Ich kann zwar inhaltlich nichts beitragen, aber Gardasee... das ist wunderbare Natur, tolles Klima, wunderbare Städte, Kultur....
Traumhaftes Leben!
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Ü-Ei-Figuren-Sammel-Blase
Ja, und die sind auch für Primarlehrkräfte teils A15-Stellen
Ich gebe aber zu: davon gibt es nicht gerade viele.
Ja die Schulverwaltung ist von der Stellenzahl her sehr klein im Verhältnis zu den verwalteten Schulen und Lehrkräften. Und die Kompetenzen, die man da braucht, hat nicht jede Lehrkraft. Ich auch nicht ![]()
Das Problem ist dabei, dass du mit TZ trotzdem mehr arbeiten wirst als du bezahlt wirst und du arbeiten müsstest. Deine ganzen nicht teilbaren Aufgaben werden in der Regel nicht ausgeglichen. Es ist ein Drama, dass die Arbeitsbedingungen sich so entwickelt haben, dass dein Job mit normaler VZ nicht mehr machbar ist. Gerade bei TZlern und sehr häufig an GSen (insbesondere mit herausfordernder Schülerschaft) könnte eine Zeiterfassung hilfreich sein, um die Überlastung deutlich zu machen.
Alles anzeigenSpannend.
Ich habe es schon mehrfach erlebt, im Lehrerzimmer oder auch in Dienstbesprechungen.
Zum Beispiel: "Uns fehlen in diesem Schuljahr 10 Lehrerstunden, wir müssen unser Bestes geben, um den Mangel intern auszugleichen. Ich habe für den Zeitpunkt XY bei der Behörde beantragt, das wir an der Schule eine neue Lehrkraft einstellen möchten, denn wir haben Bedarf an Z Stunden. Hoffentlich dürfen wir eine Stelle ausschreiben."
Und später: "Unser Antrag wird abgelehnt, wir dürfen keine Stelle ausschreiben."
Der Mangel wird dann
a) gar nicht behoben, Schule selbst schauen, wie sie damit umgeht
b) wenn die Schule Glück hat, bekommt sie eine Abordnung
Wir haben das Problem, dass in vielen berufsbildenden Fächern der Markt einfach leer ist. Das wird dann so behoben, dass das zweite (allgemeinbildende) Fach nicht mehr unterrichtet wird, weil das irgendwie noch von anderen übernommen werden kann.
So wurschteln wir uns dann auch noch mit Leuten durch, die als PES-Kräfte (Projekt Erweiterte Selbständigkeit in RLP --> Möglichkeit, Leute frei einzustellen) den Unterricht mit tragen.
Ich versuche mal einen Aspekt beizutragen, da ich sowohl in einem ingenieurwissenschaftlichen Studium und in einem geisteswissenschaftlichen Erfahrungen habe:
Erst mal vorab: Ich bin unter MINTlern/innen ein Exot, da ich zwar meinen MINT-Krempel kann, der mich als reiner Lebensinhalt aber nicht zufrieden macht und ich lieber mit Menschen arbeite. Und ich spreche, lese und schreibe freiwillig und gerne... Das ist für viele MINTler/innen, denen ich begegne, durchaus eine Horrorvorstellung ![]()
Jetzt zu dem, was ich an Erfahrungen habe:
In meinem Ingenieursstudium war der vorherige Mathe-LK eine kleine notwendige Basis für alles, was danach kam. Ich bin aber fachlich während de Studiums immer mal wieder so abgekackt, wie ich das in der Schule nicht erlebt habe. Wenn ich mit der Arbeitsweise wie vor einer Mathe-LK-Klausur an einen Physik-Schein (oder sonstwas) drangegangen bin, bin ich teils mit 10% der Punkte raus. Das war alles extrem krass.
Bei dem, was ich im geisteswissenschaftlichen Bereich so alles geschrieben habe (Klausuren und Seminararbeiten etc.) kam ich mit dem, was ich in Sozi-Leistung als Kompetenzen gezeigt hatte, problemlos aus. Ich formuliere es mal so: Wenn man Karl Marx und Max Weber im Original-Text gelesen und interpretiert hatte, dann war die Textarbeit in diesem geisteswissenschaftlichen Studium auf dem gleichen Niveau, aber nicht höher. Dort Texte zu lesen, zu verstehen und in verständlichen Worten wiederzugeben bzw. Situationen, Szenarien etc. zu interpretieren und zu verschriftlichen, hat mich nie so gefordert, wie die Klausuren in der Ingenieurwissenschaft.
Gleichzeitig ist es aber so, dass bei dem geisteswissenschaftlichen Kram, den ich so gemacht habe, wohl 95% meiner Kommilitonen der Ingenieurwissenschaft ausgestiegen wären. Für diese wäre das nicht machbar gewesen.
Was ich aber nicht geschafft hätte, wäre ein Fremdsprachenstudium gewesen. Außer man zählt Latein dazu, das hätte ich wohl geschafft. ![]()
Du musst keine Quelle nennen ![]()
Ist das wieder so ein Bauchgefühl oder woher nimmst du diese Gewissheiten?
Manches Bauchgefühl ist eine Blähung, aber eine geistige, die dann in einem Forum entweichen muss ![]()
Ach Gottchen, eskaliert's hier grad... War ne anstrengende Woche?
Ich kann mich inzwischen prächtig darüber amüsieren, wenn NaWi-Lehrer sich gegenseitig bestätigen, wie schwer ihr Studium war und dass ihr Staatsexamen so viel wert ist wie ein Diplom.
Mein Abschluss ist so viel wert, wie ein Diplom. Er ist ein Diplom
![]()
Jo, dann ist heiraten nur ein Verwaltungsakt. Sehr romantisch 🤣
Mit dem Argument lässt sich auch der romantischste Antrag kniend mit einer Rose in der Hand an der Lagune von Venedig versauen
![]()
Dafür muss man nicht heiraten. Wäre ich nicht verheiratet, wäre meine Beziehung genauso wie sie jetzt ist.
Ja aber die Steuern ![]()
Kleiner Tipp: Du schreibst hier ja nix unseriöses, ich würde aber dennoch keine Forumsnamen verwenden, die auf einen Klarnamen schließen lassen (falls das bei dir der Fall ist... es klingt zumindest so als ob).
Hatte es bei der letzten A15-Stellenausschreibung gesehen. Die jüngeren Kollegen haben dankend mit einem Lächeln abgelehnt, so dass die Schulleitung froh war, noch einen Kollegen 5 Jahre vor der Pensionierung zu finden.
Für den lohnt es sich durchaus - wenn das Verfahren nicht zu sehr Nerven kostet - weil er die A15 noch pensionswirksam hinbekommen sollte ![]()
ich finde ich es auch viel erotischer, freund oder freundin zu haben und nicht nen "männe" oder eine "angetraute", was eher nach verwandtschaft klingt.
Das erste ist ein Begriff, den ich gar nicht kenne (und der irgendwie seltsam klingt) und das zweite haben nicht mal mehr meine Eltern verwendet.
Ein Kumpel verwendet bezüglich seiner Frau: Ex-Freundin ![]()
Scheint schon sooo lange her zu sein...
Wasn Glück!!!!
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