hallo eva,
habe deine nachricht erst entdeckt, vielen dank für die info, auch wenn sie mich nicht unbedingt freutt!!
gruß
milelie
Beiträge von milelie
-
-
Danke, Panama, für deinen Beitrag. Das ist bei uns anscheinend doch ganz anders: hatte bloß den Besuch vom Schulleiter, wie gesagt: 2 Mal. Hatte mir auch viele Gedanken gemacht und es ist in der Tat wirklich halb so wild! Trotzdem möchte ich aber gerne wissen, ob ich wieder auf den Grill muss!
Gruß, milelie -
Hallo! Ich habe gesehen, dass man hier gute Tipps bekommt... Hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Zur Zeit bin ich in BaWü auf Probezeit verbeamtet. Letztes Schuljahr hatte ich 2 Unterrichtsbesuche (jeweils einen in meinen beiden Fächern). Der Schulleiter hat nun eine Dienstbeurteilung geschrieben und an die Schulaufsichtsbehörde geschickt. Gibt es eine zweite Dienstbeurteilung im Laufe der Probezeit? Und wenn ja, gibt es erneut Unterrichtsbesuche?
Wie viele Unterrichtsbesuche hattet Ihr zur Verbeamtung auf Lebenszeit?
Danke Euch im Voraus für Antworten!
milelie -
Zitat
Original von Dalyna
Bekommt Ihr die Folien zum Kopieren in der Schule? Hab bisher nur rausgefunden, daß wir Overheadfolien und Foienstifte im Sekretariat bekommen können... Muß da wohl doch mal nachfragen.Aber Druckerfolien muß man selbst kaufen, oder? Bin immer noch hin- und hergerissen, weil ich momentan "nur" einen Laserdrucker habe und dann nur schwarz-weiß-Folien machen kann. Da ich aber noch einen Scanner bräuchte, überleg ich eh, mir so ein Mulitfunktionsgerät mit Tintenstrahldrucker zu kaufen, was manches Problem lösen würde...
Liebe Grüße,
Dalyna
Dalyna, behalte auf jeden Fall deinen Laserdrucker, der ist kostengünstiger als ein Tintenstrahldrucker. Für Farbfolien benutze ich auch einen Titenstrahldrucker. Die muss ich aber auch selber bezahlen. Laserfolien bekommen wir allerdings an der Schule kostenlos. Dort ist aber noch kein Farbkopierer. Hoffentlich wird das irgendwann mal Standard werden!
Zum Thema Papiersparen: Für die Oberstufe stelle ich oft die Hausaufgaben-ABs im Netz. Die Sch müssen sich selbst die ABs ausdrucken. Hat bis jetzt gut funktioniert, keine Elternklage. Die Sch haben auch an der Schule freien Internetzugriff, allerdings noch keinen Drucker! Das würde zu Missbrauch führen! Natürlich muss man am Anfang des Jahres sicher stellen, dass alle Internetzugang und Drucker haben. Für die Oberstufe kann man aber darauf hinweisen, dass es für das Studium sowieso ein Muss ist, dass sie Recherchearbeit schon leisten müssen, die heute nicht mehr ohne Internet zu denken ist. Daher ist das Herunterladen der Dokumente aus dem Netz eine nicht unangemessene Maßnahme um Papier zu sparen.
Ab diesem Schuljahr hat sich die Schule dafür entschieden Informationen an die Eltern nur im Netz zur Verfügung zu stellen (wir haben mehr als 2000 Sch, daher). Das kann man als sehr problematisch betrachten... Was denkt ihr darüber?
Gruß, milelie -
Zitat
Original von Tina_NE
Ich hab mich da mal spaßeshalber angemeldet..aber die Lehrerbewertungen sehe ich trotzdem noch nicht....Man kann da ran, indem man auf "Interessierte" klickt. Dann registriert man sich als Lehrer, man kriegt ein Passwort zugeschickt. Auf der gleichen Seite anmelden, Stadt und Schule angeben. Viele Kollegen sind schon dabei...
-
Hallo philosophus
Bei Raabits gibt es eine Reihe zum faux polar von Patrick Modiano, Un cirque passe (Klassebuch), darin ist eine Doppelseite über die Merkmale des (vrai) roman policier. Ist sehr brauchbar. Es gibt auch eine thematische Vokabelliste. Auch umfangreich.
Inhaltlich könnte man auch auf die Anfänge des roman policier eingehen: Emile Gaboriau, L'affaire Lerouge. Moderner wäre auch Daeninckx: Meurtres pour mémoire.
Kurzbeschreibung (aus Amazon entnommen):
17. Oktober 1961, Paris: Bei Demonstrationen gegen den Algerienkrieg werden über hundert Demonstranten getötet. Der Geschichtslehrer Roger Thiraud wird regelrecht hingerichtet. Die Vorfälle werden vertuscht. Sein Sohn stellt Jahrzehnte später Nachforschungen an und wird ebenfalls erschossen. Inspektor Cadin glaubt nicht an einen Zufall. Schon bald muss er sich vor den Schatten der Vergangenheit in Acht nehmen. Der Roman gilt als eines der Meisterwerke von Didier Daeninckx. Er wurde verfilmt und u. a. mit dem Grand Prix de Litterature Policiere ausgezeichnet.
Viel Spaß bei der Vorbereitung.
milelie
Werbung