfalls Glückwunsch. Genieße den Tag! -
Wenn du kannst, mach dir keinen Stress, ich weiß ja noch wie ätzend die Zeit der Examensarbeit war. Im Laufe des Mais vielleicht, ginge das? Nach der ARbeit?
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Viel Glück!
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Wir mussten die ERklärung abgeben. Gruß Nof.
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Es gibt eine Lesekartei vom Verlag an der Ruhr mit verschiedenen Texten in 5Anspruchsniveaus, einnmal mit Fehlern, die gefunden werden müssen (immer ein Wort, dass nicht passt), dann auch zum Ankreuzen usw. Die Kartei heißt: Lies dich schlau.
Ich denke, dass ist das, was du suchst. Dann gibt es noch WErkstatt Lesen von Wolfgang Menzel, Schroedel Verlag, für die 2 und 3 Klasse (sind 2 Hefte) mit verschiedenen Leseaufgaben, z.B.eine Figur entsprechend des Textes anmalen.... Ist auch ganz gut. Gruß NOf. -
leila:
Kein Stress, die meisten werden sich erst 4Wochen vor der Themenabgabe klar, worüber sie schreiben wollen.
Manchmal hat man Glück wie Isa, dass sich ein Thema in der Schule anbietet.isa:
Der Zweitleser schließt sich meist dem ERstleser an. Mach dir um den keine GEdanken, Theorie sollte nicht zu lang sein.
Denkst du noch daran, mir die Sachen zu schicken per email?
Gruß Nof. -
Unser Anhang durfte aber auch nicht so lang sein, nur ein paar Seiten, obwohl sich nicht alle dran gehalten haben. Also 35 Seiten darfst du ruhig schreiben, aber reicht wahrscheinlich auch nicht, oder?
Gruß Nof. -
Hallo OHlin, vielen Dank für die schnelle Antwort. WErde es meiner Freundin weiterleiten. Gruß Nof.
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Habe den Thread mal wieder hervorgekramt, weil eine Freundin von mir das Thema HUnd im UB machen will und ich keine Ahnung habe, was ich ihr da raten kann. Ohlin, kannst du die Stunde noch mal beschreiben, was hast du da genau gemacht?
Danke, NOf. -
Lass sie doch einfach ein Bild malen, evtl. etwas, was sie in den Ferien erlebt haben. Ist zwar einfallslos, aber in einer Stunde ohne große Materialien zu schaffen. Oder Mandalas. Bin ja auch keine FAchfrau, sicher steinigt man mich gleich für so einfallslose Ideen.
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Hallo Grundschullehrerin, ich kann dir folgendes Buch empfehlen:
Walter Bucher: 1001 Spiel- und Übungsformen im Schwimmen. Verlag: Hofmann Schondorf 9. verbesserte Auflage 2001
In dem Buch sind ganz viele Übungen für den Schwimmunterricht gesammelt.
Gruß NOf. -
Wir durften auch nur um die 6 Seiten schreiben, 8 Seiten ist Maximum. JE mehr du schreibst, desto mehr können sie hinterher auch in Frage stellen. Ich weiß aber, dass es sehr schwer ist, sich auf 6 Seiten zu begrenzen. ´Deckblatt zählt da nicht zu. Gruß Nof.
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Habe ich mal als Freiarbeitsmaterial in Mathe eingesetzt, damals auch in der Zeitschrift gefunden. Es gibt halt verschiedene Anspruchsniveaus, von einfachen Aufgaben bis kniffligen Aufgaben. Hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, ist aber alles in dem Artikel zum Material erklärt. Gruß NOf.
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Hallo Tini,
kann dir leider nicht helfen. Aber mal eine andere Frage: Darf man überhaupt als fachfremde Schwimmlehrerin Abzeichen abhnehmen? Braucht man dafür nicht eine ERlaubnis?
Mich interessiert das, da ich demnächst auch fachfremd Schwimmen unterrichten werde.
Kannst du mir evtl. links oder Tipps zu Literatur zum Schwimmunterricht geben? Ich suche Übungen udn Ideen.
Bin für alles dankbar. Gruß Nof. -
Da ich demnächst erst zur Sek.1 Front gehöre (habe eine Vertretungsstelle an einer Hauptschule) kann ich leider noch nicht mit Material dienen. Ich finde aber immer viel bei [URL=http://www.4teachers.de,]http://www.4teachers.de,[/URL] dort stellen Lehrer ihr Material zur Verfügung, ich denke, wir sollten vielleicht nicht hier mit dem Austausch anfangen, sondern es dort tun, wo auch andere noch mitmachen. So ist die Auswahl größer. Die Registrierung ist gratis.
Ansonsten Isa, hätte ich echt Interesse an deinem Material, kann ich dir meine email Adresse mal per PM schicken? Kann einiges sicher gut für meine künftige 5./6. Klasse in D und E gut gebrauchen, oder?
Grúß Nof. -
Wolfgang Menzel hat sich auch sehr mit dem Thema Leseförderung befasst, sowohl für die GS als auch für die Sek.1. Es gab mal ein Sonderheft der Zeitschrift Praxis Deutsch "Texte Lesen-Texte verstehen. Weiß das Jahr leider nicht, da war da viel zu drin. Vielleicht hiflt dir das?
Gruß Nof.
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