Beiträge von mumbutu

    Muss man nicht eine zweijährige Weiterbildung machen um an der (PRIVATSCHULE!!!) Waldorfschulezu unterrichten?

    Ich gehöre dann zu den weltfremden Menschen, da ich mehrere Telefonnummern habe. Eine Nummer, die ist ganz privat. Diese haben nur 5 Personen, die mich auch nachts erreichen dürfen. Eine 2. Nummer für den Rest. Eine 3. Nummer ist eine Wegwerfnummer für, wenn man mal seine Nummer angeben muss.

    Was ist mit Festnetz?

    Der User ist selbst nicht an einer Schule, sondern suchte zuletzt nach Möglichkeiten für den Seiteneinstieg. Darüber hinaus sind zwei der drei Vorschläge zumindest so, wie präsentiert nicht ernst gemeint, sondern sollen wahlweise das System Schule oder dein Anliegen durch den Kakao ziehen. Wenn du daraus dennoch gute, konstruktive Ideen ziehen kannst super, aber behalte das im Hinterkopf, um dir nicht am Ende selbst ins Knie zu schießen.

    Ein komplett papierloses Klassenzimmer wirft zahlreiche pädagogische und didaktische Fragen auf, sowie Fragen der Finanzierbarkeit (und in der Folge der sozialen Gerechtigkeit). Ein Großraumbüro hat nichts mit Schule und Unterricht zu tun und obgleich ökologische Projekte, wie eine Blumenwiese, ein Gewinn sind für Schulen, ist es natürlich absurd anzunehmen, dass diese erst ermöglichen würden, den Arbeitsweg per Rad zurückzulegen (vom Unfrieden im Lehrerzimmer ob eines abgeschafften Lehrerparkplatzes ganz zu schweigen). Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun..

    Noch nicht :wink_1:

    Kleiner Tipp: Nicht jedes Wort auf die Goldwaage :spritze:

    Vielleicht hab ich ja sogar Glück und kriege eine Vertretung an der Wunschschule oder der die in meinen top 4 danach kommt..


    Der Bedarf ist zumindest da, das weiß ich.. habe die Schule jetzt nochmal angeschrieben, mal abwarten was da noch kommt. Wenn das nicht klappt muss ich wohl einsehen dass es dort erstmal nichts wird. Zum Glück gibt's hier doch einige Schulen die theoretisch erreichbar wären auch wenn es dann etwas unbequemer wird..

    Einfach mal tief durchatmen, wird schon alles, im schlimmsten Fall werden die Sommerferien halt etwas verlängert.

    Eigentlich müssten sie dir die Bude einrennen. Mal als Tipp. Schuleiter bzw. Schulleiterinnen sind nicht gerade großartig darin, auf Mails zu antworten, selbst wenn sie Stellen ausgeschrieben haben. Als ich damals mich auf Vertretungsstellen beworben habe, habe ich im Vorfeld angerufen, meist konnte ich dann mit einem Lebenslauf in der Hand zum Vorstellungsgespräch.

    Auch Schulleitungen sind eben im dauerstress und überlastet.

    :stumm:

    Guten tag!

    Wenn man sich selber doch als "geeignet" wahrnimmt, aber der SL deine Probezeit nicht entfristen möchte, und dich dann als "ungeeignet" abstempelt, darf man sich als Lehrerin in andere Bundesländer bewerben?

    Bin übrigens erst bis ende März gekündigt, also scheinbar nicht so "ungeeignet" dass ich fristlos gekündigt wurde.

    :angst::autsch:;(

    Mit Berufserfahrung bewerben ist doch gut :victory:

    In NRW wird es schwierig.

    In SA https://lehrer.sachsen-anhalt.…ede2ac2dda2d5c1#filtertop

    Die Quereinsteiger, die bei uns gescheitert sind, hatten eher gute Verhältnisse zu den Klassen. Manchmal sogar zu gut, so dass es als unprofessionell bezeichnet werden kann (mangelnde Distanz). Es haperte bei allen an der Planung des Unterrichts und der Aufbereitung der Themen passend zur Lerngruppe. Es erfolgte keine Analyse der Sus hinsichtlich Vorwissen usw.


    Die Klassen mochten diese Lehrer auch gern. So lange, bis plötzlich die Prüfung vor der Tür stand und die festgestellt haben: jahrelang Unterricht gehabt, immer gelacht, leider nix gelernt.

    Das hört sich nach meiner Schulzeit an.

    Und da gab es noch keine Quereinsteiger :pfeifen:

    Zum Beispiel, du willst die Digitalisierung der Schule vorantreiben und das papierlose Lehrer- und Klassenzimmer durchsetzen :aufgepasst:

    2. Oder du bist studierter Gartenbauingenieur (allseits geliebter Quereinsteiger*innen) und möchtest mit den SuS den Lehrerparkplatz umgestalten zu einer Blumenwiese, damit die Lehrer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können :rose:


    Im Unterricht setzt du dich natürlich für Gruppenarbeit ein, wie du es im Großraumbüro gelernt hast :zahnluecke:

    Was genau hat das jetzt damit zu tun, dass

    "aber hab die ausgeschrieben Stellen mal mit einigen Schulen abgeglichen und genau 0 hatten eine Stelle auf der eigenen Homepage ausgeschrieben."


    Wahnsinn wie man hier als Staatsfeind Nummer 1 angesehen wird, nur weil man sich für den Seiteneinstieg interessiert :traenen::tot: :daumenrunter:

    Lies dir die Zahlen durch, wie viele Lehrkräfte z.B. in MeckPomm konstant fehlen, sowie Erfahrungsberichte hier im Forum, wie der Seiteneinstieg in MeckPomm so läuft, dann wird dir a) klar, warum MeckPomm sich ganz anders anders verkaufen muss bei potentiellen Seiteneinsteigern und b) warum dort und in anderen Bundesländern mit ähnlich hohem Mangel die Anforderungen an die formale Qualifikation bereits deutlich niedriger sind als z.B. in BW oder Bayern.

    In BW werden übrigens durchaus Wirtschaftswissenschaftler für den Seiteneinstieg an den beruflichen Schulen gesucht, bei passenden Studienschwerpunkten.

    Hab mich diese Woche etwas damit beschäftigt, in BW gibt es eine Liste für Mangelfächer, da pass ich nirgendwo rein. Egal, ist auch nicht meine Welt da unten, da geh ich lieber an die Ostsee :victory:

    In NRW scheint auch das absolute Chaos zu herrschen, den Seiten-oder Quereinstieg (nennt ja auch jedes Bundesland anders) mit OBAS finde ich auch grenzwertig, mir wurde geraten sonst einen Master of Education zu absolvieren und mich dann zu bewerben :sauer:.

    Was ich sagen will, in MV, Sachsen und Sachsen-Anhalt sind die Chancen für einen Seiteneinstieg meiner Meinung gegeben, in allen anderen Bundesländern wird der promovierte Informatiker gesucht, der nebenher Mathe, Physik und Abfallwissenschaften studiert hat und für E9 Stufe I arbeiten will, natürlich in Teilzeit :staun::sterne::traenen:

    Eine Möglichkeit ist es auch, an eine Schule, die dich interessiert direkt heranzutreten und dort nachzufragen. Viele Schulen schreiben die gesuchten Stellen nicht aus, wenn die Chance diese zu besetzen zu gering ist.

    Das klingt logisch, macht jede Firma die nicht marktwirtschaftlichen Bedingungen unterworfen ist bestimmt auch so. /s


    Den Tipp habe ich hier schon öfter gehört, aber hab die ausgeschrieben Stellen mal mit einigen Schulen abgeglichen und genau 0 hatten eine Stelle auf der eigenen Homepage ausgeschrieben. Bei einer Schule hab ich angerufen, die Dame war völlig überfordert, bin mal gespannt, ob meine E-Mail beantwortet wird.


    Mecklenburg-Vorpommern hat es ganz gut gelöst finde ich, da hat man eine gute Übersicht über offene Stellen und kann sich direkt bewerben, in den anderen Bundesländern der Lehrermangel wohl noch nicht so akut :pfeifen:

    Nö, ich bleib dabei :top:

Werbung