Beiträge von Finnegans Wake
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manchmal sehr nervig
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Habe mal deinen Beitrag rausgelassen, weil zu viel Zitat, aber möchte zeigen, worauf ich mich beziehe.
Dass die SL Unbehagen verspürt, dass du direkt mit der Aufnahme der neuen Stelle Elternzeit nehmen willst, ist halt nachvollziehbar. Damit ist nämlich das Aufgabengebiet weiter verwaist und die Begeisterung darüber nicht so groß. Auf der anderen Seite scheint das ja zum Glück kein Ausschlusskriterium zu sein. Letzteres finde ich gut, weil auch Funktionsstellen nicht bedeuten, dass man sein privates Leben und Glück aufgeben müsste (überspitzt).
btw.: Die Zeit, die ich beim Aufwachsen der Kinder mit ihnen habe konnte (und noch kann), ist unbezahlbar
Also: Viel Freude mit der Tochter und nimm dir diese Zeit!Zu dem Zeitaufwand: Was hier oder in anderen Threads formuliert wurde, ist leider die Realität. Der Aufwand, die Funktionsaufgaben zu erledigen, ist in der Regel so hoch, dass man übers Jahr gesehen die eigentliche Arbeitszeit überschreitet. Und mein Eindruck ist, dass das nicht nur für die Einarbeitung gilt sondern auch später. "Das System" geht davon aus, dass ja nur ganz besonders geeignete Personen Funktionsstellen übernehmen und diese aufgrund ihrer deutlich überdurchschnittlichen Leistungsfähigkeit die Aufgaben in geringerer Zeit erledigen können als "normale" Beamte. Das ist aber eben in der Regel nicht machbar.
Du schreibst, dass du ab Mittag Zeit für die Aufgaben haben solltest. Ob das zeitlich aufgeht, wissen wir nicht.
Hier hängt es auch davon ab, ob du bspw. einen Teil der Aufgaben mit nach Hause nehmen musst/kannst und du dann später so am Nachmittag Zeit für die Tochter haben könntest und abends weiter arbeitest. Das hatte ich als Lehrkraft auch so gemacht. Bringt aber Belastungen mit sich, fast jeden Abend noch länger weiter zu arbeiten.
Das alles wird aber erst die Realität zeigen. Bedenke, dass du - wenn du die Chance nicht nutzt - eventuell lange damit hadern wirst. Eine Funktion lässt sich dagegen auch im Notfall wieder abgeben.
In jedem Fall viel Glück und Erfolg mit Kind, Familie und Job!
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Auch an Gymnasien ist der Umfang der a14 und a15 stellen recht unterschiedlich. Es werden jetzt auch vermehrt a15 stellen mit einer Vielzahl an detailliert aufgelisteten Aufgaben ausgeschrieben. Früher hieß es einfach Koordination B und klasse 8-10, heute kommen da noch einige extra Aufgaben dazu, etwa Ganztag, Fahrten, Schulgirokonto
Ist das dann auch so wie in RLP, dass die SL die Aufgaben jederzeit anpassen kann? Insofern ist nämlich eine extrem detaillierte Auflistung der Aufgaben schon irgendwie skurril, weil sie ja geändert bzw. ergänzt werden können. Ganz krasse Veränderungen (s.u.) werden zwar eher selten sein, Verschiebungen bzw. Neuordnung von Aufgaben schon eher. Daher gibt eine zu detaillierte Auflistung nicht so viel Sinn. Eine Liste gibt noch keinen Eindruck, welcher Arbeitsaufwand damit wirklich verbunden ist.
Zum Hintergrund: Bei Funktionsstellen-Menschen habe ich schon ganz krasse Änderungen der Aufgabengebiete mitbekommen, bei denen die neue Aufgabe mit der alten überhaupt nichts mehr zu tun hatte bspw. Abteilungsleitung -> päd Leitung. (Was aus meiner Sicht in der Schule eigentlich wenig Sinn ergibt. Die Einarbeitung in eines neues Aufgabengebiet ist so umfangreich, dass das Ressourcenverschwendung ist.) Und normale Änderungen (bspw. wegen neuer Aufgaben, Dokumentationspflichten etc.) sind Alltag. Wobei an BBSen sich ja dauernd etwas ändert und zwar in einer Weise, die an allg.b. Schulen nicht üblich ist. Normal ist, dass ca. alle zwei Jahre wieder irgendein Bildungsgang reformiert wird.
Insofern bin ich da vielleicht wirklich zu sehr von der BBS-Perspektive geprägt.
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I come from a land down under
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Er meinte, er wäre nur front office. Er müsste mal im back office nachfragen. Das habe ich aber gleich gemacht und das Eisdezernat angerufen. Dort meinte man aber, dass man nicht nachträglich Mango in Maracuja ändern könnte. Der Eisverkäufer meint aber, er hätte früher auch mal eine falsche Eiskugel bekommen, worüber er heute noch lachen könnte. Was soll ich tun?
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tendenziell nach unten
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Apropos Weißkohl: Wird auf Grünkohlwanderungen Grünkohleis gegessen?
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Liebes Forum, ich zitiere mich lieber selbst, weil ich nicht wirklich vor habe, auf eure Beiträge einzugehen. Außer Quittengelee: Ich weiß nicht, ob ich ein Eis essen möchte, das nicht richtig auf dem Kassenzettel steht. Dann ist das ganze Eis auch nicht angemessen und ich würde vom Kauf lieber zurücktreten. Wenn nicht mal der Kassenzettel fehlerfrei ist, auf was kann man sich in dieser Welt dann überhaupt noch verlassen. Vielleicht auf die Aussage von dem anderen Kollegen, der schon mal von jemand gehört hatte, der eine ähnliche Erfahrung hatte. Ich muss jetzt nochmal darüber nachdenken. Ich melde mich morgen nochmal, außer ich melde mich in drei Minuten nochmal.
Also entschuldige mal, alle deine Fragen wurden inzwischen aufgrund allgemeingültiger anekdotischer Evidenz geklärt.
Du hast doch sicher ein Troll-Eis gegessen??!!?!!?
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Hätte die Kollegin Mango bekommen sollen? Und stand auf dem Kassenzettel 1923 und daher wird das Eis vom Finanzamt nicht mehr als Arbeitsmittel anerkannt, weil zu lange her? Und ist das ein Fehler auf dem Kassenzettel oder doch das Eis nicht mehr ganz frisch?
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Also geht's um die Kinder, wie immer.
Wer im Lehrerberuf kinderlos bleibt, ist der Doofe.Schreibst du jetzt als nächstes, dass der Ex-Mann einen richtigen Beruf hat?
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Und: Welche Socken sollte ich als Lehrer tragen?
Definitiv keine mit Text drauf. Sonst gibt es bald den nächsten Thread wegen Rechtschreibfehlern
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Ganz genau.
Und - falls TZ - definiert das TZ-Konzept der Schule, wie für die volle Teilnahme an unteilbaren Aufgaben Entlastung geschaffen werden kann.
Oder man fragt bei der SL höflich nach zu der Thematik und kann sich vor dem Hintergrund drauf einigen, dass bei vorhandenem Nachweis zur Entlastung auf die Teilnahme verzichtet werden kann.
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Morgen früh in einer hessischen BBS:
Wer riecht hier so streng und hat das ganze LZ versaut? Und Hatschi! Wer hat hatschi... die Federn...
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Heugabeln und Fackeln sind bereit!
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