Beiträge von Finnegans Wake
-
-
-
-
1) Die Qualifikation ist für Menschen, die eine vollständige Lehramtsqualifikation aus dem Ausland bringen.
2) Der TE hat einen bayrischen Abschluss, unter anderem in Geschichte. Falls Geschichte in Bayrischen Unis nicht auf Bairisch gelehrt wird,...
Chili, du bist klasse!
-
-
Insbesondere die Didaktik in Deutsch und Mathematik ist anspruchsvoll und unheimlich wichtig. Hier werden die basalen Fähigkeiten in diesen beiden zentralen Fächern angebahnt. Oder anders: In beiden Fächern kann ein schlechter Unterricht (besonders bei SuS aus dem Mittelfeld und bei schwächeren SuS) unheimlich viel kaputt machen.
Jetzt aus der Außensicht heraus: Beide Didaktiken müssten meiner Ansicht nach in allen BL im Studium Pflicht sein, weil sie so basal sind.
Das bezieht sich jetzt nicht auf dich als TE speziell, sondern sind meine ganz allgemeinen Gedanken dazu.
Dementsprechend bedeutet der QE in der GS, dass man neben seinem eigentlichen Schwerpunkt, den man mitbringt, sich eben auch in der sehr kurzen Zeit des Refs in diese Didaktiken reinarbeiten muss, um nachher eben als GS-Lehrkraft umfassend gescheiten Unterricht zu halten. Und das ist eben herausfordernd.
In diesem Wissen und vor dem Hintergrund, dass der QE auch Kollegien vor Herausforderungen stellt, weil eben häufig mehr Ressourcen gebunden werden, als bei der Ausbildung grundständiger Kräfte, kann ich Vorbehalte in den Kollegien nachvollziehen.
Ein kleiner Blick zur Seite: Da ich selbst Quereinsteiger war (also heute Lehrer bin) habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass "uns" einfach gewisse Dinge fehlen, wobei "viele von uns" gerade im BBS-Bereich auch bereichernde Erfahrungen aus der beruflichen Realität mitbringen. Das ist aber eben BBS und nicht GS und damit eben nicht direkt vergleichbar. Und bei uns bestehen manche Fachabteilungen zu 3/4 aus QE-Menschen. Das bedeutet, dass das bei uns schon lange erfolgreich etabliert ist.
-
Hallo,
ich klinke mich noch einmal kurz ein.
Ja, ich habe gelesen (und würdige ausdrücklich deinen Wunsch, dich weiterzuqualifizieren!), dass du den passenden Master suchst.
Dennoch würde ich an deiner Stelle zumindest versuchen herauszufinden, ob deine beiden Bachelor auch schon als Einstiegsmöglichkeit genutzt werden könnten.
Warum?
* Ein alternativer Plan schadet nie.
* Du würdest deutlich früher anfangen Geld zu verdienen. Ja das ist jetzt profan monetär gedacht und nicht idealistisch
* Wenn du im System drin bist, bist du drin. Einen späteren Einstieg anzupeilen (dann mit dem Master) kann wahrscheinlich klappen, ist aber eben in irgendeiner Form des QE nie garantiert.
Also: Mit deinem Hauptplan im Kopf könntest du dich dennoch bei den von dir bevorzugten Bundesländern mal unverbindlich informieren, ob jetzt schon ein Einstieg ginge. Das kostet zwar ein paar Stunden Aufwand, klärt aber die Situation. Und wahrscheinlich könntest du schon Infos bzgl. des späteren Einstiegs mit dem Master abgreifen und dich für später orientieren.
-
erstaunlich schwierig
-
Reden Gymnasiallehrkräfte heutzutage so?
Jetzt rate mal, woher diese "Jugend"sprache stammt! Nicht von der Jugend. Die lernen das von Gym-Lehrkräften
-
Halt stopp! Der Atomausstieg wurde zuerst von der rot-grünen Regierung Schröder beschlossen und dann von der schwarz-gelben Regierung Merkel rückgängig gemacht. Wenige Monate später hat dieselbe schwarz-gelbe Regierung aber den Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen. Die FDP hat damit zu tun.
Rückgängig gemacht trifft es aber auch nicht. Der beschlossene Atomausstieg wurde unter Merkel nicht rückgängig gemacht. Es wurde beschlossen, die Restlaufzeiten zu verlängern. Der Ausstiegsbeschluss wurde nicht grundsätzlich revidiert.
Dementsprechend stieg die Merkel-Regierung auch nicht aus dem Ausstieg aus sondern aus der Verlängerung der Laufzeiten.
-
-
Update zur Steuererklärung:
Bescheid kam. Fahrtkosten + Home-Office-Pauschale wurden beide problemlos anerkannt. Bei der HO-Pauschale hatten wir deutlich mehr Tage als die 210 angegeben, die wurden auch nicht in Frage gestellt, aber natürlich nur 2x die maximalen 1260€ dafür angesetzt.
Ich bin erfreut und überrascht, dass ich keine weitere Klärung bringen musste.
Edit/PS: Was mich jetzt besonders erfreut, dass durch die HO-Regelung weiter der gleich Betrag angesetzt werden kann und dass das jetzt weniger Arbeit macht, weil ich die Anteile der Wohnkosten, Abschreibung, Zinsen etc. nicht mehr runterbrechen muss. Außerdem wären wir beim Arbeitszimmer jetzt in der Summe bei einem geringeren Betrag gelandet, da besonders durch die niedrigeren Zinsen nun der maximale Betrag nicht mehr ausgeschöpft werden kann. Im Endeffekt also sogar positiv.
-
Der Steuerbescheid ist da. Alles anerkannt. Ordentliche Rückzahlung
-
-
-
In meiner Heimat RLP ist das außer vielleicht am Seminar Mainz auch kaum vorstellbar. Ein Grund, wieso ich es in NRW gemacht habe. Ich hatte keine Lust zwangsweise auch noch ein Auto anzuschaffen bei dem Gehalt.
Ja die Fahrzeiten (nicht unbedingt nur die Entfernungen) sind in unserem BL teils unglaublich. Das, obwohl RLP noch einigermaßen kompakt wirkt. Die Bezirke sind außerhalb der Mainzer Seminare teils extrem großfllächig und manche Seminare liegen nicht so perfekt erreichbar.
Als jemand, der gerne kurze Wege hat, kann ich daher das Anliegen der TE absolut nachvollziehen. Insofern würde ich an deiner Stelle auch alles versuchen, einen näheren Standort zu bekommen.
Das ändert aber nix dran, dass du an einem Plan B arbeiten solltest, vielleicht auch so, dass ihr euch mit einer gemeinsamen neuen Wohnung in der Mitte trefft.
-
-
-
-
Das Kapital von Karl Marx
Werbung