Beiträge von nofretete

    Korn mahlen miit Steinen.


    Höhlenmalereien mit selbsthergestellten Farben.


    Ich habe mal zum Thema Indianer Naturfarben hergestellt aus Gras, Rotkohl u.a. (müsste ich nachsehen). War eine Riesensauerei, davor kann ich nur warnen.


    Du kannst aber eine Station einbauen, bei der die Kids selber Höhlemalereien herstellen mit Wasserfarbe.


    Gruß Nof.

    Die Eltern erwähnen das tatsächlich sehr oft lobend.


    Ich notiere es nach der STunde (klappt nicht immer, aber die Schüler fragen schon danch, ob sie ein + haben oder nicht).


    In dem Brief steht so ungefähr:



    DAtum:
    Sehr geehrter Herr, Sehr geehrte Frau....


    zu meiner großen Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Sohn / Ihre Tochter.... sich zurzeit aktiv am Unterricht beteiligt und diesen nicht stört.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nofretete :D


    Die Formulierung ist nicht spitzenmäßig, abe rmir ist damals nichts Besseres eingefallen. Für Vorschläger zur anderen Formulieurng bin ich offen.

    Du kannst auch den Schülern einen positiven Brief mit nach Hause geben, das mache ich als pos. Verstärkung wenn sich die Schüler 10x nacheinander gut benommen haben und mitgearbeitet haben. Ich verteile jede Stunde +, 0, - . Nach 10x + bekommen sie den Brief, indem ich bestätige, dass sie zurzeit gut mitarbeiten und nicht stören. Das Glieche könnte man mit dem Mitbringen der Materialien und dem Anfertigen der HA machen. Meine Schüle sind immer ganz verrückt nach diesen Briefen.


    Gruß Nof.

    Was mir auch noch einfällt um das Zeitbewusstsein zu entwickeln und die Zeitdimension der Altsteinzeit zu verdeutliichen


    ich habe auf eine leere Klopapierrolle Wolle gewickelt, einen roten Faden der 21,98m lang war, das war die Altsteinzeit (ca. 1Million Jahre), dann ca. 2cm grünen Faden für die Jungsteinzeit und die Bronzezeit, dann wieder 2cm rot für die Zeit nach Christus Geburt bis heute, so konnten sich die SUS vorstellen, wie wenig Platz wir einnehmen.


    Sie waren ganz beeindruckt, als wir das auf dem Schulhof abgwickelt haben.


    Eine Zeitleiste habe ich auch, ähnlich wie Delphine habe ich aus vielen Materialien eine Werkstatt entwickelt.


    Gruß Nof.

    Du könntest damit einsteigen, die SUS Mindmaps zur Steinzeit anfertigen zu lassen, was sie bereits dazu wissen, evtl. in der GS gemacht haben.
    Oder du steigst mit einer Geschichte zur Steinzeit ein, gibst du regulär jetzt Fachfremd Geschichte? Es gibt tolle Bücher mit Geschichten zur Geschichte, ich lese ab und zu eine dazu im Stuhlkreis vor.


    Bilder von Ausgrabungen zu zeigen ist auch eine Möglichkeit.


    Gruß Nof.

    Ich würde abwägen, was mir mehr bringt. Du fährst ca 240 Tage im Jahr in die Schule, an vielen dieser Tage musst du länger in der Schule bleiben, da du abends Termine hast oder Konferenzen. Aber auf jedem Fall musst du diese 240mal morgens um 5 Uhr aufstehen. Nun rechne mal dagegen, wie oft du die Angebote der Stadt nutzt und was dir mehr nützt.


    Ich denke, ich würde probeweise umziehen.
    Die Sache mit dem Bundeslandwechsel verstehe ich nicht, wohnst du aktuell in einem anderen Bundesland als du arbeitest? Du könntest ja vor dem angestrebten Wechsel umziehen. Gruß Nof.

    Wir haben keinen reglulären Nachmittagsunterricht, aber jeden Tag in der Woche findet Wahlpflichtunterricht statt (nachmittags), jeder Schüler hat also einmal pro Woche WPU und da die Lehrer entscheiden, wann sie ihren WPU durchfürhren, ist jeden Nachmittag was. Wenn Konferenz ist fällt der WPU aus. Gruß Nof.

    Ich liebe alles Spanischsprachige.


    Nr 1: Dominikanische Republik (auch, weil mein Mann daher kommt).
    Nr 2: Andalusien (Malage, Sevilla, die ganze Ecke). Die Menschen sind freundlich und die weißgetünchten Dörfer herrlich.
    Die Algarve hat mir nicht so gefallen, da die Portugiesen sehr melancholisch sind (im Vergleich zu den Spaniern).


    Italien liebe ich auch.


    Gruß Nof.

    Ich würde es auch so machen wie von Titania vorgeschlagen. Meine Schule ist ca. 20km entfernt, so sehe ich die Schüler nicht in der Stadt, kann aber, wenn ich abends noch einen Termin habe, zwischendurch nach Hause. Am Schulort wohnen wollte ich nicht. Gruß Nof.

    :DIch lebe seit 33Jahren direkt angrenzend ans Ruhrgebiet und kenne die meisten der genannten Ausdrücke nicht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder bedeutet es nur, dass ich einfach nicht so viele Schimpfwörter verwende :D

    Hallo,
    auch bei uns an der Schule wird eine neue 7 aufgemacht nach den Ferien. Der zukünftige KL fährt ebenfalls recht zügig auf Klassenfahrt.
    Mein Parallelkollegin und ich werde mit unseren neuen Fünfern auch recth bald fahren, einfach weil man so die Gemeinschaft fördert und die Kinder zu einer Klasse zusammenwachsen können, bevor sich Feindschaften oder ähnliches aufbauen.


    Ist in die Klassenfahrt auch ein Kompetenztraining eingeplant oder hast du da was geplant? Das fände ich sinnvoll.


    Ich teile deinen Optimismus und finde frühre Klassenfahrten für das Zusammenwachsen als Klasse gut.


    Gruß nofrete

Werbung