Beiträge von Mitglied_26.288

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mit der Frage eine Grundsatzdebatte lostrete...

    Zwei Sachen möchte ich noch hinzufügen:

    1. Ich will mir nicht zu jedem Schüler auch noch merken müssen, welche Form der Anrede wir ausgemacht haben. Konsistenz über alle Klassen hinweg und von Anfang an sind mir wichtig.

    2. In Unterrichtsbesuchen will ich nichts falsch machen oder womöglich sogar eine andere als die "gewohnte" Ansprache nutzen müssen


    Ich werde mich auf jeden Fall vor Antritt der Stelle über die Gepflogenheiten an meiner Schule informieren und mich dann schlussendlich entscheiden.

    Hallo zusammen,


    ich werde demnächst an einem Berufskolleg in NRW eine OBAS-Stelle antreten. Ich mache mir schon viele Gedanken über die Dinge, die da kommen werden. Unter anderem frage ich mich, wie ich die Schüler ansprechen soll. Mir ist bewusst, dass die Schülerinnen ein Recht darauf haben, gesiezt zu werden. In meiner eigenen Schulzeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ganze je nach Lehrertyp eher willkürlich (aber natürlich dann einheitlich für die gesamte Klasse) gehandhabt wurde. Mir persönlich würde das Konzept "Vorname + Sie" eigentlich am besten gefallen, auch da dies gewissermaßen das Geschlecht nicht berücksichtigt.


    Wie handhabt Ihr die Ansprache eurer Schüler?


    Grüße

    26288

Werbung