Danke für die Einschätzung! Genau die berufsbildende Schule möchte ich mir nochmal genauer anschauen. Zumindest für den Quereinstiegsmaster könnte ich mir bspw. in der Fächerkombi Medientechnik+Mathematik, die ich interessant finde, ein paar Module anrechnen lassen.
Ich denke am wichtigsten ist aber wie ihr alle sagt, rechtzeitig so viele Einblicke wie möglich zu bekommen um sich im Klaren darüber zu sein, wohin die Reise genau gehen soll und die Entscheidung nicht anhand der potentiell einsparbaren Semester zu treffen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das klingt nach einem guten Ansatz! BBS ist spannend und lebendig (aber nicht jede Lehrkraft sieht sie als Traumziel).
Schau wirklich rein und überlege, ob du in diesem besonderen Mikrokosmos BBS dir dein Lehrerleben vorstellen kannst.
Dein krummer Weg dahin ist eher typisch für diese Sparte (kenne ich ja von mir).
Die Ableitung des Fachs wird spannend. Da müssen Fachleute Infos geben. Technik steckt ja irgendwie mit drin, das könnte ja wirklich so ingenieurwissenschaftlich sein, dass da vielleicht für ein technisches Fach was drin steckt. Oder vielleicht was mit Druck und Medien (wobei da auch Mediengestaltung zentral ist). Wenn dein Studium stark technisch war, steckt auch irgendwie Mathe mit drin, was in irgendeiner Form vielleicht(!) anerkannt werden kann.
Da diese Konstellation speziell ist, musst du dich wirklich noch woanders als hier informieren, aber die Bereitschaft, passend zu studieren (aufbauend auf dem, was du schon kannst), ist sehr positiv.