Gut. Dachte ich mir schon. Bin als BBSler ja eh im Olymp. Schau auf zu mir, Volk!
Beiträge von Finnegans Wake
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Besser ne Maus als die Tretminen, die die Nachbarskatzen bei uns im Garten hinterlassen.
Wobei ein Marder mal eine tote Ratte unter der Motorhaube hinterlassen hat. Wir haben das am Duft gemerkt, als der Motor warm war beim Fahren. Mag uns auch der Marder?
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Ich glaube, dass kaum ein Quereinsteiger ein Fachstudium absolviert hat, mit dem Hintergedanken zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich sitze mit vielen Quereinsteiger*innen im Studienseninar. Die haben alle viele Jahre in ihrem Job gearbeitet- teilweise auf verantwortlichen Posten. Die hatten Lehramt damals gar nicht auf dem Schirm. Das kam erst irgendwann durch die Anleitung von Azubis oder den Wunsch eine sinnstiftende Tätigkeit auszuüben. Übrigens können umgekehrt auch unzufriedene Lehrkräfte in die freie Wirtschaft wechseln. Tun halt nur die wenigsten.
Bei mir war das tatsächlich der Fall, da ich im Fachstudium schon früh den ersten Gedanken hatte, später Lehrer zu werden. Das war überhaupt erst der Grund dieses Studium auch abzuschließen und nicht direkt auf Lehramt zu wechseln. Da ich wusste, dass der QE wahrscheinlich für mich möglich sein wird, bin ich im Fachstudium geblieben.
In der Industrie hatte ich einen guten Job, aber der Gedanke mit dem Lehramt war immer da. Und irgendwann bin ich umgestiegen (auch wenn es die ersten Jahre finanziell nicht so toll war).
Und der Lehrerjob ist tatsächlich für mich sinnstiftender als der Industrie-Job und mein Fachstudium.
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hervorragende Weinkenntnisse
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Zwoggel
(bei Bedarf googeln )
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Lehr-Lern-Modell wird dir mit deinen Fächern sicherlich weiterhelfen.
Auf seiner (Josef Leisen) Seite kannst du viel dazu lesen, ohne Literatur kaufen zu müssen.
Ja der Josef Leisen ist zu empfehlen!
Ansonsten fahre ich immer gut mit Problemorientierung: Wir haben ein konkretes Problem/Phänomen und leiten uns daraus eine Erkenntnis ab bzw. erschließen uns über das Handeln am Problem eine zugrundeliegende Theorie.
Und denke immer im Sinne der Kompetenzorientierung: Welche Herangehensweise an eine Thematik wähle ich? Welche fachtypischen Vorgehensweisen lassen sich hier nutzen? Mal ganz kurz: Ich kann bspw. einen Operationsverstärker (wenn ihr Elektronik in Physik macht) einfach nur in verschiedenen Schaltungen durchrechnen (eher flach) oder ich kann eine Schaltung analysieren oder auch typische Schaltungen erkennen lernen (was dann kompetenzorientiert wäre).
Also immer durchdenken: Welche typischen Handlungen sind möglich und möchte ich an diesem fachlichen Gegenstand von den SuS umsetzen lassen?
@TE: Einen konkreten Literaturtipp schicke ich dir per PN. Das war damals so spezifisch in unserem Seminar daher nicht öffentlich.
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die Kinder schlafen!
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alte Schachtel
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