So, es geht weiter. Meine Unterlagen vom Studium und Berufserfahrung sind überprüft worden, mit positivem Ergebnis - Mathe und Info als Fächer sind zulässig. OBAS kann kommen
VG, XeleX
Hallo XeleX,
ich bin hier im Forum schon länger als stiller Mitleser unterwegs und habe hier auch sehr viele hilfreiche Infos gefunden, bevor ich mit der OBAS angefangen habe.
Deinen Beitrag habe ich leider jetzt erst gelesen und muss sagen, dass ich die Empfehlungen hinsichtlich OBAS nicht nachvollziehen kann. Ich würde dir ehrlich gesagt von der OBAS abraten, wenn du nicht mehr verbeamtet werden kannst und selbst wenn du eine Beförderung anstrebst.
Der Aufwand ist echt enorm und wenn man überlegt wie viel man dann noch als Gegenwert bekommt, wenn die Verbeamtung ausgeschlossen ist, dann ist da nur die höhere Entgeltgruppe. Die Möglichkeit der Beförderung sehe ich nicht als großen Pluspunkt, da ich bisher ehrlich gesagt noch niemanden in diesem System gesehen habe der für die Mehrarbeit einer Beförderungsstelle auch nur ansatzweise verhältnismäßig entlohnt wurde. Zumal für eine Beförderungsstelle auch erstmal in der Regel die Arbeit in Vorleistung erbracht werden muss bis es überhaupt zu einer Beförderung kommt.
Finde auch dieses Argument "dann bist du vollwertiger /normaler Lehrer" auch relativ schwach was die Empfehlung der OBAS anbelangt.
Ohne deine familiären Umstände zu kennen, die definitiv auch eine sehr große Rolle spielen ob es Sinn macht oder nicht würde ich dir davon abraten.
Bei Fragen kannst du dich ja gerne melden 👍
Ansonsten viel Erfolg!