Beiträge von -HH-

    vielen dank erstmal für deine antwort.
    nun ja, dass es anders herum einfacher ist, habe ich mir schon fast gedacht.
    die problematik ist aber folgende: ich habe einen platz an der uni lüneburg, welche aber kein studium für oberstufenlehramt anbietet.
    an einer anderen uni habe ich mich auf ein solches studium nicht beworben
    (das thema mit einer bewerbung pro student...). jetzt habe ich also meinen studienplatz inne (für die mittelstufe versteht sich) und möchte wissen, wie weit ich überhaupt die möglichkeit habe, die oberstufe ranzuhängen...
    nach deinen ausführungen ist es ja andersherum schon nicht ganz so einfach.
    ich brauche diese info vor allem deshalb, weil ich noch andere zusagen für andere studienfächer habe, wobei lehramt allerdings meine erste wahl ist.
    wenn du jetzt aber sagst, es sei nicht oder nur sehr schwer möglich muss ich mich halt noch einmal umschauen.


    wäre toll wenn du mir da nochmal ne info geben könntest, weil ich meine zusage auch bald wieder abschicken muss.


    schöne grüße

    Schönen guten Morgen,


    habe gestern Post von der Uni Lüneburg (neu Leuphana) bekommen mit der freudigen Nachricht, dass ich ab kommendem Oktober mein Studium Lehramt mit den Teilfächern Deutsch und Chemie in der Mittelstufe beginnen kann. Ich freu mich zwar riesig zu diesem doch recht kleinen Kreis zu gehören, wollte aber prinzipiell gesehen doch eher in Richtung Oberstufenlehramt gehen, was an der Leuphana ja aber leider noch nicht möglich ist. Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist, nach abgelegter Prüfung bzw. auch schon Referendariat noch die nötigen Semseter o.Ä. anzuhängen, um später in der Oberstufe unterrichten zu können?
    Bedanke mich schon im Voraus für Hilfe und Antworten.

Werbung