Beiträge von nofretete

    Hallo,
    ich wusste nicht so recht, wie ich diesen Thread nennen sollte und habe mal alles in die Überschrift gepackt, was drin steckt.
    Ich frage heute für eine andere Mutter.
    Bei ihrem Kind wurde im Rahmen eines Klinikaufenthaltes o.ä. ein IQ Test gemachte, bei dem ein IQ von 77 rauskam. In der KLinik sagte man dann, dass sie ihr Kind am besten auf einer Sonderschule für Lernbehinderte anmelden solle. Das Kind ist zurzeit in der 3. Klasse, hat in Mathe gr0ße Probleme und ist konzentrationsschwach.
    Die Lehrerin hat bisher noch nichts in der Richtung verlauten lassen, die Mutter will nächste Woche das Thema mal ansprechen.
    Die Frage vorab ist nun, was sie gegen einen Förderschulantrag machen kann. Von früher (als es noch VOSF) war, weiß ich, dass erst eine Sonderschullehrerin oder einSonderschullehrer kam, das Kind im Unterricht beobachtete, dann einen Test durchführte, diesen auswertete und ein Gutachten schrieb. Die Eltern mussten dann zustimmen oder konnten Einspruch einlegen. Nachdem das VOSF zum AOSF wurde, bin ich etwas überfragt und auch mittlerweile nicht mehr an der GS.
    Ich habe der Mutter gesagt, dass eine Förderschule für Kinder mit derartigen Schwierigkeiten auch die richtige Wahl sein kann, da konzentrationsschwache Kinder in der Hauptschule, in der meist viele unruhige Kinder sind, schnell untergeht. Außerdem kann so ein Kind auch hier überfordert sein. Aber ihre Angst ist eben, dass sie so nie eine Ausbildung bekommt. Sonderschule schreckt eben noch viele Eltern ab.
    Könnt ihr mir viel. sagen, wie das AOSF (das ja nicht mal eingeleitet ist seitens der L.) ablaufen würde und welche Rechte die Eltern haben.
    Danke, Gruß Nof.

    Hallo,
    schau mal hier bei [URL=http://www.deutsch-digital.de,]http://www.deutsch-digital.de,[/URL] dann DEUTSCH rein.Unterpunkt Aufsatzformen, dann Klasse 6, da ist was bei. Wie es ist, weiß ich nicht. Hast du schon einmal bei 4teachers geschaut?
    Ansonsten besorge dir doch Deutschbücher als Hilfe, das lernen die Schüler schon in der Grundschule, aber auch in der SEK 1. Kennst du jemanden, der Deutsch in der GS oder SEK 1 unterrichtet?
    Ein anderer Tipp wäre mal in der Bücherei am Ort zu schauen, es gibt doch auch zig Hefte um Deutsch, Aufsatzschreiben zu Hause zu üben, die haben Büchereien auch oft.
    Lass die Schüler erstmal einen Gegenstand, den sie kennen, den ihr in der Klasse habt, beschreiben.
    Sammle Kriterien, was man alles beschreiben kann (Maße, Farbe, Form...).
    Gruß Nof.

    Hallo,
    auch toll ist Kopfgeometrie.
    Du startest von einem bestimmten Nagel und diktierst (zwei Nägel nach rechts, ein Nagel nach oben....), die Schüler müssen so die Figur im Kopf spannen (die Augen sind geschlossen) und müssen dir hinterher sagen, welche Figur sie gespannt haben. Ich habe damals die Schüler zunächst frei spannen lassen, dann habe ich ihnen eine Kartei angeboten, mit der sie gearbeitet haben. Das hat ihnen gut gefallen. Warum willst du denn nur frei spannen lassen? Gruß Nof.

    Hallo,
    ich kann dir nur aus NRW sagen, dass wir einen Versetzungsvertrag erst nach drei Jahren stellen dürfen. Ich habe gehört, dass die meisten Versetzungsanträge erst nach 5 Jahrenbewilligt werden. Als ich meinen Vertrag (allerdings Beamtenstelle) unterschrieb, stand da drin, dass ich drei Jahre an der Schule bleiben müsse. Gruß NOf.

    Hallo,
    die Vorlagen sind echt gut. Ich kann dir einSpiel empfehlen, das Kinder lieben.
    HALTE DEIN FELD FREI
    Du teilst die Halle in zwie Teile durch Bänke in der Mitte und schmeißt Bälle (weiche) in jedes Feld. AUf dein STartschuss hin müssen die Kids versuchen, möglichst viele Bälle ins andere Feld zu schmeißen, damit sie möglichst wenig Bälle haben. Du stoppst die Zeit, wenn die angegebene Zeit vorbei ist, zählen sie die Bälle. Wer weniger im FEld hat, hat gewonnen.
    Zum Schluss solltest du was zur Entspannung machen, eine Massage mit Tennisbällen, Igelbällen über den ganzen Körper tut gut, die Kids legen sich auf den Bauch und der Partner massiert mit den Bällen. Oder die Pizzamassage.
    Wichtig ist, am Anfang alle in den Kreis kommen lassen, damit du das jeweilige Spiel erklären kannst (Sitzkreis). Es gibt eine gute Seite zum Sportunterricht, ich glaube sie heißt www.die-schnelle-sportstunde.de .


    Der Link ist auch nicht schlecht:
    http://www.sportunterricht.de/


    Gruß Nof.

    Hallo,
    ich habe auch einmal Märchenmerkmale in Gruppenarbeit erabeiten lassen. Die SUS erhielten hierfür verschiedene Märchen und ein AB, auf dem sie die Merkmale eintragen mussten.
    Was auch noch machbar wäre, ist Märchen umschreiben lassen in die heutige Zeit (moderne Märchen) oder ein Märchen als Schattentheater mit STabpuppen, Körperschatten darstellen lassen.
    Gruß Nof.

    Das war bei uns auch so (Durchgang 02-04). DU musst ein Konzept entwickeln, es durchführen und evaluieren. WEnn du also die Arbeit unter das Konzept stellst, in wie weit du Schüler für die Probleme der Dritten Welt sensibilisierst oder ähnliches müsste es in Ordnung sein. Allerdings hat Delphine recht, du kannst nicht die komplette Reihe aufschreiben, Stunde exakt beschreiben und evaluieren, es muss alles unter der Kónzeptidee stehen, du untersuschst, in wie weit du dein Ziel erreicht hast. IN der Einleitung schreibst du, was du dir vornimmst und am Ende reflektierst du, ob du das erreicht hast. Wenn nein, woran es liegen kann. Gruß Nof.

    Hallo, wir werden an unserer Schule eine Projektwoche anbieten. Ich möchte mit den Schüler eine Sage als Schattentheater einstudieren. Die Gruppe wird etwa 30Schüler stark sein, wir sind zwei Kolleginnen. Wir haben gedacht die Gruppe zu teilen (eine Gruppe soll das Theater vorbereiten, einstudieren), die andere soll eine Sage bildlich als Geschichte darstellen.
    Habt ihr schon mal ein Schattentheater durchgeführt? Ich suche Tipps, was zu beachten ist, Tipps zurUmsetzung.
    Gruß Nof.

    Schau mal bei A. Kaiser, Handlungsorientierter Sachunterricht (welcher Band weiß ich leider nicht mehr) nach, dort wird das Thema ebenfalls vorgestellt. Ich hatte damals Stationen zu Tieren am Meer, Pflanzen in den Salzwiesen, Dünen, MUscheln, Fische... War aber eine vierte Klasse. Gruß Nof.

    Hallo Frutte,
    ich habe damals drei Elfchen an die TAfel geschrieben und die Schüler die Besonderheiten und GEmeinsamkeiten finden lassen, dann haben Sie die Struktur selber erarbeitet.
    Es gibt Vorgaben, man kann sie aber auch frei schreiben ohne Vorgaben schreiben lassen.
    Wichtig ist der Aufbau mit der Anzahl der Wörter.
    Die Vorgaben findest du sicher bei google, habe sie gerade nicht zur Hand. GRuß NOf.

    Hallo,
    ich werde in diesem Schuljahr Wahlpflichtunterricht in Spanisch anbieten.
    Es handelt sich um Hauptschüler, 7 und 8 Klasse, jede Woche zwei Stunden.
    Meine Idee war folgende:
    Satzmuster für den Alltagsgebrauch im Urlaub (so wie in der VHS) zu üben.
    Ich schätze, Grammatik und selbstständige Satzbildung zu üben, wäre zu schwer für diese Schüler.
    Zusätzlich dachte ich noch daran auch Kulturelles mit einzubinden, sprich spanischsprachige Länder und ihre Besonderheiten.
    Ich dachte daran, dass die Schüler ein Referat über ein Land halten.
    Habt ihr noch weitere Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Nof.

    Ich kenne beide Begriffe. Aber dürfen sie sich sie wirklich aussuchen, wenn sie gekennzeichnet sind? Oder hat jeder Schüler mehrere Wahlmöglichkeiten?

    Hallo, Zahnersatz wird bei LAAS, Beamten auf Widerruf, nicht mehr bezahlt. WUrde uns damals im Seminar gesagt. Gruß Nof.

Werbung