Ich bin damals auch aus NRW ganz alleine nach Flensburg gegangen und habe es nicht bereut. Mal so eine Zeit ganz wo anders zu sein hat auch Vorteile. Ich würde dir zuerst das Studentenwohnheim empfehlen, da knüpft man am ehesten Kontakte. Gruß Nof.
Beiträge von nofretete
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Hallo Kathrin,
ich kann dir Flensburg empfehlen, kleine Uni, das Leben ist günstig, landschaftlich toll gelegen an der Ostsee, die NOrdsee ist nur 40km entfernt. Du machst viele Praktika (war zumindest bei uns so), der Studiengang ist, genau wie jetzt hier, kombiniert in Grund- und Hauptschule, du studierst (soweit ich weiß) zwéi Fächer nach der neuen STudienordnung. Da Fl sehr nördlich liegt und nicht alle dahin wollen, gibt es sicher keinen NC. NAch dem STudium kannst du dein Ref. problemlos hier machen, ich musste nur mein Zeugnis anerkennen lassen, war kein Problem.
Schau dich doch mal ein wenig in FL um:
http://www.uni-flensburg.de
LG, Nof. -
Hallo Kathrin,
in Flensburg (auch eine schöne kleine Uni) gab es 1995 auch noch keinen NC, ich habe jetzt von einer Freundin gehört, dass eine Freundin von ihr von ihr von Köln nach Flensburg gewechselt hat, weil sie in Köln wegen der hohen STudentenzahl in vielen Seminaren, die sie brauchte, keinen Platz bekommen hat und so ewig nicht fertig geworden ist, mit dem STudium. Also kleine Unis haben auch Vorteile (kann ich aus eig. Flensburg Erfahrung nur bestätigen).
Gruß Nof. -
Oh man, das tut mir leid für dich. Habe an dich gedacht!
Viele Privatschulen nehmen doch auch Lehrer mit nur dem 1. Staatsexamen. Nur nicht den Mut verlieren! LG, Nof. -
Zitat
5) Leider hab ich nur die Großen von 14- 17 Jahre und bei denen verlange ich einen eigenen "Wiedergutmachungsvorschlag" - dh. irgendwas, was dem Opfer zu Gute kommt und was mit der Tat zu tun hat, z. B. wäre das Kind älter, hätte es dem Opfer seine Iso-Matte zum Schlafen zur Verfügung stellen müssen... - aber wie ist das mit so acht - oder Neunjährigen- können die das auch schon?
Eine ratlose und verwirrte
Hermine
Hallo Hermine!
Die kleinen können das auch schon. IN der Grundschule wird auch mit Täter-Opfer Ausgleich gearbeitet und oft haben Kinder sehr gute Vorschläge, wie sie eine TAt wiedergutmachen können (wenn sie das Untrecht einsehen). Ich denke, dass das von dir Vorgeschlagene auch eine geeignete MAßnahme ist, um einen Ausgleich zu schaffen. LG, Nof. -
Gut eignen sich auch Leseaufträge, die mit Bewegung verbunden sind. Du bereitest mehrere kleine Zettel mit Bewegungsaufträgen vor (z.B. Fasse dir an die Nase, steh von deinem Stuhl auf, stelle dich auf den Tisch, gehe zur Tafel, dreh dich einmal im Kreis...), die Sch. ziehen einen Zettel und führen den Auftrag aus, so bewegen sie sich und du siehst, ob sie es sinnerfassend gelesen haben. Für das Überprüfen der Fertigkeiit hisnichtlich des lauten Vorlesens eignet es sich allerdings nicht. LG, Nof.
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Hallo Melosine,
ich wollte dir zum Gleichen raten, wie Eulenspiegel.
Ich habe von meiner vierten Klasse als mein Ref. zu Ende war ein Diddl Freundschaftsbuch mit Einträgen der Kinder bekommen. Außerdem noch ein selbst gebundenes Buch mit Texten der Kinder, was ihnen gut bei mir gefallen hat (im Unterricht, welche Themen) und freien Texten und Bildern. Der Einband bestand aus einem gefalteten Tonpapier, zusammengehalten von einer Kordel. Dann noch eine CD-Rom mit Fotos von jedem einzelnen Kind und noch ein Gruppenfoto. Dann haben sie mir noch was vorgespielt und ein tolles Bild gemalt. War ganz toll. Ein selbstgemachtes Fotoalbum von KLassenfahrten, gemeinsamen Erebnissen udn Texten dazu fänd ich auch super. LG, Nof. -
@ Sina
Bei mir war es im letzten Jahr noch so, dass ich meine Prüfung in beiden Fächern in der gleichen Klasse gemacht habe.
Es wird zwar immer gesagt, dass die Prüfer es gerne sähen, wenn man in zwei versch. Klassen die Prüfung macht, aber wenn es nicht geht ist es auch ok. Meine Direktorin hat dazu in der kurzen Informationsphase vor Prüfungsbeginn (wenn ein an der Ausbildung Beteiligter der Schule kurz was über dich sagt) kurz erklärt, warum es so ist (ich habe die Prüfung in SU und DT gemacht und hatte in der anderen KLasse nur Mathe). LG, Nof. -
Bei ebay gibt es A4 Laminierfolien mit 80 micron Stärke für 9 Euro, 125 micron für 11 Euro, matte A4 Folien 80 micron für 14 Euro. DAs ist echt günstig. Der Verkäufer heißt 1209er. Am Besten mehrere Pakete bestellen, dann kann man Versandkosten sparen. Bevor hier ein falscher Verdacht aufkommt, ich bin nicht 1209er. Es gibt aber auch andere Verkäufer, die zu ähnlichen Preisen verkaufen. LG, Nof.
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Hatte ganz vergessen, dass du ja schon im oben genannten Thread mitgeschrieben hattest.
Kannst du den Deutsch-Unterricht nicht ein wenig spielerischer gestalten? So dass er nicht so kognitiv abläuft, die Kids schaffen es nämlilch nicht mehr in der 8/9 STunde konzentriert zu arbeiten. Ich habe auch zwei Mal in der Wochen nachmittags Unterricht und merke aber´auch schon in der fünften/sechsten Stunde, dass die Konzentration nachlässt. Es gibt ein gutes Buch von Bärbel Härdt: Besser lernen durch Bewegen und Entspannen. Cornelsen Scriptor Verlag. 2000.Rezension:Hier mal die Rezension:
Kurzbeschreibung
Sehr lebhafte Klassen mit einigen besonders lauten Schülern gehören ebenso zum Unterrichtsalltag wie verschlafene Lerngruppen. Was können Lehrer in beiden Fällen tun? Ermahnungen bringen wenig. Ganz anders wirken gezielte Bewegungs- und Entspannungsübungen im Unterricht. Sie können die Lernleistung und das Klima in der Klasse spürbar verbessern. Die Autorin legt hier ein Übungsprogramm vor, dass sich auf mehrjährige Erfahrungen stützt. Dabei geht es sowohl um die regelmäßigen Bewegungszeiten im Klassenzimmer, als auch um Lernformen, die mehr Bewegung zulassen sowie um die bewegungsfreundliche Gestaltung des Schulgeländes.
Im Mittelpunkt des Buches steht eine breite Palette von Übungen zur Bewegung und Entspannung. Je nach Fach, Alter und Aktivitätszustand der Klasse finden Lehrer hier passende Angebote, um in ihrem Unterricht die Leistung und das Klima zu verbessern.
Bärbel Härdt unterrichtet Biologie und Sport an einem Gymnasium und hat jahrelange Erfahrungen mit der Aktion "Bewegte Schule" in ihrem Kollegium und in Fortbildungen.
Autorenportrait
Bärbel Härdt unterrichtet Biologie und Sport an einem Gymnasium und hat jahrelange Erfahrungen mit der Aktion "Bewegte Schule" in ihrem Kollegium und in Fortbildungen.Leistung und Klima im Unterricht verbessern - stimmt !, 31. Juli 2003
Rezensentin/Rezensent: 2003sonnenblume aus Pfaffenhofen
"Was tun mit dieser Klasse?" Mit diesen Worten leitet Bärbel Härdt ihr Buch über Bewegen und Entspannen im Klassenzimmer ein. Sie schildert in verständlicher Weise die Ursachen und Wirkungen der Lebenswelt heutiger Jugendlicher, wobei der Haupptteil der Praxis zukommt. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie eine "tägliche Bewegungszeit" als fester Bestandteil im Schulalltag durchgeführt werden kann. Hierzu wird eine Palette von Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung und Entspannung mit Bildern anschaulich aufgezeigt. Außerdem bespricht Bärbel Härdt die Möglichkeit, wie Bewegungs- und Entspannungselemente in den aktuellen Unterrichtsstoff integriert werden können. Das Buch ist für jeden Lehrer ein sehr gutes und hilfreiches Praxisbuch - vor allem weil die Vorschläge schnell und leicht in die Tat umgesetzt werden können!!! Kleiner Tipp: Vor allem die fünften und sechsten Klassen lieben die Bewegungsgeschichten, welche die Kinder zur Ruhe bringen, ohne dass es diesen so richtig bewusst wird! Viele Vorschläge aus dem Buch kann ich ohne Veränderungen täglich in meinem Unterricht einsetzen. Echt sehr gut! -
Hallo Dr. Egg,
schau doch mal in den Thread "Verhaltensmodifikation..." da hatte ich die gleiche Frage gestellt.
Ansonsten: Kennst du die Pizzamassage (sonst mal googlen), die mögen meine fünft-Klässler ´ganz gerne. Einmal den kompletten Körper ausschütteln, Atemübungen (wo spürt ihr den Atem), kleine FAntasiereisen mit Musik zur Beruhigung... Versuchen den Unterricht aufzulockern durch offenere Angebote, Sachen die ihnen Spaß machen. Was musst du denn nachmittags unterrichten?
Gruß NOf. -
Und was wohl in jedem Kollegium gibt: Es ist egal welchen STuhl man wählt, es gibt keine feste Sitzordnung, aber wenn man dann einen aussucht, gehört er doch insgeheim jemanden, der einen drauf hinweist.
Was für ein Lehramt willst du denn studieren, davon wird auch die Größe des Kollegiums abhängen, an Grundschulen sind sie meist kleiner, an HS und RS größer und dann am Gym. und Berufsschule sehr groß. Bei kleinen Kollegien ist es schwieriger, wenn nicht alle klar kommen, da der Kreis nicht sehr groß ist. Zur Zeit besteht mein Kollegium aus über 30 Leuten. Eigentlich sind alle sehr nett und hilfsbereit, aber natürlich hat man auch zu manchen eine stärkere Affirmation als zu anderen. Ich kenne aber auch vom HÖrensagen kleine Kollegien, wo keiner den anderen mag. Ein Freund von mir ist als GS Lehrer an einer HS und dort werden die GS Lehrer von den HS Lehrern gemobbt. Wie die STimmung da ist, kann man sich ja denken. Aber Heikes Spruch stimmt es wohl am besten: Kollegien sind so bunt gemischt wie die Menschen. Eine festgelege Grundstimmung gibt es nicht. Gruß NOf.
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Was für Bewegungsspiele machst du denn? In der fünf klappt es viel. noch, aber in höhreren Klassen?
Wenn du neg. Verhalten nicht übersiehst und auch nicht sanktionierst, was machst du dann damit?
Das der Anfang in Klasse fünf entscheidend ist, kann ich mir gut vorstellen, nur leider werden viele (so wie meine fünf) hier schon versaut. -
Ich suche nach Möglichkeiten Vokalbeln spielerisch abzufragen, hat jemand Ideen?
Danke, Nof. -
Hallo Grundschullehrerin,
kannst du mir mal den Preis für einen Palm und das TRB Programm verraten?
Ist das auch was für wenig-TEchnik-Begeisterte wie mich? Oder muss sich da erst kompliziert einarbeiten?
Habe gelesen, dass die Verbindung zum Compi nur spez. Software funktioniert, wird die mitgeliefert?
Danke, NOf. -
Hallo Isa,
also übersiehst du Störungen, auch wenn sie sehr auffällig sind, permanent? Versuchst du das unerwünschte Verhalten durch Ignorieren zu löschen? Ich glaube, dann würden die Kids das voll ausnutzen, ich halte es immer so, dass ich warte bis alle ruhig sind, das kann schon mal bis zu10 Min. dauern, das stört die aber gar nicht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, alles negative zu übersehen (z.B. lautes Quatschen im Unterricht), das würden die wahrscheinlich dann die ganze Stunde so treiben, oder nicht?
Wie gehst du denn nun konkret damit um, dass deine Jungs sich gerade ändern? Arbeitest du völlig ohne Sanktionen?
WAs machen deine Kollegen?
Machst du auch mal Stilleübungen mit den SCh? Oder Bewegungsaufgaben?
Bist du eigentlich nur in der 5?
Letzte Frage: Hast du nicht einen Tipp für ein gutes Englisch Did. Werk? -
Noch eine weitere Frage vor allem an die Hauptschulfraktion hier:
Ich unterricht wie gesagt zurzeit an einer Hauptschule (5. und 6. Klasse). Viele Schüler sind extrem unruhig und stören oft den Unterricht. SIe sind es leider gewöhnt, für das Stören bestraft zu werden (bis zu 2000 mal Schreiben "Ich darf nicht...") oder Nachsitzen. Effekt gleich null, die Spirale der neg. Aufmerksamkeit und der größeren Bestrafung dreht sich und wird immer extremer. Ich bin dagegen, da ich es päd. für unsinnig halte. Leider sidn die Kinder darauf getrimmt und haben ihre Sätze auch schon für Wochen vorgeschrieben, wenn ich sie ermahne, kommt nur "Ach, dann muss ich eben wieder schreiben". Ich habe nun angefangen, das Verhalten mit ERmutigung zu modifizieren, sie können für gutes VErhalten udn Mitarbeit jede STunde ein + erhalten, bei fünf + bekommen sie einen positiven Brief nach Hause, das VErfahren ist zwar sehr mühsam, aber viele bemühen sich. Heute in der 5. udn 6. Stunde hat es aber wieder gar nicht geklappt.
Die KOllegen raten mir, streng zu sein, sie nachsitzen zu lassen, aber wie gesagt, ich will es anders versuchen.
Man könnte auch Protokolle anfertigen und mit den Sch. schriftlich Absprachen treffen (habe ich mündlich schon getan), die Sch. müssten dann immer am Ende des TAges schauen, inwieweit sie es geschaftt haben. Aber das Problem ist, dass die KOllegen nicht mitziehen und ich allein auf weiter Flur stehe. Die Sch. sind frustriert und sagen oft "wir sind doch keine Kinder mehr"...
Was soll man da machen???[IMG]null] -
Hallo, ich unterrichte zur Zeit an einer Hauptschule eine fünfte und eine sechste KLasse. Beide Klassen sidn extrem unruhig. Ich kenne zwar viele Stilleübungen für die Grundschule, aber die eignen sich wohl kaum für "die schon erwachsenen" Hauptschüler, die doch noch recht kindlich sind. Habt ihr Literaturempfehlungen oder Tipps? Auch Tipps zur Bewegung im Unterricht (abgesehen von offeneren U-Formen,. die sich nicht immer verwirklichen lassen) wären toll. Danke Nof.
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Bin auch nicht viel besser als Justus,
Abi Schnitt 3,1, lag auch an meiner Einstellung zur Schule und meinen Aversionen gegen Physik und Mathe. Die Staatsex. waren um Längen besser (1,7 und 1,9).
Ich wollte übrigens eigentlich Jura studieren, habe es aber wegen des NC gelassen, heute bin ich froh, dass ich Lehramt gemacht habe. Die Berufung hat sich also erst in der Praxios eingestellt.
Gruß Nof. -
Hat denn keiner eine Empfehlung????
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