wir haben damals mal Gedichte szenisch dargestellt, vertont oder gemalt. Alle zum Thema Frühling, da gibt es ganz gute, die man gut szenisch darstellen kann. Eines war mit Fröschen und der Sonne, eines ging um einen Schneemann (ich glaube der hieß Fridolin, bin aber nicht sicher.
"Der Frühling kommt bald" von Christian Morgenstern eignet sich auch.
Gruß Nof.
Beiträge von nofretete
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Das hoffe ich auch.
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Vielleicht auch für andere interesserant. Mich betrifft es auf jeden Fall.
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Kürzung der Pendlerpauschale laut Finanzgericht verfassungswidrig
Montag 5. März 2007, 12:52 Uhr
Hannover (AP) Das niedersächsische Finanzgericht hält die Kürzung der Pendlerpauschale für verfassungswidrig. Wie Gerichtssprecher Jörg Grune am Montag in Hannover mitteilte, legte das Gericht die Klage eines Ehepaares gegen die Kürzung dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vor. In seinem Vorlagebeschluss sei der 8. Senat des Finanzgerichts davon ausgegangen, dass die Streichung der Pendlerpauschale für die ersten 20 Kilometer des Weges zur Arbeit gegen den Grundsatz der Besteuerung nach Leistungsfähigkeit verstoße, sagte Grune.
Der Senat habe bekräftigt, dass bei der Besteuerung dasNetto-Prinzip gelten müsse, wonach beruflich veranlasste Kosten vom Einkommen abgezogen dürften, sagte Grune weiter. Die Fahrt zur Arbeit sei beruflich veranlasst und die Aufwendungen dafür dürfe man deswegen als Werbungskosten geltend machen. Das Finanzgericht hoffe, dass das Bundesverfassungsgericht noch in diesem Jahr über die Vorlage aus Hannover entscheiden werde.
Nach Angaben des Sprechers hatte ein Ehepaar aus dem Nordwesten Niedersachsens gegen sein Finanzamt geklagt, weil der vom Amt auf der Lohnsteuerkarte eingetragene Freibetrag zu niedrig ausfiel. Das Ehepaar verlangt, jeweils den gesamten Weg von der Wohnung bis zur Arbeitsstätte steuermindernd zu berücksichtigen. Seit dem 1. Januar kann für die ersten 20 Kilometer des Weges zur Arbeit die Pendlerpauschale nicht mehr vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden.Schaut auch hier:
http://www.gew.de/Gutachten_Ku…le_verfassungswidrig.html -
Auch eine Antwort!
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ich habe überhaupt kein Gutachten beigelegt. Entweder alle oder keines, sonst wirkt es komisch. Gruß Nof.
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Und war der Rest des Abends auch so wie gewünscht? neugierig bin?
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In NRW muss man sich damit nicht bewerben, man kann es freiwillig beilegen. Gruß Nof.
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Zitat
Nicht_wissen_macht_auch_nic schrieb am 18.02.2007 11:21:
Lieber Neleables, die Beitragsstellerin hat ja selbst gemeint: -
Sunrise, bei einem Praktikum, und darum geht es hier ja, finde ich deine Antwort etwas hart.
Am Anfang ist man unsicher und sucht Hilfe.
Nun zur Frage: Lehrpläne gibt es online (weiß ich für NRW), müsste aber für RLP auch so sein. In NRW ist der RITTERBACH VERLAG
In der Regel haben die Schüler in der Grundschule ihr Bundesland behandelt (ist in NRW so, in den alten Lehrplänen war es zwar nicht zwingend vorgeschrieben, wie es im neuen ist, weiß ich nun nicht), meist macht man dann auch die Nachbarländer mit, ist aber nicht immer so. Da die Schüler aus versch. Grundschulen kommen, kannst du nicht davon ausgehen, dass das Vorwissen überall gleich gut ist. Was spricht dagegen, dass Thema noch mal zu machen, das einige Vorwissen haben, kannst du doch nutzen.
In NRW ist es in der 5. Klasse auch Inhalt (in der HS, wird aber im GYM genauso sein), ob das in RLP auch so ist, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings kann es auch sein, dass die Lehrerin, der Lehrer es schon behandelt hat, hast du da mal nachgefragt.
Gruß Nof. -
Ich weiß nur, dass ich die Ermäßigung schon vorher hatte und sich nach der Verbeamtung nichts geändert hat. Auch die Rechtschutz ist billiger. Gruß Nof.
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Hallo,
ja, denn du arbeitest im öffentlichen Dienst. Viele Versicherungen sind so günstiger. Gruß Nof. -
Wie wäre es denn mit Englisch als zweitem Studienfach? Englisch ist zurzeit echt wichtig, allerdings machen das jetzt deswegen auch viele, auch als Studienfach, so dass es sein kann, dass dann wenn du fertig bist, der Markt damit überschwemmt ist. Man sollte eig. immer entgegen dem derzeitigen Trend studieren, da in diesen Fächer eher ein Mangel herrschen könnte. Gruß Nof.
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Hallo,
Einstellungschancen lassen sich wirklich schlecht prognostizieren. Aber in der Regel ist es so, dass man mit Gesellschaftslehre (Sachunterricht) schlechte Einstellungschanchen hat, da das zu viele haben. Mathe und Deutsch ebenfalls (bisher waren Mathe und Deutsch Pflicht, wenn dann das Drittfach Sachunterricht war, sah es schlecht aus. Bessere Chancen hättest du zurzeit (und ich denke später auch) mit REli, Kunst, Musik oder Sport.
Gruß Nof. -
Hallo Doro,
ich denke deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, die Arbeitsweise ist sehr typabhängig. Ich habe z.b. schon früh angefangen und die ganze Zeit immer mal wieder (wenn ich Zeit hatte) und viel am WE geschrieben, so dass ich schon früh fertig war und mir Zeit nehmen konnte, alles noch einmal durchzugehen.
Andere haben erst ein paar Wochen vorher (2-3Wochen) angefangen und sind dann in Stress geraten. Das wäre nichts für mich.
ich würde aber schon versuchen, die Klausuren vorher zu korrigieren oder zwischendurch, um dann wieder in einem an die Arbeit zu gehen. Zu große Pausen würde mich (persönlich) rausbringen. Aber wie gesagt, das ist typsache. Praktisch ist ein Laptop, so kannst du überall was tun (auch wenn du mal länger weg bist, weil z.B. dein Freund woanders lebt). Meine erste Arbeit habe ich z.B. in der Dom. Rep. geschrieben (mein Mann kommt daher), ich hatte meinen Laptop dabei. Gruß Nof. -
Hallo,
ich arbeite ebenfalls mit pos. Verstärkung, es gab hier mal einen Thread dazu. Leider ist es an unserer Schulform oft so, dass die SUS von zu Hause kein Lob und keine Unterstützung erfahren, in der Gesellschaft werden HS-Schüler oft als dumm und unbrauchbar hingestellt, einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist schwierig, von daher fehlt die extrinsische Motivation oft.
Ich denke, man kann hier nicht alle Schularten über einen Kamm scheren, wir müssen eben viel auffangen, was zu Hause fehlt.
Bei mir bekommen die SUS jede Stunde eine Rückmeldung (+, -, oder Kreis), nach 10 + bekommen Sie einen pos. Brief.) Allerdings mach ich das nur bei den KLeinen bis Klasse , die Großen sind noch so motiviert, zum Glück. Wer 10 Plus hat und nie stört bekommt HA frei. Das klappt ganz gut, da sie sich ärgern, wenn sie z.B. 7 Plus hatten, dann ein Minus bekommen für Stören oder einen Kreis für keine MItarbeit, sind alle Plus weg und sie fangen von vorne an.
Mit materiellen Tokens arbeite ich allerdings nicht. Gruß Nof. -
schau mal hier: http://www.dagmarwilde.de/futv…urnale/g6schreibkonf.html
Fragen die in der Schreibkonferenz gestellt werden könenn.
1. Was hat dir an der Geschichte gefallen/nicht gefallen?
2. Hast du alles verstanden?
3. Ist die Geschichte spannend, lustig, traurig…? Oder langweilig?
4. Macht der Anfang neugierig auf die Geschichte?
5. Gibt es einen Höhepunkt in der Geschichte? Ist er ausführlich genug? Oder kann der Autor ihn noch ausschmücken?
6. Passt das Ende zur Geschichte?
7. Sind Wortwiederholungen in der Geschichte? Gleiche Satzan-
fänge? Wie könnte der Autor das anders schreiben?
8. Wurde die Erzählform eingehalten? Gegenwart/Vergangenheit
9. Passt die Überschrift zur Geschichte?Bei 4teachers, müsstest dich dort registrieren, gibt es unter Textüberarbeitung (als Suchwort) Übungskärtchen, die du den Schülern geben kannst, aber noch schöner sind die Schreibhandwerker, die ich oben beschrieben habe (erstes Posting). Ich finde sie aber gerade nicht, meine aber, hier wäre auch schon mal darüber gesprochen worden. Evtl. ist dieses Buch geeignet:
Gerichhausen, Sonja: Die Schreibhandwerker. Elke Dieck GmbH & Co. KG. Heinsberg 2000. -
Hallo,
genauso wie Line geschrieben hat, entweder bekommen die Kinder in Gruppen Kriterien an die Hand (wechselnde Satzanfänge, nicht immer dann, aussagekräftige Verben, passende Satzanfänge, richtige Zeit.... (es gibt Unterrichtshelfer die haben Namen, die zu den Tipps passen, such mal im Netz oder hier im Forum unter Schreibkonferenz). Wenn sie in Gruppen arbeiten, liest ein Kind einen Aufsatz vor und die anderen korrigieren anhand der Kriterien. Oder die Kinder untersuchen ihren Aufsatz alleine anhand der Kirterien. Du könntest aber auch jedem Kind entsprechend seines Überarbeitungsbedarfs einen Tipp in die Hand geben und es bitten, seinen Aufsatz damit zu überarbeiten.
Als Literatur empfehle ich dir en Buch von Grudrun Spitta, Schreibkonferenzen in Klasse 3 und 4 – Ein Weg vom spontanen Schreiben zum selbstbewussten Verfassen von Texten. Cornelsen Scriptor Verlag. Berlin 1992. -
Hallo, ich würde sowohl mit postiven Verstärkern, als auch mit Sanktionen arbeiten. Ich habe in einer achten HS Klasse mit Plus, Kreis und Minuszeichen gearbeitet (Plus bei guter Mitarbeit ohne gr. Störund, Kreis bei keiner Mitarbeit und Minus bei Störverhalten). Nachdem sie fünf Plus (gibt es da auch die Mehrzahl?) also Pluszeichen hatten, bekamen sie einen pos. Brief nach Hause (xy arbeitet zurzeit im Unterricht gut mit). Das hat bei vielen gezogen, zieht vor allem aber in jüngeren Klassen. In jüngeren Klassen handhabe ich es so, dass ich noch bei zehn Pluszeichen ohne jede Störung (mache mir hier an die Pluszeichen ein Zeichen für Störung) einmal HA frei gebe (einen Gutschein), das ist für die meisten schwer zu schaffen. Das Störzeichen deswegen, um nicht gleich wegen leichte STörungen (Quatschen) ein Minus geben zu müssen, wenn die Mitarbeit da war. Es gab schon mal ein Thread dazu, den habe ich damals gestartet, such doch mal nach positiver Verstärkung. Gruß Nof.
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Bei uns war heute ganz normal Schule und bis auf einen waren alle meine Schüler da. Gruß Nof.
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Hallo Super-Lion,
folgendes hat meine Recherche ergeben:Rote Stoffe, grünes Papier oder englische Bücher - in diesen Fällen bestimmen die Adjektive die Beschaffenheit des Substantivs. Sie werden kleingeschrieben. Steht aber vor den Farb- und Sprachbezeichnungen eine Präposition, so deutet das auf eine Substantivierung hin. Dann werden die Adjektive großgeschrieben.
Diese Autos führen wir in Blau, Rot und Schwarz
von daher würde ich im zweiten Satz auch groß schreiben. Gruß Nof.
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