Auch Angestellte kann man kündigen. Vor allem zu Beginn wird dies gewählt, eben weil es später schwierig wird. Erst nach einigen Jahren ist man auch als Angestellter im öffentlichen Dienst quasi unkündbar. Ich habe dies ein paar Male erlebt.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber niemand ist unersetzbar und ein gutes Schulklima ist für alle wichtig. Bemühe dich darum.
In RLP sind bspw. Anwärter/innen als Fachlehrer (mwd), Fachpraxislehrer (mwd) oder Seiteneinsteiger (mwd) während des Refs/der Ausbildung Angestellte. Das ist also kein besonderer Status (anders als Milli darstellt). Vorteil ist die bessere Bezahlung. Nachteil ist, dass man mehr unterrichtet (zumindest im SE) und dass man als Angestellte(r) am Anfang eine Probezeit zu überstehen hat, was ggü. grundständigen Refis bzw. Menschen im QE wegen der Möglichkeit der einfachen Kündigung sogar ein Nachteil ist.
In RLP ist der Vertrag befristet auf die Ausbildung, wird aber in eine Planstelle umgewandelt beim Bestehen der Prüfung (zumindest war das früher so). Den genauen Status von Milli kenne ich aber nicht, weiß also nicht, ob er dem in unserem BL entspricht.
edit: Mein Beitrag und Millis hat sich überschnitten. Ihr Status ist ein anderer als bei uns die Angestellten in Ausbildung.
Dass die, die den klassischen Weg eingeschlagen haben sich angepisst fühlen ist natürlich zu verstehen. Leider bedenken viele dennoch nicht, dass die, die als Quereinsteiger an einer Schule landen schon Jahre in anderen Bereichen gearbeitet haben und nicht mit Lehramtsanwärtern gleichzusetzen sind, die eben frisch von der Uni kommen.
Eieiei, nicht übertreiben und pauschalisieren!
Abgesehen davon bringt dir (und brachte mir und all den anderen im SE/QE etc.) die Erfahrung draußen kaum etwas. Zumindest nicht in Bezug aufs Ref und seine Anforderungen! Da sind/waren wir alle genauso Lehrkräfte-Azubis wie die "Normalen". Mit der Einstellung, dass man mit seiner großen Vorerfahrung in der Industrie etc. jetzt was besseres wäre, kann man im QE/SE schnell anecken.
Wo es uns aber was gebracht hat, war die praktische Erfahrung, die es uns erlaubt, praxisnah zu unterrichten.