Beiträge von nofretete

    Schlagt mich, aber ich konnte nicht anders.


    Ich fand den OPEL KATET so lustig, dass ich ihn in word kopiert und mit in die Schule genommen (ohne die Fragen und Antworten natürlich). Als Gag und Rechtschreib- + Grammatikübung.


    Die Schüler (Klasse 10) haben ihn dann überarbeitet, wir haben ihn umgestellt und auf dem PC geschrieben.


    Das waren lustige Deutschstunden. So haben sie mal gesehen, dass manche noch weniger können als sie :D und ich dachte wieder, so schlecht geht es mir doch gar nicht (wenn ich mal wieder über ihr mangelndes Ausdrucksvermögen stöhne).


    Auch meine Kollegen haben sich schlapp gelacht. Vielen Dank Orinoco.


    Wenn ihr mal auf www.wortfilter.de unten rechts schaut findet ihr eine Sparte mit lustigen Ebayangeboten, da ist dann noch mehr von der Güte.


    Hier genau: http://www.wortfilter.de/kurios-alt.html



    Das hier müsst ihr euch unbedingt ansehen: Geschenk von EX-Arschloch
    http://www.wortfilter.de/kurios/0701/geschenk/index.htm


    Gruß Nof.

    Zitat

    Tanifant schrieb am 10.01.2007 20:15:
    Hallo!



    Was mich schon von vielen Themen abgebracht hat, ist die Evaluation. Im Seminar hören wir oft, dass dies der wichtigste Teil der Arbeit ist. !


    Ich hasse dieses Wort, es taucht neuerdings ständig auf!!!


    So nun zur Erklärung, Elaine hat es richtig erklärt, es handelt sich um die Auswertung. Du evaluierst (überprüfst) ob dein Konzept, deine Planung richtig war und reflektierst alles. Dann kannst du aufschreiben, was nicht lief, woran es war, was du ändern würdest. War in NRW Pflicht.
    Gruß Nof.

    Bundesland und Anforderungen deines Seminars zu wissen wäre auch nicht schlecht.


    In NRW muss man ein Konzept entwickeln, es erproben und auswerten. In anderen Bundesländern über eien U-Einheit schreiben, das ist schon ein Unterschied.
    Gruß Nof.

    Es gibt tolles Material vom Verlag an der Ruhr mit vielen Versuchen. Im Internet findest du auch viel, Bilder, Erklärungen (mal googeln), kindgerechte Erklärungen gibt es oft bei blinde-kuh.de

    Bei 4teachers.de findest du evtl. auch was, musst dich aber registrieren.


    Gruß Nof.

    Uns hat unser SU FAchleiter gesagt, dass wir keine Fragen (nicht nur W-Fragen) stellen sollen, da es keine echte Fragen sind. Die Kinder wüssten, dass der Lehrer es wisse und würden sich so verar... fühlen. Von daher ist Impulse setzen im Sinne von Beschreibe, erkläre, begründe ... besser, da die Schüler so agieren und nicht nur auf Fragen antworten, die keine echten Fragen sind.


    Im Ref. habe ich es dann so gemacht und heute benutze ich doch wieder viele Fragen :D
    Nof

    Schüler einer siebten Klasse sollten eine Art Selbsteinschätzung abgeben, was sie können, nicht können, sich für ihre Zukunft vorstellen.


    Ein Junge schrieb:
    "Ich will Kocher werden" (Koch)

    Ich war Dienstag mit meiner Zehnten und meinem Cousin in Köln.
    Am Ende haben wir uns den Dom angesehen mit seinen automatischen Türen. Sagt mein Cousin:"Die Türen gab damals auch schon, als der Dom erbaut wurde."
    Daraufhin eine Schülerin ganz ungläubig:"Echt?"


    Die Schüer hatten in der Sadt Freizeit, hinterher erzählten mir eine Mädelgruppe, dass sie gefragt wurde, wo sie herseien. Antwort:"Aus NRW."
    Wie gut, dass Köln nicht in NRW liegt. :D


    Jetzt nicht aus der Schule, aber dazu passend:
    Es gibt das NRW Ticket, mit dem man in ganz NRW einen Tag als Gruppe für 30¤ fahren kann. Ich habe meinem Cousin vorgeschlagen, mal mit ein paar Leuten mit dem Ticket in eine Großstadt zu fahren. Daraufhin er:"Was hälst du von Berlin?"

    Hallo Dudel,
    hast du schon einmal auf den Seiten des Bildungsserver nachgesehen (learnline). Ich habe ein Heft von Cornelsen bekommen. Es heißt: Lernstandserhebung Englisch (Musteraufgaben,Hörverstehen, Lerntipps) Level A
    Jahrgangsstufe 8, NRW aus dem Cornelsen Verlag.
    ISBN: 9783060318230
    Es ist aber wahrscheinlich für die Hauptschule, da ich das eingetragen habe, gibt es sicherlich aber auch für das Gym.
    Gruß Nof.

    Hallo,
    frag doch erstmal nach den Deutschbüchern (dann kannst du sehen, was im Rechtschreib- und Grammatikunterricht gemacht wird). Bei dem Schüler mit dem Buch würde ich fragen, wie sie im Unterricht damit arbeiten, so ist das etwas schwammig. Material findest du viel bei www.4teachers.de
    Gruß Nof.

    Hallo,
    in meiner siebten Klasse ist ein Schüler, der in der sieben nach den Sommerferien neu von der Realschule gekommen ist.
    Er fällt jetzt immer mehr auf, da er ständig Sachen vergisst, im Unterricht nicht zuhört (man kann ihn minütlich ansprechen, er weiß nie wo wir sind). Außerem ist er nicht in der Lage Sachen pünktlich oder überhaupt abzugeben, wir haben kürzlich ein Buch gelesen, zu dem ein Lesetagebuch geschrieben werden sollte. Dieses Lesetagebuch sollte als zweite Klassenarbeit gelten, es war klar, dass das Lesetagebuch mit 6 benotet würde, wenn es nicht pünktlich abgegeben wird, an den Abgabetermin habe ich jeden Tag (zwei Wochen vorher) erinnert.
    Er hat es nicht abgegeben und meinte auf meine Nachfrage hin, dass er es nicht fertigbekommen habe und es ihm vorher geklaut worden sei. Ein neues hat er dann nicht angefangen.
    Ich habe dann die Eltern angerufen, der Vater ist ratlos, er kennt das Problem seit der Grundschule. Der Junge kann sich nicht organisieren, ist sich der Problematik auch nicht bewusst, wenn er was nicht abgibt. Er zeigt keinerlei Bestürzung oder ähnliches.
    Laut Vater haben sie alles versucht, Kinderpsychologen und ä.. Ein Arzt meinte das sei ADHS und er solle Ritalin nehmen, der Vater ist dagegen. Ich tippe eher auf ADS ohne Hyperaktivität oder Wahrnehmungsstörungen, da er nicht zuhört.
    Habt ihr noch einen RAt?
    Gruß Nof.

    Hallo Ines,
    zu meiner Ref-zeit in NRW (2002-2004) durfte man im SU keinen Test schreiben, höchstens eine Abfrage ohne Noten. Viele Lehrer taten es trotzdem, wo kein Richter, da kein Henker.
    Ob das mittlerweile geändert wurde (wie so Vieles) weiß ich leider nicht. Aber ich kann mich erinnern, dass unsere Schüler damals eine Fahrradprüfung am Ende gemacht haben, in der sowohl der praktisch als auch der theoretische Bereich abgefragt wurde. Gruß Nof.

    Hallo Lea,
    ich kenne die Mutter nicht persönlich sondern habe das von einer Mutter erfahren, bei der ich Nachhilfe gebe (diese kennt die betreffende Mutter).
    Sie weiß allerdings auch noch nichts Genaues, da die betreffende Mutter wohl erstmal geschockt ist.
    Ich habe der anderen Mutter, wo ich Nachhilfe gebe, auch schon gesagt, dass die Sonderschule oft besser ist für Kinder, die einen Förderbedarf haben. Allerdings sind die Vorurteile auch fest in den Köpfen der Menschen verankert. Die betreffende Mutter wird das Thema wohl nächste Woche auf dem Elternsprechtag zur Sprache bringen.


    Gruß Nof.

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