Beiträge von Ninasplina

    Danke euch für die Antworten!

    Lehrerin2007: Genau, ich meine unzureichend behandelt. Ich habe mir die Frage gestellt, weil ich mich mit der Behandlung der schriftlichen Division beschäftigt habe. Und bei dem Thema soll z.B. die Sprechweise des Aufteilen genutzt werden, die "0-Mal Sprechweise statt "Geht-nicht-Sprechweise", es soll operativ geübt werden, aktiv-entdeckend unterrichtet werden, Strategiekonferenzen gehalten werden, generell viel gemeinsam gerechnet werden.... Und wenn ich das nicht wissen würde und dann die schriftliche Division durchnehme und die Kinder es überhaupt nicht verstanden haben, ich es durch die Klassenarbeit komplett zurückgespiegelt bekommen habe und dann merke: Ich habe das Thema einfach nicht richtig behandelt, die Kinder konnten das durch meinen Unterricht nicht verstehen - was mache ich dann? :D Ich hoffe es war so verständlich

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich im Rahmen einer Hausarbeit damit beschäftigt, wie die schriftliche Division verstehensorientiert vermittelt werden sollte. Dabei ist unglaublich viel zu beachten und jetzt habe ich mir die Frage gestellt, was ich später als Lehrerin machen könnte, wenn ich z.B. durch eine Klassenarbeit merken würde, dass ICH ein bestimmtes Thema (wie z.B. die schriftliche Division) nicht richtig aufbereitet und gelehrt habe? Natürlich weiß ich, dass das im Idealfall nicht passieren sollte. Aber Lehrer:innen sind bekanntlich auch nur Menschen und teilweise wird man ja sogar fachfremd eingesetzt. Hat vielleicht jemand hier die Erfahrung schon gemacht? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?


    Liebe Grüße

    Nina

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