Du meinst „Was können Grundschullehrerinnen nicht?“
Die laminieren ja sogar Elefanten
(Aber was ist mit Gesamtschullehrerinnen?)
Du meinst „Was können Grundschullehrerinnen nicht?“
Die laminieren ja sogar Elefanten
(Aber was ist mit Gesamtschullehrerinnen?)
... und an einer BBS sind der Einsatz und die Schule so komplex, außerdem gibt es verschiedene Priorisierungen von Unterricht, so dass man bei der Suche für einen Tausch, einen spontanen Beisitz in einem Kolloquium, bei der Suche nach einem Termin für einen Unterrichtsbesuch, der Kontrolle, welche Klasse diese Woche da ist, wer jetzt grad wo angetroffen werden kann etc. pp. sonst völlig verloren wäre ohne einen umfassenden Einblick in alle Pläne.
Plattenspieler und wer erklärt uns jetzt diesen Text?
Es gibt noch keinen Laminierthread?
Ich überlege, mich hier noch sachkundig einzuklinken. Da wurden die wichtigen Fragen zu Elefanten etc. noch nicht gestellt.
Klar kann ich das!
Was können Lehrerinnen nicht?
Finanzministerium
Partisan: Bella Ciao
Als Kind in den Zaubertrank gefallen
An einer BBS lohnt sich ein Ausdruck nicht Auf dem Weg zum Rechner, Ausdruck vorbereiten, Druckauftrag senden, Papierstau lösen, fertiger Ausdruck... gibt es schon längst wieder die nächste Änderung
Daher: Es lebe Webuntis (in der App) mit dem vollen Durchblick
Crème törö gibt es leider nur, wenn ich Benjamin Blümchen doch noch laminieren darf. Das hat mir aber doch gestern die MarieJ verboten Herr Finnegan Wake. *schluchz*
Echt? Die ist voll gemein!
Wahrscheinlich bist du ständig bei Google angemeldet - oder bereits gechipt.
Wenn man es so betrachtet, ist letzteres die deutlich wahrscheinlichere Variante.
Irgendwie ist die Diskussion hier mittlerweile ein ziemlicher Elefantenkram.
Aber lustig. Ich gräme mich nicht.
Besser über Elephantastisches diskutieren als über Ferkeleien.
Die naggischen Stauen hatten mich auf der Studienfahrt nach Rom damals auch nachhaltig verstört.
Vielleicht versuche ich es jetzt mit einer Schadensersatzklage im Nachgang
btw.: Das Nirvana-Baby hat ja erst seinen Ruhm versucht auszukosten und dann gegen die Band geklagt.
Mit dieser Begrifflichkeit bewegst du dich auf SEHR dünnem Eis, mein Lieber.
Korrekt muss das Elefant*innengrem heißen.
Zudem schreibt man Creme mit "C".
Creme brûlée oder Creme törö?
Ey, ich könnte kotzen. Freundschaft heißt ja eigentlich, dass es einem wichtig ist, dass es dem anderen Mensch gut geht. Freundschaft ist ja nicht einfach nur Dinge nicht zu tun, die dem anderen Mensch weh tun könnten. Wenn aber letzteres geschieht, sollte der andere Mensch sich überlegen, was sollte ich 1. unterlassen (damit sich die andere nicht schlecht fühlt) und vor allem 2. was sollte ich tun, dass die Freundin sich gut fühlt? Das ist das, worum es im Gespräch gehen muss!
Hier sehe ich die klassische Reaktion auf das eigene Mobbing: Es ist doch nix, ihr/das Kind soll sich nicht so anstellen. Und das ist ein Teil des Prozesses: Mobbing bedeutet Druck ausüben, groß oder klein, offen oder subtil. Und dann dem anderen Mensch mitteilen, dass seine Empfindungen falsch sind, ist wieder zusätzlicher Druck. Und wenn dann noch suggestiv gefragt wird (macht euch auf solches direktes Fragen gefasst und blockt das mit dem Hinweis, dass das wieder Druck ausübt!): "Ihr versteht euch doch so gut! Ihr seid doch so gute Freundinnen! Sag mal, Y würde dir doch nicht weh tun wollen? Das ist doch nicht böse gemeint!..." Alle diese Beschwichtigungen, die in einem Gespräch suggerieren sollen, dass mit deiner Tochter etwas falsch ist und nicht im Verhalten des anderen Mädchens, verstärkt nämlich wieder den Druck bei deiner Tochter/bei euch. Also: Jede Äußerung, die deine Tochter und ihre Empfindungen unter Druck setzt, ist Teil des Prozesses. Darauf solltet ihr mit passenden Reaktionen bzw. Antworten gewappnet sein.
(Dieses Szenario hatte ich mal in einer Klasse vor Jahren, wo ich intensiv mit der Klasse genau diese Argumentation auseinander genommen habe. Da gab es den echauffierten Anruf einer Mutter, dass ihr Sohn doch niemals.... Dann sagte ich ihr, dass ihr Sohn genau das gemacht hat. Und dass sie mit ihrem Anruf bei mir und ihr Sohn mit der direkten Ansprache des Gemobbten: "Hey, sag doch, ich hab nix gemacht, oder?" Schon wieder Grenzen überschritten und Druck ausgeübt hat. Ich könnt kotzen bei dieser Ichbezogenheit und Ignoranz.)
Ah, so. Du bist halt anderer Meinung. Kommt vor. Wenn die Eltern sich nicht an der Klärung beteiligen wollen, läuft’s halt über die Schule, das Jugendamt oder zivilrechtlich.
Aber es steht Y ja frei, in Vorleistung zu gehen und etwas zu Klärung vorzuschlagen. Vielleicht fällt ihr ja etwas zu Wiedergutmachung ein.
... und zum künftigen Verhalten. Konkret.
Bezieht sich das so aus fachwissenschaftlicher Perspektive eigentlich auf Elefantengramnegativ oder Elefantengrampositiv? Ich weiß, ich weiß, das ist so eine Grundsatzfrage à la "Henne oder Ei", aber ich möchte im Rahmen der Lehrerforen doch ganz gerne wissen, aus welchem wissenschaftlichen Lager heraus argumentiert wird. Wes Geistes Kind und so weiter...
Wichtig finde ich auch, den fachdidaktischen Ansatz zu hinterfragen neben der rein fachwissenschaftlichen Perspektive. Aber lassen wir das lieber, sonst gibt's gleich wieder die Grundsatzdiskussion: Kompetenzorientierung ist bäääh und geht bei dem Thema gar nicht! Das mit dem Elefantengramnegativ müssen die wissen! Wie sollen die studierfähig werden? Als nächstes schreibt wieder irgend so ein Professor, dass wir hier die Grundlagen nicht legen.
Ach, das legen wir besser auf Wiedervorlage im Thread 40 Jahre Lehrerforen (dann bin ich raus)
Solange es nicht in der Fastenzeit ist ...
Ach komm, Völlerei ist zwar eine Todsünde (in der Fastenzeit noch mehr), aber Sündigen muss auch Spaß machen, oder?
Ich darf in der Sache noch etwas sagen:
Ich hab ja ein Elter heute getroffen un es sprach mit seinem Kinde. Und nun sind sie alle der Meinung, unsre Töchter könnten das doch allein klären, da sie doch eigentlich befreundet seien und alt genug.
Was könnte ich auf den Tisch kotzen.
Was schlagt ihr vor?
Nein. Wie soll das funktionieren? Bisher hat die freundliche Ansprache durch deine Tochter nix genutzt und sie wird Y ja wohl jetzt auch nicht angemessen den Marsch blasen können.
PS: Das andere Elter nimmt's wohl nicht ernst.
Werbung