Beiträge von nofretete

    Zitat

    Original von neleabels
    Was bin ich froh, dass mich Fortuna an die in diesem Zusammenhang elysieischen Gefilde der Erwachsenenbildung gespült hat...


    Nele


    Keinen mit Inkontinenz dabei? :D

    Hallo,
    ich verteile in einer jetzigen siebten Klasse auch HA Gutscheine, allerdings dann, wenn die Schüler es über einen langen Zeitraum geschaftt haben, ihre HA nicht zu vergessen (an der HS eine Leistung) und zum anderen wenn sie mehrere Stunden gut mitgearbeitet haben ohne zu stören.
    Bei mir gibt es ein Plus-Minus-Kreissystem.
    Plus Mitarbeit, Kreis keine MA, Minus = keine MA und stören. Wer Mitarbeit und trotzdem stört bekommt ein Plus mit Zeichen, wenn ein Schüler es schafft 10x mitzuarbeiten ohne einmal auch nur aufzufallen erhält er einen pos. Elternbrief und 1x HA frei. Das schaffen wenige, aber viele strengen sich dafür an.
    Die Kinder fragen ständig, wann ich ihre Plusse wieder vorlese, dazu kommt, dass wenn einer z.B. 5Plusse hatte, einmal stört und n. mitarbeitet oder einmal nichts tut alle Plusse weg sind und er bei 0 anfängt.
    Ich denke, das Ganze muss man aber auch Schulformabhängig machen, an der HS muss man eben viel mit MOtivation und pos. Verstärkung arbeiten, am Gym ist das HA Problem viel. geringer.
    Gruß Nof.

    Worauf du achten solltest ist, dass die Maschine ein automatisches REinigugns- und Entkalkungsprogramm hat.


    die neuen Saeco haben ein Keramikmahlwerk, da das alte Kegelmahlwerk (was noch oft verwendet wird) schnell verschleißt, das Keramik aber unkaputtbar sein soll.


    Wir haben uns kürzlich die Saeco Odea Giro gekauft, in schwarz - silber bekommst du sie ab 327Euro bei ebay oder im Internet, im Laden kostet sie mind. 450Euro.


    Milchaufschäumen geht über den rapid stream recht schnell ohne vorher entlüften zu müssen. Der Mahlgrad, Kaffeestärke sowie Aroma ist einstellbar, allerdings keine Digitalanzeige.


    Sie hat ein Keramikmahlwerk, autom. Reinigungs- und Entkalkungsprogramm und einen höhenverstellbaren Auslauf, unter den auch Kaffeebecher passen (haben auch nicht alle Modelle).


    Wenn du ein Modell ins Auge gefasst hast, kannst du bei http://www.dooyoo.de oder bei http://www.ciao.de Käufermeinungen dazu lesen. Gruß Nof.

    Hallo Bolzbold,
    ich habe an der HS die gleichen ERfahrungen gemacht, alle um 1 Note besser, teilweise sogar 2 Noten.
    Übel fand ich auch, dass jemand der zwei Sätze schrieb und keine Fehler machte genauso viele Punkte bekommt wie jemand der eine Seite schreibt. WEnn der mit der einen Seite auf dieser viele Fehler macht, hat er sogar schlechtere Karten, da er dann Punktabzug bekommt. Das ist doch Verarsche. Bei der Textproduktion gab es für jeden Schitt Punkte. Gruß Nof.

    Hallo Conny,
    mich hat es auch als Erste mit erwischt in unserem Kollegium. Meine Zehner waren der erste Durchgang.
    Alles, was wir vorher hörten, hat uns Angst gemacht, hörte sich sehr schwierig und irreal an.
    Die Probearbeiten, die zur Verfügung standen, waren auch nicht ohne.
    Allerdings muss ich sagen, dass die Abschlussprüfungen nun recht einfach waren und nicht so korrekturaufwändig wie gedacht.
    Von daher lasst euch nicht verrückt mchen.
    Gruß Nof.

    In NRW sind die Abschlussprüfung seit diesem Jahr neu eingeführt. Wir hatten jetzt den ersten Durchgang und haben die SUS das ganze Jahr darauf vorbereitet. Die Vorabeiten im Netz waren echt nicht ohne und die Abschlussprüfung nun im Vergleich sehr leicht, vor allem wegen der schwammigen Kriterien. In Englisch gab es für alles Punkte, der Satz konnte grammatikalisch völlig falsch sein, aber wenn er verständlich war, gab es Punkte. Grammatikfehler zählten nur, wenn in jedem SAtz mehrere FEhler vorkamen. Auf diese Art und Weise haben meine Zehner gut (besser als in den regulären Arbeiten) abgeschnitten.
    In BAWÜ gab es die Prüfungen aber schon länger, oder?
    Gruß Nof.

    Das finde ich auch. Aber auch wenn du es raunsimmst, kannst die Zeit knapp werden. Nimm dann einen kurzen und einfachen Text. Am Ende kannst du eine Gruppe vorstellen lassen, die anderen verschiebst du (falls keine Zeit mehr ist) aurf die Folgestunde.
    Die Schüler sollten dann ihre Texte anhand des Stichwortzettels vorstellen. Während der Earbeitungsphase würde ich rumgehen und mir ansehen, wo es am besten gelingt, um diese Gruppe auszuwählen. So hast du eine runde Stunde mit Lernzuwachs.

    Padmas Stunde finde ich ganz gut, aber die Anwendung fehlt mir hier, für einen UB etwas gewagt, die Schüler müssen viel kognitiv arbeiten.
    Der tipp mit dem Schlüssel könnte ihnen nicht klar sein, dass sie verschiedene Farben und nur einzelne Worte markieren sollen, kannst du an markierten Texten erarbeiten. Warum sollen sie verschiedene Stifte benutzen? DAs macht das Ganze eher unübersichtlich, es sei denn, du suchst nach Ober- und Unterbegriffen.
    Ich würde Padmas Idee anders umsetzen, Texte präsentieren (an der TAfel oder im Museumsgang, besprechen im Sitzkreis, Ideen sammeln, anwenden an eigenen Texten, reflektieren).

    Ich persönlich finde die Stunde mit dem Markieren auch besser, sollte auf jeden Fall vor dem Stichwortzettel kommen. Der Lernzuwachs ist da, markieren und strukturieren ist eine wichtige Methodenkompetenz. Einstieg: Zwei oder mehr markierte Texte aufhängen, Unterschiede, Vor- Nachteile besprechen.
    Schüler sehen sich die Tipps zum Markieren an (wie lauten die eigentlich? Können sie die alleine verstehen, ohne besprechen?). Dann bearbeiten sie einen eigenen Text, Reflexion. Sie könen auch schon Stichworte neben das Markierte an den Text schreiben, das ist eine Vorübung für den Stichwortzettel.
    Stichwortzettel erstellen fällt HS Schülern schwer, könnte in der Lehprobe brenzlig werden. Ist es eine UB oder die Abschlussprüfung? Gruß Nof.

    Also zuerst die Texte, dann die Stationen mit den Tipps, dann einen eigenen Text?
    Klingt doch okay, so kannst du von den markierten Texten zu Beginn darauf hinweisen, dass man so etwas lernen muss und sie auf die Tipps lenken. Würde aber thematisieren, welcher Text besser ist (einer, wo wenig markiert ist und einer der ganz bunt ist). Aber die Reflexion in PA finde ich nicht sinnvoll. Wann kommt denn der Stichwortzettel?

    Markieren fällt Schülern (gerade HS Schülern) immer schwer, bei mir hat es geklappt wie oben beschrieben. Deine Planung klingt auch nicht schlecht, nur wie machst du den Museumsgang? Willst du Tipps zum Markieren auslegen? Werden die besprochen?
    Die Reflexion in Partnerarbeit finde ich nicht sehr gelungen, du weißt nicht, was das dabei rüberkommt. Warum nicht eine Reflexion mit allen? Man muss nicht alle TExte besprechen. Die Ober- und Unterbegriffe solltest du aber verwenden, das hilft auchf ür den Stichwortzettel.

    Willst du sie erst völlig frei vorgehen lassen?
    Du solltest dann nach der Reflexion in den Folgestunden mit ihnen üben Ober- und Unterbegriffe zu bilden, meinetwegen bei Tieren Oberbegriff Aussehen, Nahrung, Lebensraum....
    dazu dann die passende Sachen als Unterbegriffe, das können sie auch gut auf dem Stichwortzettel vermerken.
    Sie müssten hinterher in der Lage sein anhand des Stichwortzettels den Text vorzustellen oder Fragen dazu zu beantworten.
    Ideen: Wichtiges danebenschreiben, sparsames Markieren üben, nie ganze Sätze, eher einzelne Wörter, Oberbegriffe in anderen Farben als das Dazugehörige.
    Gut kann man auch einen Text so als mind-map darstellen. Gruß Nof

    Was auch gut wäre, ist ein offenes Ende, so dass die Kinder, die am Ende noch arbeiten weiterarbeiten können und nur die in die Reflexion kommen, die fertig sind (nach E. Altenburg empfohlen).
    WAs hälst du von Dichterkonferenzen für die die fertig sind? Sie treffen sich zu zweit oder mehreren und lesen ihre Elfchen schon mal vor, wie eine Schreibkonferenz, dann können sie ihre Elfchen auch evtl. überarbeiten.
    Dichterstuhl mögen die Kinder gerne, achte nur darauf, ob du Kinder, die evtl. nicht gerne vorlesen.
    ich habe es damals in der dritten Klasse gemacht, die FL hat dann noch gesagt, ich hätte das betonte Vorlesen von Gedichten mehr üben müssen (vorher), aber ob das in der zweiten KLasse auch so wichtig ist, weiß ich nicht. Gruß Nof.

    Ich würde nichts anderes mehr machen für die Schnellen, das passt dann evtl. nicht zu deinem Schwerpunkt. Lass Sie etwas dazu malen oder auf ein Schmuckblatt schreiben (dann musst du es aber kontrollieren). Oder ein weiteres Gedicht schreiben. Für die Reflexion kannst du den Aufbau und das Thema reflektieren (ob das Thema eingehalten wurde). Hast du Baupläne für die Kinder?
    Für die Reflexion würde ich einen großen Bauplan an die Tafel hängen. Gruß Nof.

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