Beiträge von Finnegans Wake

    ja, jetzt habe ich es verstanden, ich habe eine gedankliche Probezeit eingebaut, weil ich noch nie mitbekommen habe, dass jemand so schnell seine Urkunde bekommt.
    Ich meine, Mitte November, Mitte Dezember ... ein Monat, das ist gerade der Zeitraum, den ein Brief zum Ankommen bei der BR braucht. Dass dann noch eine Urkunde gedruckt UND unterschrieben wird UND auf dem Dienstweg zurückkehrt: GLÜCKWUNSCH!

    Das von dir Beschriebene grhört eher in den Thread "kuriose Nachrichten " ^^

    Und der Klassiker:


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    Nein, geht man nicht (NRW). Lohnt sich bis zwei Jahre vorher, weil es nur dann pensionsrelevant wird.

    Man muss halt bei einer solchen Bewerbung auch berücksichtigen, dass es gewisse Zeiten für die Bearbeitung nach dem Verfahren braucht und nach der kommissarischen Übernahme der Aufgabe noch eine gewisse Zeit bis zu Beförderung vergeht. Also nicht zu knapp planen.

    Ich habe ganz großen Respekt vor den Leuten, die früher den Stundenplan händisch mit Symbolkarten auf einer großen Tafel an der Wand gesteckt haben. Das habe ich früher noch ein paar Jahre erlebt.

    Vor allem das Optimieren des eigenen Stundenplans hatte ich da nie hinbekommen, weil ich auf der Wand immer etwas übersehen hatte. Das geht mit Untis viel einfacher.

    Ich muss kurz meckern: über andre Eltern. Ich bin in der GS-wa -Gruppe, mein Mann in der Gym-wa-Gruppe. Was man sich da immer für einen Schmarrn über die Lehrer anhören muss...

    Normalerweise lese ich mir das gar nicht durch, aber heute habe ich den aktuellen Chatverlauf angeschaut... die Schule macht offenbar alles falsch. Sagen einige Muddis (klar, dass kein einziger Vati in dem Chat ist).

    In letzter Zeit beschwert sich häufiger eine Mutter, deren Mann schon seit dem Kindergarten (!) über die Schule schimpft.

    Es ist soooo amstrengend. Heute habe ich mal versucht, aus Sicht der Lehrer was zu erklären... nein, die Schule ist schuld. Das nervt so sehr.

    Habt ihr Tipps für mich...

    Die WA-Gruppen sind zum Glück harmlos. Bei den Elternabenden schickt(e) mich meist meine Frau (nur teils gehen wir zusammen), da sie das blöde Geschwätz mancher(!) Eltern nicht ertragen kann. Wenn insbesondere entweder kluggeschissen werden muss, wie toll man selbst ist (und nichts zur Schule gesagt oder nachgefragt wird), wenn Eltern eine zehnminütige Diskussion führen, wie denn ihr hochbegabter Sohn nun auch in Sport adäquat gefördert wird...


    Wenn wir mal versucht hatten, auch eine Lehrersicht mancher Dinge zu präsentieren, hatten wir auch schon im O-Ton gehört: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."

    Nein das ist die Wahrheit. NIEMAND, gerade auch keine Lehrkräfte, ist so beschäftigt dass nicht mal 2-3 mal die Woche 30 Minuten Zeit für Bewegung da sind. Abends, früh morgens, am Wochenende... irgendwann


    Das nicht jeder zeitaufwendige Sportarten machen kann, ist mir auch klar. Wenn man dann sagt, naja um den Block laufen oder Gewichte in der eigenen Wohnung zu heben will ich nicht machen ist eine andere Sache. Auch wieder eine Ausrede mehr eben nicht.

    Es gibt aber (besonders wenn man Kinder hat) manche Probleme: Wenn man irgendwann alles erledigt hat, fehlt dann die Energie und der innere Schweinehund beißt sich in der Wade fest.

    Oder andere Situation: Wenn man Sport zu festen Zeiten machen könnte (im Verein), dann hat man häufig was anderes zu tun.


    Meine persönliche Lösung war ein Fitnessstudio mit niedrigen Hürden beim Besuch (Nähe, unkompliziertes Training, Öffnungszeiten). Und das funktioniert besonders wegen der freien Trainingszeiten und weil ich am Ende das stumpfsinnige Training in Verbindung mit Musik/Hörbuch auf dem Ohr sogar entspannend finde.

    Ich lassen beim erstellen der Stundenpläne 4-5 Untisinstanzen parallel rechnen, wähle dann die beste Variante aus und lasse diese wieder in 4-5 Instanzen Optimieren. Bei unseren Randbedingungen ist am Ende fast keine Möglichkeit der manuelle Optimierung drin.

    Wie viele Durchläufe es bei uns gibt, weiß ich nicht. Grundsätzlich hat eine Abteilungsleitung immer mehr Planungsaufwand, wenn KuK in verschiedenen Abteilungen und Schulformen arbeiten.


    Bei mir ist es in der Regel so, dass ich in fast jedem Jahr 2 Stunden verschieben kann (um mal die überschaubare Dimension zu zeigen). Das ist dann häufig ein Tausch 7./8. auf 1./2. oder das Verschieben in Freistunden mit kleinem Verschieben anderer KuK.

    Insgesamt bleibt mein Stundenplan aber schon seit sehr langer Zeit ziemlich stabil und passt.

    Das mag am BK anders strukturiert sein, an einer größeren allgemeinbildenden Schule haben die einzelnen Lehrkräfte i.d.R. nicht ansatzweise einen Einblick, welchen Rattenschwanz von Änderungen schon das Umlegen einer einzelnen Stunde verursachen kann. Insofern fällt es mir gerade wirklich schwer vorzustellen, wie eine Optimierung von Stundenplänen durch die einzelnen Kollegen erfolgen soll.

    Mit Hilfe von untis geht das recht gut. Ich sehe ja die Pläne aller Klassen und KuK.

    Wenn mich ein Unterricht in einer Klasse stört, dann schaue ich erst, ob es alternative Zeitfenster gibt, die bei mir und der Klasse frei sind. Dann funktioniert in 95% ein Tausch problemlos.

    Ein bisschen mehr Arbeit ist ein Tausch mit KuK, weil ich einen weiteren Plan checken muss, dann den/die KoK fragen und abschließend bei der Abteilungsleitung vorlegen.

    Klappt in der Regel und ist mit Hilfe von untis bei uns kein Hexenwerk

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