Das Gras ist woanders immer grüner (oder wahlweise reichhaltiger).
Ich kann dich aufheitern Man muss nur mit dem richtigen Rasen vergleichen!
Das Gras ist woanders immer grüner (oder wahlweise reichhaltiger).
Ich kann dich aufheitern Man muss nur mit dem richtigen Rasen vergleichen!
Immer gibt es hier jemanden, bei dem es besser läuft. Nicht zum Aushalten ist das!
Stimmt, sorry, war ziemlich off topic
Wutzeschnuppe
Ich wage es mal, so ganz vorsichtig einzuwerfen, dass ich bei der Zeugniserstellung mit edoosys keinerlei Formatierungskatastrophen erlebt habe und alles erstaunlich glatt ging
Verwarring
(wenn ich dem Google-Übersetzer glauben darf )
Genau das mei
Dann sind wir uns also eini
Das ist genau mein Ding, vieles anfangen und wenig fertig machen.
Auch, wenn man gerade dabei ist Forumsbeiträge zu schrei
Ich bin in RLP mit einem Ingenieursstudium quereingestiegen. Das ist schon ein paar Jahre her. Da war damals klar, dass das technische Fach das erste Fach war. Als zweites Fach wurde dann (je nach technischer Fachrichtung und Vertiefung im Studium (und je nach Bedarf? ) dann bspw. Informatik oder Mathe anerkannt. Dementsprechend an einer BBS. Da fängt man in der Konstellation dann als A13 an.
Vor dem Hintergrund war ich bei dir etwas verwundert, dass man (das BM) auf ein technisches Fach verzichtet, das hat sich aber ja geklärt
An Realschulen plus wird auch Technik unterrichtet. Da habe ich aus Interesse jetzt mal gegoogelt. Spannend. Ob die da auch Ingenieure wie dich im QE nehmen, statt sie an die BBSen zu schicken? Über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Zur Frage der Schule: Ich bin an einer BBS, fühle mich super wohl und unterrichte eigentlich nur noch mein technisches Fach.
Ich unterrichte derzeit Technik. Also ist das Fach Technik an einer weiterführenden Schule. Mathematik würde ich, wenn ich den Master z.B. in ENergiemanagement gemacht habe, als Gasthörer an der UNI nachholen, damit ich ein Zweitfach habe.
Ok, das erklärt mein Erstaunen. Dass man jemand mit ...-Technik davonkommen lässt, ohne seine (ihre) technische Expertise zu nutzen, kam mir sehr seltsam vor.
s3g4 hat schon ganz grundsätzlich wirkliche Vorteile von BKs genannt. Das will ich daher nicht wiederholen.
Aber ganz grundsätzlich ein paar Aspekte (die nicht als Wertung deiner Entscheidung gegen Elektrotechnik gemeint ist sondern nur beschreibend bzgl. des QE/SE sind):
Alle Formen und Varianten des Quereinstiegs sind grundsätzlich aus Sicht der Bildungsministerien Notlösungen, die man nur ermöglicht, wenn die Not (sehr) sehr groß ist. (Was nichts dran ändert, dass insbesondere an BBSen/BKs Menschen mit nicht klassischen Lehrer-Lebenswegen oft sehr bereichernd für die SuS sind.)
Im Gegensatz zu einem normalen Referendariat (mit Lehramtsstudium) gibt es auch keinen Rechtsanspruch auf einen Referendariatsplatz. Das bedeutet also, dass man auch auf ein bisschen auf Goodwill angewiesen ist bzgl. der Anerkennung eines Zweitfachs (ich habe schon erlebt, dass bei zwei Personen mit dem identischen Studium einmal Fach A und einmal Fach B als zweites anerkannt wurden )
Das bedeutet aber auch, dass das Bildungsministerium besonderes Interesse hat, extreme Mangelfächer zu besetzen.
Bei deinem Studium wäre da Elektrotechnik einfach die logische Wahl (als extremes Mangelfach). Was sollte denn außer Elektrotechnik das Erstfach aufbauend auf dein Studium sein (ggf. eben mit dem Master)?
Das bedeutet eben wiederum, dass irgendein Weg, der zur Elektrotechnik führt, sicherlich eher eröffnet wird als einer, der irgendwie zur Mathematik führt, wobei ich jetzt auch nicht wüsste, was das andere Fach sein sollte und warum eine Behörde dann ggf. etwas anderes als das extreme Mangelfach Elektrotechnik ableiten sollte.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr geschrieben
Der Kolumbusfalter
Wann wird's mal wieder richtig Frühling
Schon mal auf einer Didacta oder anderen Bildungsmesse gewesen? Da wird nichts abgefackelt. Man muss nur etwas umsonst anbieten, schon ist der Haufen Lehrkörper friedlich...
Aber die Schlägerei um das Umsonstzeugs, bis sie DANACH endlich friedlich sind!
rational:
* Gibt's Schwerpunkte, die besonders zum Kind passen?
* ggf.: besondere pädagogische Ausrichtung?
* Gibt's später Wahlfächer, die interessant scheinen?
* AGs, Austausche, weitere Aktivitäten?
gossip:
* andere Eltern und(!) deren Kinder befragen. Das Urteil damit abgleichen: Wie sehr ähneln wir den anderen Familien? Wie sehr könnte das also auch unsere Sicht sein?
Bauchgefühl:
* Wie fühlen das Kind und wir uns dort wohl?
* Atmosphäre?
* Offenheit der Lehrkräfte
* Willkommen fühlen?
TdoT:
* bildet nie die ganze Realität ab
Ich habe so eine Vermutung aufgrund welcher Kategorie ich es in deine Liste geschafft habe... Ab und zu poste ich aber auch mal was fundiertes
Übertreib's nicht!
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