Beiträge von Finnegans Wake

    Such dir einen Nebenjob an einer Schule, sobald du das mit deinem Zwischenstand im Studium übernehmen kannst. Dann lernst du ganz konkret, wie du mit SuS umgehst, ob und wie du ihre Probleme "mitnimmst". Alle Einzelmeinungen von uns, wie wir das schaffen, sind anekdotisch und helfen dir nur insofern, dass du zwar das Spektrum kennst, wie wir das mitnehmen, du weißt aber nicht, wie dir das gelingen kann.

    Für die Gestaltung von Graphiken benutze ich entweder die Zeichenfunktion in Word (Zeichenbereich vorher einfügen! Danach lassen sich komplexe Graphiken aufgebaut aus Grundelementen darin erstellen.) oder wenn es ziemlich komplex wird, dann Inkscape. Letzteres ist kostenlos, hat den Funktionsumfang von Microsoft Visio (was damals in der Firma schon ein tolles Tool war), ist aber ein bisschen nerdig (man muss eben strukturiert denken und ein bisschen mathematisch). (Wenn man sich da ein paar Tage reinarbeitet, kann das funktionieren. Angucken und läuft sofort, ist damit nicht.) Damit habe ich auch schon Animationen erstellt, indem ich jeweils Elemente um wenige Pixel verschoben, einzeln gespeichert und dann die Bilder zu einem "Zeichentrickfilm" zusammengesetzt habe. Das ist aber extrem nerdig :D


    Bei Graphiken in Word ist die Verankerung und der Textumbruch wichtig (bspw. "im Text" oder "quadratisch" für den Textumlauf). Und: Im Zweifel muss man viel mit "Gruppierung" von Elementen arbeiten oder in einem Zeichenbereich Elemente zusammenlegen, damit nicht plötzlich einzelne Elemente ein Eigenleben entwickeln.

    Das ist der Punkt: Fast zu viele Einstellungen für "schnell mal reinarbeiten" und dann läuft's.

    Nach 30 Jahren mit WordPad, open office, libre office, Lotus Pro, Works, [einem Schreibprogramm damals aus der Firma, dessen Name ich vergessen habe], Pagemaker, Latex und Word bin ich abschließend bei Word hängengeblieben, weil ich es inzwischen aus dem FF kenne und es alles ganz brav macht, was ich will und brauche. (Während des Studiums war bspw. der Formeleditor eine Katastrophe. Seit 15 Jahren macht er alles, was ich möchte.)


    PS/edit: Word war viel Arbeit, um reinzukommen (aber ich musste es mal unterrichten und da lernt man's), aber seit ich es beherrsche, ist es grandios (für mich) und libre office (bspw.) kommt an den Funktionsumfang für mich nicht dran. Soll heißen: Der Funktionsumfang von Word ist einzigartig. Das Problem ist, dass man (1) den Umfang braucht und (2) ihn auch beherrscht.

    Latex war im Studium nicht diskutabel, da es die einzige Möglichkeit war, die nötigen Formeln zu basteln. Und das Geile war da: Wenn eine Formel fertig war, war sie unzerstörbar.

    Nebenbei:
    Der Sohn einer Bekannten hatte sich für Maschinenbau eingeschrieben. In der Vorlesung begann der Professor mit zwei Veranstaltungen zu Grundrechenarten. Sohnemann dachte, dass er das ja sowieso alles könne und hatte sich dann zwei Veranstaltungen frei genommen. Als er wieder in die Vorlesung kam, wurde Vektorrechnung wiederholt und auf die vergangene Vorlesung aufgebaut. Anschluss verpasst. Studium geschmissen.
    Hochmut kommt vor dem Fall

    Also das klingt für mich nach einem anderen Problem mit dem Maschinenbau-Studium (dito in anderen Ingenieurwissenschaften). "Anschluss verpasst" ist da eher Dauerzustand, soll heißen, dass man dem Stoff permanent hinterherhechelt und teils erst überhaupt in der Klausurvorbereitung draufgeschafft bekommt. Wenn es reicht, bei der Wiederholung(!) der Vektorrechnung auszusteigen, dann wurde dort eher nicht der fachliche Anschluss verpasst, sondern die Geschwindigkeit und der Anspruch, im Studium alles beigeschafft zu bekommen, waren einfach grundsätzlich zu groß und zu schnell.

    Dachte ich mir schon, dass das so gemeint war. Gibt es hierfür schon konkrete Pläne?

    Nee nee. Das ist meine sarkastisch formulierte Befürchtung/Erwartung. Noch kenne ich da keine Pläne. Ich erwarte aber nicht, dass bei meiner Pensionierung noch das aktuelle Niveau gehalten wird.

    Das klappt mit der Kursnotizbuch-Funktion von Microsoft OneNote meiner Erfahrung nach ziemlich gut.

    Auf allen Systemen, in der App oder im Browser. Material ist im Handumdrehen drin und kann wahrhaft multimedial bearbeitet und gestaltet werden. Läuft über die Systemgrenzen, ist gut strukturiert, Klassen sind organisiert, Austeilen und Einsammeln mit drei Klicks. Cooles Tool.


    Und: Mit einem Streaming-Adapter hat man damit die digitale Tafel.

    Richtig aber das hat weniger was mit einer Goldstaub-Mentalität entsprechender Lehrkräfte zu tun, wie du mir (scheinbar) unterschwellig unterstellt hast sondern beruht auf der nüchternen Tatsache, dass eine Mangelfachkombination an einer BBS die Person mit ziemlicher Sicherheit davor schützt, an so eine Schule versetzt/abgeordnet zu werden. Das ist besonders dann ausgeprägt, wenn die Lehrkraft aus der Wirtschaft kommt und Fächer unterrichtet, die dort besser vergütet werden als das mikrige A13. Eine übergeordnete Behörde kann sich dann ziemlich sicher sein, dass bei einer solchen Versetzung die Person auch einfach kündigt und in die Wirtschaft zurück geht und der Verlust wäre bei weitem gravierender als einen DE/EN Lehrer zu vergraulen.


    Das bedeutet nüchtern betrachtet ist hier eine Wertigkeit (aus Arbeitgebersicht) vorhanden ob man das jetzt gut findet oder nicht. Dass korrekturintensive Fächer eine (im Vergleich) bessere Bezahlung verdient hätten, sicherlich. Wird das passieren? Nö, siehe meinen Ausgangsbeitrag.
    I

    Ähm, da habe ich dir gar nix unterstellt. Von Goldstaub-Mentalität schrieb ich nirgends. Das hast du völlig falsch verstanden.

    Das habe ich genau so geschrieben und gemeint, wie du es oben formulierst (von mir in deinem Zitat hervorgehoben). Das mit dem Goldstaub habe ich als Begriff dafür scherzhaft eingeworfen (siehe Beitrag 1.523 von mir).


    (Und damit sind wir weder bessere noch besondere Lehrkräfte sondern nur für die Schule im Einsatz wertvoll, weil selten(!))

    Das mag alles sein, hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun.

    Doch. ;)

    @Markus40 schrieb in Bezug auf BBSen:

    Zitat

    Zum einen, weil es E-Technik nicht an der Förderschule und co gibt

    Dann hast du darauf geantwortet:

    Zitat

    Und gerade Leute, die Ahnung von Technik haben, sind in der Berufsschulstufe/Werkstufe der G-Schulen durchaus gefragt.

    ... und daraufhin habe ich ausführlich dargelegt, dass diese Goldstaub-Technik-Lehrkräfte nicht von der BBS an andere Schulformen kommen werden aufgrund ihres Goldstaub-Status' an der BBS, auch wenn es dort vielleicht eine Verwendung für sie gäbe.

    Inhaltlich kann ich nichts beitragen, aber ändere am besten deinen Nick. Denn bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen und morgen googelt ein(e) SoS deinen Namen, landet hier und übermorgen diskutieren 50 Eltern, 77 SuS und 13 KuK: "Schon gehört? Didi Mischalke [Name geändert und der Redaktion bekannt] geht in drei Wochen!" Man weiß ja, wie aus einer komischen Wahrnehmung dann eine aufgebauschte Geschichte wird.

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