Beiträge von gastronomie1

    sowie mutmaßlich der Stundenzahl, die du in Vollzeit leiste musst (zumindest wäre das hier in BW der Fall).

    Das heisst mehr stunden? Oder wie muss ich das vestehen? Ich weiss dass es da einen stundensxhlüssel gibt: vorberteitung, unterricht, nacharbeitung meinst du das?



    Mal etwas ganz anderes: Warum genau möchtest du denn in den Schuldienst abgesehen von den im Vergleich möglicherweise besseren Arbeitszeiten?

    Ich liebe es menschen etwas zu vermitteln, hatte schon zig auszubildende und viele davon haben auch sehr gut die prüfung bestanden. Eigentlich ist mein Traum berufsschullehrer in gastronomie aber dort ist leider nichts als seiteneinsteiger frei. Ich weiss dass Schüler und Azubis zwei paar Schuhe sind. Aber ich glaube schon dass ich gut Wissen vermitteln kann.


    Wäre es denn möglich nach dem PE bei einer Stelle die dann bei einer Berufsschule frei ist sich als seiteneinsteiger zu bewerben oder muss man dann noch mal eine PE machen?


    LG und lieben Dank für eure Zeit und Geduld.

    vielen dank für die ganzen Antworten.

    Im Hinblick auf welche Fragestellung?

    Ich möchte nicht bis zu meiner Rente ohne Aufstiegschancen sein, teils wegen Geld aber auch teils weil ich immer neue Aufgaben benötige und auch wachsen möchte.


    Also Frage ich mich ob dies als PE lehrer möglich ist. Und ob es nicht möglich ist irgendwas nach der PE zu machen, was mich zusätzlich qualifiziert. Nach der PE kann man ja unbefristet eingestellt werden aber wenn ein Lehrer mit lehrbescheinigung kommt und sich bewirbt, bin ich weg vom Fenster. Stimmt das?


    Habe jetzt halt schlechte Arbeitszeiten für gutes Geld und das unbefristet. Das aufzugeben fällt mir trotz der ganzen negativen Dingen am gastrojob, schwer.

    Hallo zusammen, toll dass es dieses Forum gibt.


    Zu mir: 32 Jahre, realschulabschluss, Koch und hotelfachausbildung. 14 Jahre insgesamt im der Gastronomie.


    Ich habe heute das Angebot bekommen an einer gesamtschule als hauswirtschaftslehrer via PE zu arbeiten.


    Nun stellen sich für mich aber viele Fragen, die sich leider nicht ganz durch suchen im Internet klären lassen.


    1. Nach dem Jahr PE habe ich keine Aufstiegshancen und lohnanpassungen korrekt? Verdiene momentan 3500 brutto plus 800 Euro Trinkgeld im Monat. Wie ist das brutto genau bei PE?


    2. Was würde mir genau fehlen um Obast zu machen, was mehr Optionen bieten soll? ( ist das so?) Wäre dies auch nach der PE möglich?


    3. Kann man einen Nebenjob neben dem Beruf als Lehrer ausführen?


    4. Was würdet ihr mir raten?



    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    :aufgepasst:

Werbung