Beiträge von lags11

    lags11, hattest du hier nicht genügend Antworten bekommen?

    RE: Arbeitszeiten im (gebundenen) Ganztag

    RE: Arbeitsalltag einer Grundschullehrkraft


    EDIT: Sorry, ich wollte gar nicht meine Beiträge verlinkt haben, sondern einfach die beiden thematisch sehr ähnlichen Threads.

    Doch schon, aber ich wollte spezifischer auf die Wochenstunden hinaus, da wir das kürzlich erst thematisiert haben und es mich interessiert. Auf den Thread antworten größtenteils ja jetzt auch ganz andere Mitglieder, daher ist das schon etwas anderes :)

    Hallo zusammen :) ich bin noch im Studium und habe keine genaue Vorstellung von den wöchentlichen Arbeitszeiten an einer GS samt Korrektur, Elternarbeit,.. pro Woche. Auf wie viele Stunden kommt man da? In der Uni kriege ich nur mit, dass das sehr individuell aussieht; von sehr wenig bis sehr viel Arbeit. Daher bin ich gespannt, was ihr mir so dazu sagen könnt! :)

    Danke!

    Wow, ich danke für die ausführliche Antwort! :) Das klingt auf jeden Fall sehr motivierend und es ist auch schön zwischendurch so positive Erfahrungen zu hören!

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

    Hallo zusammen! :) ich bin aktuell Grundschullehramtstudentin im 4. Semester und freue mich schon auf die Praxis! Allerdings höre ich oft negative Aspekte des Berufs, die einen schon mal verunsichern können, auch wenn es nach meinen bisherigen Erfahrungen mein absoluter Traumberuf ist. Wie seht ihr das?

    Außerdem würde mich sehr gerne interessieren, wie so der Arbeitsalltag einer Grundschullehrerin ungefähr aussehen könnte, also inklusive Unterrichtsvorbereitung, Korrekturen, etc.

    Wann könnt ihr am Ende des Tages abschalten und wie geht es euch dabei?

    Würdet ihr den Job im Nachhinein wieder machen? Und wie schaut es mit der Work-Life-Balance aus?

    Ich freue mich über eure Antworten!

    Gruß :)

    Jetzt verstehe ich es 😅 Danke nochmal!

    Darf ich fragen ob du den gebundenen Ganztag bevorzugst? Ich kann mir vorstellen, dass es viele Vorteile mit sich bringt, es aber auch die Flexibilität der Lehrkraft einschränken könnte, wenn man dann an manchen Tagen nachmittags noch Unterricht halten muss.

    Unsere Schule ist zwar eine offene Ganztagsschule aber trotzdem haben wir komplette Ganztagesklassen. Die Lehrer unterstützen bei den Hausaufgaben-Zeiten. Mehr als 1-2 davon hat man aber in der Woche nicht (als Vollzeitkraft) und dafür dann an anderen Tagen früher Schluss.

    Danke! :)

    An meiner Schule gibt es einen gebundenen Ganztag.

    Prinzipiell bleibt die Anzahl der zu unterrichtenden Stunden immer gleich, egal, ob du die vormittags oder nachmittags gibst. Bei uns haben Ganztageslehrer öfters mal erst am Nachmittag Unterricht oder kommen später. Da es im Ganztag so gut wie keine Hausaufgaben gibt, muss man da auch nicht welche korrigieren. Die Arbeitszeit bleibt dieselbe, nur liegen die Unterrichtsstunden eben etwas anders. Ein Kollege von mir der guckt sich im Ganztag immer gleich an, was die Schüler gemacht haben, so entfällt bei ihm auch die Hausaufgabenkontrolle (das sind/waren in der Regel bei mir ca. 2 Stunden am Tag) in der unterrichtsfreien Zeit.

    Lieben Dank für deine Antwort! Mich würde noch interessieren wie so denn dann ein typischer Stundenplan der Lehrkraft im gebundenen Ganztag aussehen könnte, ich hab da nämlich bisher überhaupt keine Vorstellung davon, da ich noch nie in einer Schule mit gebundenem Ganztag war.. :)

    Wenn du Vollzeit arbeitest und nicht irgendwelche Anrechnungsstunden hast, unterrichtest du 28 Stunden. Wenn du nicht in einer Ganztagsklasse unterrichtest, hast du dann z. B. dreimal wöchentlich von 7:45 bis 13:20 Uhr Unterricht und zweimal wöchentlich von 7:45 bis 12:30 Uhr. Die genauen Zeiten variieren natürlich von Schule zu Schule.


    Wenn du eine Ganztagsklasse hast, kommst du vielleicht zweimal in der Woche erst zur 2. Stunde. Oder einmal in der Woche erst zur 3. Stunde. Dafür begleitest du hintenraus vielleicht mal zum Essen, betreust bei den “Hausaufgaben“ (die dann natürlich anders heißen), spielst vielleicht mal eine Stunde nur mit den Kindern oder machst eine Entspannungsstunde und es findet auch mal am frühen Nachmittag noch Unterricht statt. Du musst deine Klasse nicht alleine betreuen. Bei uns gibt es jeweils noch zwei Erzieherinnen in den Ganztagsklassen, die in der Zeit von 12:30 bis 16 Uhr auch mal alleine mit den Kindern sind.


    Später als 15 Uhr ist bei uns keine Kollegin in einer Ganztagsklasse eingesetzt. Häufig geht es um 14 Uhr nach Hause und auch mal früher.

    Super vielen Dank für die ausführliche Antwort! Würde das dann bei der gebundenen Ganztagsschule von den Zeiten her ähnlich ausschauen?

    Viele Grüße

    Hallöchen :) ich studiere gerade im 4. Semester Grundschullehramt und würde mich interessieren, wie die Arbeitszeiten im Ganztag ausschauen, zumal diese ja in Zukunft stark ausgebaut werden soll. Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht erklären wie Ganztagslehrer mit dem selben Deputat wie „normale Halbtagslehrer“ arbeiten können, wenn sie länger in der Schule sein müssen (?)

    Das macht ihre Stelle doch unflexibler als die Stellen der Kollegen, die nicht im Ganztag sind, oder verstehe ich das alles einfach nur falsch? 😅

    Ich freue mich über Eure Rückmeldung!

    Gruß

Werbung