Beiträge von Kosmos

    In der Regel sind unsere Ausbildungsbeauftragten engagiert und freundlich. Allerdings wurde wohl auch einem Kollegen erzählt wie viele Fehler ich doch machen würde. Also auch da ist das Vertrauen etwas erschüttert. Unsere Schulleitung ist eigentlich auch sehr umgänglich. Nicht jede Partei, aber überwiegend würde ich schon sagen, dass man sich gut mit vielen auseinander setzen kann. Traurig, dass die Situation so ist wie sie ist.

    Nochmals danke für eure Ratschläge. Ich vermute, dass das was mich momentan sehr nachdenklich macht, die Intransparenz ist. Ist das normal, dass man zu hören bekommt , alle würden einen hinterfragen, man würde in gewisser Weise abgestempelt worden sein aber niemand richtet sich mal an einen ? Das ist meines Erachtens eine sehr grenz-und fragwürdige Weise des Umgangs. Oder ist das ein lustiger Nebeneffekt einen LAA so lange ins offene Messer laufen zu lassen bis dann durch irgendwelche Gutachten der laute Knall eintritt?

    und gibt es PUnkte, wo du selbst merkst, dass der Kritikpunkt gerechtfertigt ist?
    (Ist das "schwache" Fach das Fach, wo du Vertretung erteilt hast? eine ganze andere Fachdidaktik? Hast du fachliche Defizite?)
    Bevor sich alles in eine selbst erfüllende Prophezeiung entwickelt: such dir konkrete Beobachtungspunkte aus, die jemand beobachten soll.

    Habe deine Fragen auch im Beitrag oben versucht zu beantworten.

    Nach 5 Monaten wird Dir sicher keine Verlängerung aufgedrückt, oder um welches BL geht es?


    Ich schließe mich den Vorrednern an: Frage konkret einzelne Punkte nach: Was genau hab ich da falsch gemacht? Können Sie mir eine Möglichkeit nennen, was ich stattdessen besser hätte tun sollen? Wo kann ich noch weiter nachlesen, um mich zu verbessern? etc etc.

    Befinde mich in NRW, habe in beiden Fächern Unterrichtserfahrung, wobei ich sagen muss, das erste meiner Fächer bei mir in der Vergangenheit mehr Gewicht hatte, da es ein Hauptfach ist und ich mich da auch eher drauf konzentriert hatte. Fachliche Defizite sind auch vorhanden aber dennoch aufholbar. Das Studium hat nicht wirklich auf die Thematik abgezielt die in der Schule gefragt ist. Also natürlich werden auch gute Verbesserungen vorgeschlagen jedoch mit erschlagender Erwartungshaltung. Bewirkt hat es allerdings schon, dass ich mich schlau mache, wofür man ein Lehramtsstudium alternativ beruflich nutzen könnte.

    Schon mal danke für eure Tipps! Das baut etwas auf! Heute kam der nächste Kritikpunkt. Mein Ausbildungslehrer in dem Problemfach meinte es hätte sich bereits rumgesprochen wie schlecht ich alles mache und auch die Schulleitung hätte wohl jetzt behauptet man müsste mich intensiv beobachten. Also läuft wohl alles auf einen Schrecken ohne Ende hinaus…

    Hallo Zusammen.

    Nach nun etwa 5 Monaten in der Ausbildung, muss ich feststellen, dass in manchen Bereichen einiges im Argen liegt. Bevor ich das Ref im Sek II Bereich angefangen habe, war ich ein paar Jahre als Vertretungslehrkraft im Sek I Bereich tätig. Anfänglich dachte ich, dass ich daraus sicher einiges mitnehmen würde, das mir im Ref helfen könnte, da ich dort eigentlich nur gute Rückmeldungen bekommen hatte. Nach Rückmeldung meiner Ausbilder jetzt im Ref (jedoch nur in einem meiner Fächer), ist die Zeit als Vertretungskraft wohl für alles verantwortlich, was man bei mir kritisiert. Dabei haben sich Dinge wie Gesprächsführung, Materialgestaltung, Organisation und Planung als so konträr zum Idealzustand herausgestellt, dass ich mich mittlerweile gänzlich in Frage stelle. Ganz zu Beginn, war ich noch frohen Mutes und habe auch ausgesprochen positive Rückmeldung in einem meiner Fächer erhalten und war ehrlich gesagt erleichtert, da mir vor allem die Probleme bezüglich Planung und Orga sehr bewusst sind. Auch beide Fachleiter sprachen bisher immer von Problemen, die man recht gut in den Griff bekommen würde. Im anderen Fach allerdings gibt es nicht einen Punkt den ich als positiv ansehen würde, was die Situation im Ausbildungsunterricht an der Schule angeht. Täglich denke ich jetzt daran wie ich mit der Situation der Verlängerung des Refs zurecht kommen würde oder was ich dann beruflich alternativ anpeilen müsste wenn ich das ganze abbreche. Ich bin jetzt nach der Kritik in dem einen Fach überzeugt, dass auch sämtliche Gutachten absolut negativ ausfallen werden. Auch die Vorbereitung für den Ausbildungsunterricht in meinem anderen Fach leidet spürbar, da ich alles darauf setze in dem Problemfach zumindest durchschnittlich gute Resultate zu liefern. Meine Mitreferendare scheinen kaum Kritik einzustecken und finden zum jetzigen Zeitpunkt alles super, also das genaue gegenteil von meiner Situation.

    Das Gefühl in der Lehrer-Schülerbeziehung glänzen zu können ist nun auch zerschlagen, da rundum alles kritisiert wird. Eigentlich warte ich täglich auf eine Mitteilung, dass sich Schulleitung und der Rest der Verantwortlichen mit mir zusammen setzen müssten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch in Bezug festgefahrener Probleme durch eine Vertretungsstelle?

    LG und danke im Voraus

Werbung