Hallo, bei uns war es bisher so, dass der Sprechtag an einem Nachmittag nach der Schule und am nächsten TAg noch am Vormittag stattfindet. Dieses Jahr soll er wohl an einem (oder 2) Nachmittagen stattfinden, finde ich echt sau...., da ich schon bisher immer Probleme hatte, alle Eltern unterzubringen, werde dann wohl Nachtschicht einlegen müssen, da es mir nicht gefällt, mit der STechuhr da zu sitzen und die Eltern mitten im Gespräch abzuwürgen, wenn ihre Zeit um ist. Bei den meisten reichen 5-10 Minuten nicht. Wie beendet ihr das Gespräch denn nach 5 MInuten? Gruß Nof.
Beiträge von nofretete
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Nur mal eine rechtliche Frage:
Wenn ihr das alle mit der Stoppuhr praktiziert, wie begründet ihr das vor den Eltern? Offiziell ist doch kollektives STrafen verboten. Gruß Nof. -
Hallo, ist zwar keine Idee, aber ein Einführung in der fünften Klasse finde ich etwas unrealistisch, normalerweise ist die schriftliche Subtratkion Thema der dritten Klasse. Du könntest es höchstens wiederholen. Gruß Nof.
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Hey Nele,
das online Formular hatte ich schon gefunden, das ist echt super. Vor alle, wo auf dem augsgedruckten Formular so wenig Platz ist und ich meine Krakelschrift raum da reinbekomme. Dann kann ich den Papierwust ja abschícken, vielen Dank. Nof. -
Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch, da es nun für mich aktuell ist. Wo findet man nun die Beihilfenummer in NRW? Ronja, vielleicht kannst du mal berichten, wie es gelaufen ist? Gruß Nof.
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Also, die Kassiererinnen in unserem LIDL sind fast alle über 30. Von daher glaube ich daran nicht.
Gruß Nof. -
Wie wäre es damit, ein jungsteinzeitliches Haus bauen zu lassen? Korn mahlen wie in der Steinzeit wäre auch eine Idee. Gruß Nof.
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Hallo Isa,
ich interessiere mich deshalb sehr für dich und deine Klasse, da ich im letzten Jahre eine 8.Klasse (HS), jetzt auch 9. übernommen habe (komme eigentlich von der Grundschule). Ich habe sehr viel Glück mit dieser Klasse, sie sind recht "lieb" (blödes Wort für 9.Klässler), die anderen beiden Parallelklassen sind viel schlimmer.
DA du hier immer recht tough wirkst im Ungang mit schwieirigen Klassen erhoffe ich mir so noch Tipps.
Welche REgeln hast denn nun wie trainiert?
Berichte doch mal ein wenig über die erste Zeit in der Klasse, falls du Zeit hast und magst.
Ich habe auch damals sehr interessiert deinen Thread verfolgt, als du die Klasse übernommen hast.
Gruß Nof. -
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber mich würde mal interessieren, was aus deiner Horrorklasse (die du ja anscheinend behälst) geworden ist.
Gruß Nof. -
Hallo Conni,
ein Theaterkreis ist ein Halbkreis vor der Tafel. Gruß Nof. -
Ich habe in S-H studiert und bin dann fürs Ref. nach NRW gegangen, weil ich ursprünglich aus NRW komme. In S-H ist nur Mathe oder Deutsch Pflicht für das Grundschullehramt, in NRW beides. Folglich fehlte mir eigentlich Mathe (da ich das nicht studiert hatte). Mein Drittfach wurde hier nicht als Vollwertfach anerkannt (DAF). Trotz allem wurde mein 1. Staatsexamen anerkannt ohne Malus, ich musste aber im Ref. auch Mathe unterrichten und auch UBs in dem FAch vorweisen. Von daher kann ein Wechsel von einem anderen Bundesland nach NRW nicht so schwer sein.
Ferner ist in S-H das Lehramt GS an das Lehramt HS gekoppelt, ich musste mich dann für die Anerkennung eines Lehramtes entscheiden.
Gruß NOf. -
Hallo Enja,
das was du in deinem letzten Beitrag schreibst ist das, was ich in meinem Referendariat gelernt habe und auch so versuche umzusetzen.
Grundsätzlich bereite ich für den Elternsprechtag einen Viererschülertisch vor, so dass die Eltern und ich auf gleicher Höhe sitzen. Bei jedem Elterngespräch sollte man die Eltern beginnen lassen, so dass man ihre Sicht der Dinge erfährt und darauf reagieren kann. Nur leider ist es auch manchmal so, dass Eltern gar nichts zu sagen wissen oder aber mit tausend Vorwürfen und Forderungen an einen herantreten und die Schuld für mögliche Probleme nur beim Lehrer suchen.
Allerdings muss ich hier eine Lanze für die Eltern brechen, da der Großteil der Eltern, die ich bisher kennen gelernt habe, sehr offen war und die Gespräche sehr konstruktiv verliefen.
Gruß NOf. -
Na dann alles Gute! NOf.
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Und, was ist nun aus der NIchtversetzung geworden?
Nof -
Wenn das stimmt und er KUnst mitgemacht hat, auch Leistung gezeigt hat, könnte er hier nur eine Fünf bekommen. Die eine SEchs wäre nicht angemahnt und somit nicht relevant. Aber wie gesagt, ich bin noch nicht lange dabei und nicht hunderprozent sicher. Gruß Nof.
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Normalerweise müssten Lehrer die Eltern benachrichtigen. Es ist aber so, dass das einige Lehrer nicht machen. Wo er besser aufgehoben ist, ist keine leichte Frage. Wenn ich mal ehrlich bin, scheint dein Sohn auch keine rechte Lust auf Schule zu haben. ER hätte wissen müssen, wie das SChwänzen bewertet wird und dass er so nicht durchkommt. Von daher denke ich, dass ein weiteres Jahr Schule auf der HS für dich ein Kampf würde, ständig hinterher zu sein, ob er da war...
Am Berufskolleg ist der Unterricht praktischer ausgerichtet, viel. besser für ihn.
Leider bin ich auch erst ein Jahr in der HS, gerade fertiggewordene Lehrerin und eigentlich für die GS ausgebildet, von daher kann ich nicht aus reicher Erfahrung sprechen. Alles Gute für das Gespräch morgen, falls es stattfindet. NOf- -
Wenn das bei den Sechsen auch so wäre udn von zwei Sechsen eine nicht angemahnte zählt, dann würde er mit dieser einen Sechs auf jeden Fall nicht versetzt. Hat er den Unterricht denn regelmäßig geschwänzt? Wenn er ab und zu mitgearbeitet hätte, wäre eine Sechs m.E. nicht gerechtfertigt.
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Hallo Biggi,
auch an der Hauptschule sind WAhlpflichtfächer versetzungsrelevant. Allerdings habe ich bei mir an der Schule gehört (auch HS/NRW), dass nur angemahnte Noten versetztungsrelevant sind. DAbei ging es aber um Fünfen. Ob es bei Sechsen wegen Nichterscheinens doch relevant werden kann, wenn man es damit pädagogisch begründet, dass Nichterscheinen Leistungsverweigerung ist, weiß ich nicht.
An ein Berufskolleg kann er auf jeden FAll, die Vorschule zählt auch zur Schulpflicht, von daher hat er die zehn Schuljahre voll und muss sich von der Schule eine SChulzeitverlängerung geben lassen. Machen die meisten Schulen aber ohne Prolbeme, wenn sie Hoffnung haben, dass der Schüler zum Abschluss kommt.
Das Berufskolleg ist da außen vor. Es gibt einen Kurs, der heißt Vorbereitungsjahr zum Berufgrundschuljahr, da gehen meist die Schüler hin, die die KLasse 9 nicht geschafft haben und nun einen Abchluss wollen, den sie auf dem Berufskolleg bekommen können im Berufsgrundschuljahr.
Ich hatte eine Schülerin (Klasse , die jetzt gerade in der Achten ihre zehn Jahre voll hatte. Sie ist jetzt zum Berufskolleg gewechselt (ab August) in eben diesen Kurs und wird hoffentlich in zwei Jahren einen Abschluss haben.
Da zählen die NOten auch nicht. Allerdings sind die Fristen zur Anmeldung für August schon abgelaufen, so dass du nur mit Glück noch einen freien Platz bekomemn wirst. Frag doch morgen mal den KL deines Sohnes, wie du weiter vorgehen sollst.
Gruß Nof.Ich weiß nicht, warum in der KLammer dieser Smiley erscheint, eigentlich sollte da eine 8 stehen.
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Timm, ich wollte dich keineswegs infantilisieren, auch wenn ich dich mit einem Kind verglichen habe. Ich fand deine Reaktion nur, wie du auch selbst nun gesagt hast, etwas dünnhäutig.
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich nun entschlossen hast dich nicht abzumelden, da ich deine Beiträge, wie schon gesagt, immer sehr konstruktiv und hilfreich fand. In diesem Sinne, falls ich dir zu vorkam.
LG, Nof. -
Hallo Mel,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, warte erstmal ab, wie die neue KL ist. Vielleicht sogar besser als die jetzige? Nimm dir die Ferien über Zeit die Sache mit der Fehlgeburt zu verarbeiten und schau dann, wie es weitergeht. Ich kenne viele, die im zweiten Halbjahr keinen BDU erteilen durften und es dann am Ende gut geschafft haben. Du bist erst ein halbes Jahr dabei, das sagt noch gar nichts aus. Du kannst immer noch Riesenfortschritte machen. Gruß NOf.
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